Hilfe bei Lackierung (Wahl des Lackes etc)

Oromis
Oromis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
11.12.06
Beiträge
305
Kekse
1.963
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Bastler,

ich möchte meinen Basskorpus aus Erle (neu und unlackiert) weiß lackieren. Ein Lack auf Nitrobasis kommt für mich nicht in Frage, da ich dem Bass gerne ein schönes kontrastreiches Schwarz-Weiß Finish geben möchte. Das Nikotingelb, das meine ehemals weiße Strat angenommen hat - nach nur 3-4 Jahren - würde dazu einfach nicht passen.

Eigentlich haben wir ein ziemlich gutes Lackiergeschäft in der Nähe, aber die hatten nur farblose PUR Lacke da, und die konnten auch keinen weißen PUR Lack in kleinen Mengen besorgen und erst recht nicht in einer Sprühdose. Laut Angestelltem sei ein Autolack für mein Vorhaben zu spröde (stimmt das?).

In The Dudes Workshop findet sich ja dieser Link zur Clou 2K Lack Sprühdose:

http://www.clou-shop.eu/product_info.php?info=p1613_CLOUCRYL-SprayTec-400ml.html

Ist das denn nun eine Grundierung oder ein Lack - oder gar beides?

Es steht am Anfang dabei: "Als Schichtlack zum Grundieren und Endlackieren für alle Hölzer geeignet."

In der Anleitung nun:" 1. Die vorbereitete Oberfläche mit CLOUCRYL SprayTec Klarlack grundieren."

Also müsste es sich um eine Grundierung handeln? Wenn ich jetzt einen Erle Korpus habe und den gerne weiß haben möchte, würde es dann nicht evtl ausreichen sich den weißen 2K Lack zu kaufen (kann man ganz unten auswählen für ~ 5€ Aufpreis) und ohne Grundierung zu arbeiten? Erle ist ja nicht besonders grobporig, außerdem steht ja zum Grundieren und Endlackieren dran.

Angenommen das würde nicht gehen, bräuchte ich dann quasi die Dose einmal in klar und einmal in weiß (klar: grundieren, weiß: farbe)? Oder könnte ich mit einer systemfremden Grundierung arbeiten - vielleicht mit einer die nicht auf PUR Basis ist? Im Workshop steht ja, dass das bei PUR Lacken nicht ganz so heikel sei.

Was könnte ich denn generell als Klarlack zum Abschluss verwenden?


Ich habe mir auch überlegt den Korpus weiß zu beizen - es gibt weiße Beize wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Da das Holz aber mehrstreifig ist, und ein Streifen etwas dunkler bin ich mir nicht sicher, ob man das nicht durchsieht am Ende. Hat einer schonmal Erfahrung mit weißer Beize gemacht, wie deckend das ist?

Diese hier hören sich zb ganz gut an http://www.clou-shop.eu/product_info.php?info=p1512_Clou-Color-Beize.html
http://www.clou-shop.eu/product_info.php?info=p1391_CLOU-UHB-Universal-Holzbeize.html
Wobei bei beiden Datenblättern ich das Weiß nicht als Schneeweiß einschätze, so wie ich das gerne hätte.

Da steht: "Bei Verwendung von CLOUCRYL mit UV-Absorberzusatz Nr. 4471 wird zudem ein Vergilben des Holzes wirksam verzögert." Vergilbt Beize denn wirklich?

Ich danke schonmal für die Antworten!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner schon Erfahrung damit gesammelt? Oder vielleicht eine Vermutung? Am meisten würde mich eure Einschätzung zu dem Grundieren und Endlackieren interessieren.

Viele Grüße!
 
Hallo Oromis,

also erst einmal würde ich Beize ausschließen wollen. Das Holz bleibt offenporig. Ist meine persönliche Meinung darüber. Ich würde dir eher zur Verwendung von lack raten. Wie immer du dich entscheidest: wichtig ist das du im System bleibst. Nimmst du eine Clou Grundierung, dann nimm auch den entsprechenden Lack von Clou. Eine Grundierung hat die Aufgabe die Holzporen zu schließen und so die Haftung des Lackes sicherzustellen. In deinem Fall würde ich entsprechend empfehlen zu grundieren und die Zwischenschliffe mit 400 Korn nicht zu vergessen. Je öfter du grundierst und schleifst desto glatter wird die Oberfläche im Nachhinein. Beim Grundieren stellen sich die Holzfasern durch die Feuchtigkeit auf und werden beim Zwischeschliff glettgeschliffen und bilden die Oberfläche für den Lackauftrag. Mein Tip daher: Nimm eine grundierung und lackiere notfalls mehrmals in dünnen Schichten bis die Deckung so ist wie du dir das vorstellst. Kannst eigentlich nicht all zu viel verkehrt machen. Nur keine Angst. Man muss es einfach mal machen, dann verliert man den Respekt davor. Du kannst auch mal ein Teststück grundieren und Lackieren um zu sehen wie die Arbeitsabläufe und das Ergebnis aussehen.

Viel Spaß

Gruß
Raffi
 
Hallo Raffi,

also ich hab mich mittlerweile auch schon für die Lackierung entschieden. Und eigentlich steht für mich auch schon der Lack fest: Da ich eine PUR Lackierung will und ich keine Lackierpistole habe, bleibt für mich fast nur der 2K Sprühlack von Clou (der erste Link in meinem Eingangspost).

Was mich da verwirrt ist die Tatsache, dass zum Grundieren und Endlackieren dransteht und ich jetzt nicht weiß, ob ich das als Grundierung oder als Lack benutzen kann? Oder soll ich 2 Dosen kaufen, eine in klar als Grundierung und eine in weiß als Lack zum darübersprühen? Aber dann könnte ich doch gleich nur die Dose in Weiß kaufen - es gibt ja schließlich auch weiße Grundierungen und zwischen weiß und klar dürfte bei einem gleichen Produkt eigentlich nur die Farbe der Unterschied sein.

Edit: Hier mal der Link zu den Datenblättern zum 2K Sprühlack. Es wird unterschieden zwischen Klarlack und Decklack (also klar und farbig)

Klarlack:
http://www.clou-shop.eu/media/CLOUCRYL SprayTec Klarlack.pdf

"CLOUCRYL SprayTec Klarlack lässt sich als Grundierung
und als Endlackierung (Überzugslack) verarbeiten."

Decklack:

http://www.clou-shop.eu/media/CLOUCRYL SprayTec Decklack.pdf

"Vorbehandlung
Der Untergrund muss fest, tragfähig, absolut trocken,
sauber, öl-, fett- und schleifstaubfrei sein.
Gut erhaltene Altlackierungen anschleifen (Körnung
240/280). Schlecht erhaltene Altlackierungen bis auf
das Trägermaterial abschleifen." - Das steht acuh beim Klarlack, aber der Teil mit der Grundierung fehlt beim Decklack (trotzdem ist bei der Vorbehandlung nicht von einer Grundierung die Rede)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Zeug als Grundierung UND Decklack verwenden.
So sollte dein Aufbau aussehen: Grundierung (klar) --> Farbe --> Decklack (klar).
An Klarlack benötigst du dabei min. 2 Dosen, je nach Vorbehandlung des Holzes, evtl. auch mehr, da du ggf. öfter grundieren musst.
 
Ok danke :) Das beantwortet meine Fragen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben