Hilfe bei Pickup Einbau > Sterling HSS

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo Leute. Ich hab ein Problem:
Gestern hab ich mir als Backupgitarre eine Sterling Sub Silo 3 gekauft. Spielt sich ja klasse und als Backkup leicht ausreichend. Weil mir der Bridge Humbucker aber ein bisschen zu wenig Definition hat hab ich mir einen SH6 dazugenommen.
So...folgende Sache:
Der Original-Humbucker ist 3 Adrig ohne Blank draht.
Ich hab jetzt den SH6 folgendermaßen verlötet:

Schwarz > Position 1 am 5-Way Switch (so wie der Originalpickup) Dazu sei gesagt dass die Seymour Duncan ja eine etwas andere Belegung hat. Wo bei den meisten anderen Pickups Rot der "Hauptdraht" ist, ist das bei SD schwarz.
Grün (bei SD Erdung) hab ich mit dem Blank-Draht am "Potiboden" mit den anderen Erdungsdrähten verlötet. Kein Brummen. Passt
So...jetzt wirds komisch.
SD Pickups haben ja nohc einen weißen und einen roten Draht. DIe gehören ja "normalerweise" zusammengelötet und getaped.
Mach ich das aber, bekomm ich keinen Ton raus.
Jetzt hab ich rot und weiß zusammen an der 5-Way Position angelötet wo der der 3 Draht des Originalpickups vorher angelötet war.

Soweit funktioniert auch alles. Kein Brummen, beim ändern der Schalterposition gibts auch definitiv klangliche Unterschiede.

ABER: Wie kann es sein dass zb. ein SH4 der in meiner Hauptgitarre verbaut ist wesentlich fetter klingt und viel mehr Verzerrung verursacht? Ich muss irgendwo einen Fehler haben. Vor allem weil der SH6 ja den SH4 eigentlich in die Schranken verweisen müsste.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Ich habs mal so gut beschrieben wie ich konnte. Es ist genauso gemacht worden. Die Originalen 2 Single-Coils hab ich nicht verändert und alles gleichbehalten.

Da ich jetzt auch Saiten drauf habe, wollt ich mal versuchen nur eine detaillierte Beschreibung abzugeben. Wenn ihr jetzt aber unbedingt ein Foto braucht, werd ich auf den Aufwand kacken und eines nachliefern. =)

Aber ich geb mal die Hoffnung nicht auf dass jemand hier sagt: "Ha, DAS Problem kenne ich". =)

lg
 
Eigenschaft
 
Kann jetzt nur second Hand reden.. da ich vor kurzem selbst neue HBs eingelötet habe, bin ich auf einer seine über die Info gestolpert, dass bei (Fender?) SC Pickups in der mittleren Position die Polung des HBs umgekehrt werden muss, da sie sonst out of phase ist. Evtl. ist das bei dir auch der Fall. Tausch also mal testweise grün und schwarz.
 
ABER: Wie kann es sein dass zb. ein SH4 der in meiner Hauptgitarre verbaut ist wesentlich fetter klingt und viel mehr Verzerrung verursacht? Ich muss irgendwo einen Fehler haben. Vor allem weil der SH6 ja den SH4 eigentlich in die Schranken verweisen müsste.
weil die spulen des sh-6 nicht seriell laufen wie es sein sollte, sondern in deinem fall parallel bzw. falls eine spule einen weg haben sollte dann hast du sogar einen sc. miss den pickup am besten mal durch. wenn du weiß und rot zusammen lötest, müsste der irgendwas um die 16kOhm haben.
 
SD Pickups haben ja nohc einen weißen und einen roten Draht. DIe gehören ja "normalerweise" zusammengelötet und getaped.
Mach ich das aber, bekomm ich keinen Ton raus.

Da muß was rauskommen, wenn nicht ist der Pickup defekt oder du hast irgendwo noch einen Lötfehler.

Jetzt hab ich rot und weiß zusammen an der 5-Way Position angelötet wo der der 3 Draht des Originalpickups vorher angelötet war.

Wenn du die Mittelanzapfung vom Pickup irgendwo anders angelötet hast, könnte es sein das jetzt die komplette Schaltung anders ist.
Wenn das irgendwo auf Masse oder auf das Ausgangssignal verbunden wird, ist der Pickup gesplittet und verhält sich (fast) so wie ein Singlecoil.
Dann ist es auch drucklos.
Einfach irgendwo anlöten bringt nichts, das muß schon richtig sein.

Wie "fett" er klingt hängt auch von der Gitarre selber und der eingestellten Pickup Höhe ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben