Hilfe bei Probleme mit Schaltung bei 3 Pickups

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

So.... hab mal eine neue Schaltung für meine Jagmaster entwickelt. Humbucker Neck und Bridge wie gewohnt, dazu in der Mitte ein Singlecoil.
Die beiden Humbucker werden via 3-Way-Toggle geschaltet, für den Singlecoil gibts einen Miniswitch.

Ausserdem habe ich zwei Push-Pull-Potis verbaut um die Humbucker in Serie/Parallel zu schalten. Habe mal eine Grafik mit angehängt. Das Problem ist jetzt - sobald ich den Singlecoil mit dem Miniswitch ausschalte gehen die anderen beiden auch aus.... komisch... irgendwo habe ich noch einen Knackpunkt.... ausserdem, habe den 3-Way-Toggle und den Miniswitch NICHT an Masse gehängt - brauchts nicht, oder?

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Jürgen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltung P90.jpg
    Schaltung P90.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 244
Die Verdrahtung scheint mir etwas spärlich,oder irre ich mich?Bei eingeschaltetem Miniswitch geht alles,oder wie?

Warum führt der Output nur aufs Poti,und nich zur Buchse?Die HB`s haben keinerlei Verbindung zu den Poti`s:gruebel:

Probier doch mal die Switches doch auf Masse zu legen!Warum sollten die keine Masse brauchen?

Kann sein dass ich hier was falsch versteh,aber ich werd aus dem Schaltplan nich wirklich schlau,da es nur ein Diagramm darstellt.....

Warum muss es ein Toggle mit einem Miniswitch sein,und kein Drehschalter z.B.?Woher entnimmst du diese Verdrahtung?Quellen?DIY?

Fragen über Fragen......:(:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo B,
der Schaltplan sieht korrekt aus. Stimmt die Umsetzung? Wenn der Mini-Switch in "Off"-Position alle Tonabnehmer abschaltet, dann könnte es daran liegen, dass er diese auf Masse legt. In Deinem Schaltplan passiert das nicht, aber ist er auch exakt so umgesetzt? (Eine mögliche Fehlerquelle wäre, dass der linke Pol des Minischalters mit Masse Kontakt hat, warum auch immer...)
Edit:
Kannst Du nachmessen, ob der linke Pol des Mini-Schalters in der "Aus"-Position fälschlich Massekontakt hat oder nicht? Meiner Meinung nach ist das die einzige mögliche Fehlerquelle, wenn abgesehen vom Minischalter-Aus alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben