Hilfe bei Punkrock Setup

D
D.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.26
Registriert
17.01.26
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Artgenossen! Da mir dieses Thema schon so viele schlaflose Nächte bereitet hat, wollte ich mal nach eurem Wissen fragen. Ich bin vor 1,5 Jahren als Leadgitarrist in eine lange bestehende Punkrock Band gestoßen. Ich würde es als Pop- oder Emo Punk, also nicht der klassische, dreckige Straßenpunk bezeichnen. Mein aktuelles Setup: Gibson Les Paul Studio von 1994 mit Bareknuckle True Grit, Mesa Boogie Mini Rectifier, Mesa Boogie Rectifier Compact 2x12“ und das Dirty Tree Overdrive Pedal als Booster. Ich spiele im Cleanen Kanal in Pushed Mode, Gain auf 15 Uhr, der Sound Klingt solo absolut perfekt, eben nach Punk und nicht nach Metal! Aber im Mix dürfte ich in einem Frequenzbereich liegen in dem ich völlig untergehe, es kommt nur Matsch raus. Schlagzeug ist sehr laut und der andere Gitarrist spielt den Orange Rockerverb 100 Watt über eine uralte No Name 4x12 Box. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Mesa Box zu viel Low-End liefert und keine echten Mitten. Hätte jetzt vor die Box zu tauschen und habe 2 Angebote: Marshall 1960 AX 4x12 mit Greenbacks oder eine umgebaute Randall 4x12 mit 2x V30 und 2x Greenback, alle Made in UK.
Was würdet ihr empfehlen? Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Habt ihr denn mal ausprobiert, ob ihr die beiden Gitarren/Amps denn nicht so anpassen könnt, dass es besser im Mix funktioniert?

Mal am Amp die Mitten ein bisschen gepushed und den anderen Amp vielleicht ein bisschen zurückgenommen? Die Bässe vielleicht etwas ausgedünnt? Manchmal ist auch weniger Gain eher "mehr"?

Klar, eine andere Box kann schon einen Unterschied machen, aber ich würde erstmal alles andere ausreizen, sofern du das noch wirklich nicht getan hast. Der gesamte Bandmix ist da schon extrem wichtig. Wenn jeder seinen "Lieblingswohlfühlsound" spielt, dann passt das oft nicht so wirklich.

Ein zusätzlicher EQ kann manchmal auch sehr gut helfen. Im Proberaum sicher aber auch wo und wie die Boxen stehen. Auch die Bassdrum kann schon mal übelst nerven, wenn die fies klingt und vielleicht noch richtig laut über eine PA wummert. Genau so muss man schauen, was der Bass so treibt. Euer "Material" scheint doch insgesamt erstmal ganz ordentlich zu sein!

Ein Rat von Dritten, hinsichtlich der Speaker und des Cab finde ich da immer schwierig. Du schreibst ja selbst "ich vermute". Wenn ich jetzt auch noch etwas "vermute"? Dann noch der ganze persönlich Geschmack. Und dann noch die zehn unterschiedlichen Empfehlungen, die wahrscheinlich gleich noch kommen? ;-)

Speaker und/oder Cab würde ich echt erst ganz zum Schluss tauschen.
 
Hallo!

Ich hatte sowohl den Mini Recti als auch die gleiche 2x12". Untergegangen bin ich damit nie, und so denke ich nicht, dass es an der Box liegt.
Was schon sein kann, ist, dass der Sound alleine sehr gut klingt, dann im Gefüge aber ein bisschen untergeht.
Den Pushed im Clean habe ich, vor allem bei höheren Lautstärken als nicht recht durchsetzungsfähig in Erinnerung. Diese Beobachtung kenne ich aber nur vom Mini, bei den größeren Brüdern waren alle Modes recht kräftig.
Vielleicht probierst du trotzdem mal den 2. Kanal in beiden Modes aus, im Modern halt dann recht wenig Gain. Zwar hat er dann dieses Weiche vom Pushed nicht mehr, aber durchsetzen sollte sich das auf jeden Fall.
Zu den Boxen kann ich nichts sagen, außer, dass ich mal einen Dual an einer Greenback Box gespielt habe und das nicht meins war. Aber das ist Geschmacksache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben