YT-Vergleich: Mesa Boogie Dual Rectifier vs. Rectifier Recording Preamp

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.
S.T.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
260
Kekse
1.853
Wie bereits angekündigt, habe ich meinen 1996 Mesa Boogie Dual Rectifier Rev G gegen meinen Rectifier Recording Preamp von 2002 antreten lassen.
Alle Potis sind auf 12 Uhr und ich habe keinerlei Effekte vor den Amps oder im Effektloop, um den puren Ampsound zu erhalten. Den Rec Pre habe ich in den Effektreturn des Dual Rectifier zum Lautmachen geschickt.
Die Box war eine Soldano 4x12 mit Celestion V30 Speakern, die ich mit einem Shure Sm57 und einem Sennheiser e906 abgenommen habe. Also identische Voraussetzungen für beide Amps.
Ich finde, beide Amps haben ihre Vorzüge und es ist lediglich eine Frage des Geschmacks, welchen man bevorzugt. Welcher Amp sagt Euch mehr zu?

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mic-Position war dieselbe? Krass. Ich finde, der Recording Preamp hat so ein fieses Kratzen in den Hochmitten, sehr auffällig. Klingt viel mehr nach "Badewanne" als der normale Rectifier. Der klingt gutmütiger, nicht so gehypt, aber im Direktvergleich auch "langweiliger". Bei den Palmmute-Sachen mit den eingestreuten Singlenoten ist der Preamp schon klarer. Allerdings finde ich den Sound auch irgendwie künstlicher. Kann mir vorstellen, dass ein Mittelding aus beiden Sounds gut funktioniert. Den Recti mit mehr Biss fänd ich interessant!

Cooler Vergleich übrigens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mic-Position war dieselbe? Krass. Ich finde, der Recording Preamp hat so ein fieses Kratzen in den Hochmitten, sehr auffällig. Klingt viel mehr nach "Badewanne" als der normale Rectifier. Der klingt gutmütiger, nicht so gehypt, aber im Direktvergleich auch "langweiliger". Bei den Palmmute-Sachen mit den eingestreuten Singlenoten ist der Preamp schon klarer. Allerdings finde ich den Sound auch irgendwie künstlicher. Kann mir vorstellen, dass ein Mittelding aus beiden Sounds gut funktioniert. Den Recti mit mehr Biss fänd ich interessant!

Cooler Vergleich übrigens :)

Vielen Dank! Die Mic-Position sowie alle anderen Settings sind identisch. Sonst wäre der Vergleich ja relativ sinnlos ;-)
Rein persönlich gefällt mir der Rev G auch besser. Er hat für mich mehr Charakter und wenn man bei ihm die Höhen reindreht, wird er auch klarer ohne kratzig zu klingen. Der Rec Pre ist halt schon moderner auf diesen typischen "Metal-Badewannen-Sound" ausgelegt, aber er kann auch anders, wobei er aber immer etwas "steriler" bleibt im Vergleich zum Rev G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben