Hilfe bei Reperatur eines Trace Elliot Top

  • Ersteller InStrucTive
  • Erstellt am
InStrucTive
InStrucTive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
26.03.06
Beiträge
70
Kekse
17
Ort
Dorndorf
Hallo alle zusammen,
ich besitze ein Trace Elliot Topteil GP7 aus der 6er Serie (Baujahr '92). Beim Drehen des Gain-Potis gibt es furchtbare Knackgeräusche, weshalb ich vorher immer den Level-Regler auf 0 stelle. Da es so ja nicht ewig weitergehen kann, hab ich beschlossen den Eingangs-Poti auszuwechseln. Nun hab ich weder einen Schaltplan, noch steht auf dem Poti selbst genaueres zur Beschaffenheit (Ohm, log/lin). Das einzige was ich finden konnte war ein Schriftzug dieser Art: T*B500KY (*steht für etwas, dass aussah wie ein Durchschnittszeichen oder dieses skandinavische O mit Strich durch). Per Google konnte ich darunter allerdings nichts finden. Hat von euch vielleicht jemand einen Schaltplan oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Das einzige was ich finden konnte war ein Schriftzug dieser Art: T*B500KY (*steht für etwas, dass aussah wie ein Durchschnittszeichen oder dieses skandinavische O mit Strich durch).

Na, das "500K" wird wohl für den Nennwert des Potis von 500kOhm stehen. Das B davor dürfte die Kennliniencharakteristik beschreiben - leider sind aber die Auffassungen verschiedener Hersteller darüber, wofür die Kennbuchstaben A oder B stehen (lin oder log), mitunter etwas unterschiedlich. Ich denke aber, daß es ein lineares sein sollte.
 
Schließe mich Fiselgrulm an.

In der Tat gehen die Bezeichnungen manchmal durcheinander.
Normalerweise steht "A" für Audio > logarithmisch. "B" steht dann für linear.
B500K ist demnach ein lineares 500k Ohm Poti.

Es gibt spezielles Kontaktspray für Potis, meine ich. So genau kenne ih mich aber nicht aus. Das Kontaktspray könnte eine Zeit lang helfen. Allerdings sind Potis die mit Kontaktspray behandelt wurden meistens nach einiger Zeit dem Tode geweiht.

Gruß
Andreas
 
Schonmal danke, das ist auf jeden Fall hilfreich.
Leider kann ich mit Vermutungen nicht ganz so viel anfangen, ich würde schon gerne sicher wissen, worum es sich handelt.

mfg
 
Also 500k ist definitiv sicher.
Das schlimmste was passieren könnte ist, dass der Regler nicht mehr (für das Gehör) so gleichmäßig regelt wie zuvor. Das ist der einzige Unterschied falls das "falsche" Poti eingesetzt wird.

Bei Bässen sollte man als Ton-Poti unbedingt ein logarithmisches Poti nehmen.
Bei Volumenpotis hingegen ist das reine Geschmacksfrage und hat nichts mit richtig oder falsch zu tun. Beides ist erlaubt und richtig.

Bei deinem Amp kann man nicht theoretisch erschließen ob linear oder logarithmisch richtig wäre. Da sitzt ja noch einiges an Technik dahinter (anders als beim passiven Bass). Gefahr besteht allerdings keine, solange nur ein 500k Poti eingesetzt wird.

Ich denke mal, wir warten auf EDE, der vielleicht sogar den Plan des TE hat und mehr sagen kann?
Ich wollte das nur mit linearun logarithmisch grob erläutern. Ich bin ja (richtigerweise) auch nur HFU und kein HCA. :D

Gruß
Andreas
 
Das Gain-Poti im GP7 hat 500k linear.
Solltest Du den Plan benötigen, lass mich wissen welchen GP7 Du hast, dann einfach per PN Deine Mailadresse schicken (es gibt sehr viele verschiedene GP7 Service Manuals und hab keine Lust alle zu schicken).
 
500 kOhm steht fest, ich tippe auch daß es ein lineares Poti ist; (im GP 11 ist es linear).

Tip: wenns nach Poti-Tausch immer noch kracht bzw. eher rel. tieffrequente - bassige Störgeräusche kommen, würde ich die C's rund um das Poti mal wechseln, die waren bei meinem PreAmp nämlich nicht mehr ganz in Ordnung.

Norbert
 
nen kleiner Tipp der vll. funktionieren könnte:
ich hatte bei meinem Hifi Amp auch nen total kratzendes Poti, ich hab das dann vorsichtig "ausgesaugt" (kleiner Staubsauger) und danach war das Kratzen komplett weg.

Das Poti war natürlich nicht vollständig geschlossen.

Gruß
Matthias
 
... und noch so´n Tip: ich erziele auch bei uralten und völlig kratzenden Potis nach einer "Sprühwäsche" mit "Vaseline-Spray" (...einen Penny für Eure Gedanken!!!) von der guten alten "Kontakt-Chemie" (erhältlich in jedem Elektro-Bastelladen oder bei "Onkel Conrad") in 95% aller Fällen volle und langfristige Funktion!
Das schmiert und säubert gleichzeitig, wobei es die Potis - im Gegensatz zu "klassischem" Kontaktspray auf Alkohol-Basis - am Leben lässt.

Beim "Tube Amp Doctor" gibt´s auch ein super US-Kontaktspray auf öliger Basis, welches fast alles wieder zum Leiten bringt, das kostet aber schweinische Summen - nahe 30,- Euro pro Dose!!

Da macht die "Vaseline" für ´nen Zehner mehr Sinn und tut´s auch !

Bassergruß!

J.T.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tips!
Ich werde den Poti besorgen, austauschen und hoffen, dass das reicht.
@AK
Den Schaltplan hätte ich gerne, allerdings weiß ich nicht, was du da noch für INformationen brauchst, alles was ich dementsprechend finden konnte, habe ich schon geschrieben (TE Series 6 GP7).

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben