Hilfe bei Roland GP-9 PE / Stift hinter den Deckel gefallen.

  • Ersteller CCCCarsten
  • Erstellt am
C
CCCCarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
18.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Moin!

Meiner 10-jährigen Nichte ist ihr ApplePen in den Klavierflügel gefallen. Wenn es ein akkustischer Flügel gewesen wäre, hätte ich nun wahrscheinlich keine Probleme gehabt, den da wieder rauszuholen. Es handelt sich aber um einen ROLAND GP-9 PE. Der PEN ist sehr unglücklich hinter den Klavierdeckel in die Ritze gefallen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den da gefahrlos und sicher wieder herausbekomme? (Bin leider handwerklich sehr ungeschickt).

Ciao, CCCCarsten
 
Hmm... ich kenne das Modell nicht, aber irgendwie wird der Deckel ja befestigt (festgeschraubt) sein. Also, Deckel abschrauben wäre jetzt das Erste, was mir einfiele. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Threadtitel adaptiert, bitte immer einen Aussagekräftigen Titel wählen!
 
Einen zweiten Stift (Schaschlikspieß) mit doppelseitigem Klebeband präparieren und damit angeln? Bin aber nicht sicher, dass das in die Kategorie "gefahrlos und sicher" gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner 10-jährigen Nichte ist ihr ApplePen in den Klavierflügel gefallen.
Wenn sich der Spieltisch nicht wie beim akustischen Flügel nach Lösen der Arretierung nach vorne herausziehen lässt - wie sieht das GP-9 denn von unten aus?
Wahrscheinlich ist da ein Boden verschraubt.
Vielleicht kann deine Nichte von dier Unterseite ein paar Fotos mit ihrem iPhone anfertigen und Du stellst sie hier ein.
Ich vermute, von dort ist die seitliche Arretierung der Tastaturklappe zugänglich.

gp_series_moving_keys.jpg
Quelle https://www.roland.com/de/products/gp-9/+

Noch eine Idee: das Teil ist ziemlich schwer, also braucht man zwei kräftige Menschen, die es heben und so halten können, dass die Tastenvorderseiten zum Boden zeigen.
Da der Stift wahrscheinlich auf den langen Tasten liegt, sollte er dann herausfallen, spätestens wenn man das Digitalpiano leicht schüttelt.

Unnötiges Gewicht wie Deckel und Beine kann man zuvor natürlich abschrauben, die Anleitung steht bei Roland online unter "Support"
https://www.roland.com/de/products/gp-9/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbedingt darauf achten, versehentlich keine Schrauben zu lösen, die nicht für die Montage durch den Nutzer bestimmt sind!
Dies könnte, wenn's blöd läuft, nämlich zum Verlust der Garantie führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das GP9 auf YT noch etwas angesehen.
Ohne Bastelerfahrung ist nach einem Versuch mit Schaschlikspieß und ähnlichem Gerät (Mikado-Stäbchen, lange Stricknadel) ein Anruf beim Kundendienst vermutlich die beste Idee, um Schäden am teuren Stück zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sich die Montageanleitung anschaut, wird im Grunde nur erklärt, wie man die Beine anschrauben und die Notenablage montiert.
Das Gehäuse kommt komplett montiert an, d.h., jeglicher Versuch, das Gehäuse aufzuschrauben dürfte das Risiko des von mir genannten Garantie-Verlustes in sich bergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz so einfach darf die Garantiezusage gar nicht verrweigert werden, das wurde für Deutschland anhand der Öffnung versiegelter Schrauben durch Notebookbesitzer schon vor Jahren gerichtlich geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Mikado-Stäbchen, lange Stricknadel)

Ohne das halbe Klavier zu demontieren oder zu solchen Behelfslösungen wie Mikado-Stäbchen :weird: zu greifen, würde ich es mal mit einem professionelleren Werkzeug wie diesem Krallengreifer aus dem KFZ-Bereich versuchen:

https://www.autodoc.de/carmotion/17833322

Hat sich bei mir beim Oldtimer-Schrauben bewährt-gibt es in verschiedenen Qualitäten und Preisabstufungen. O.g. Werkzeug ist nur ein Beispiel für eine günstige Variante.

Viel Erfolg!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich die User dieses Forums hier mit eo einem tollen Engagement präsentieren. Ich bin eines besseren belehrt worden und hoffe nun, dass ich das irgendwie alles umsetzen kann! Vielen Dank nochmals!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben