Hilfe bei Übungsamp/-combo, Wiedereinsteigerin

aber Produkt nicht verfügbar.
man kann das ding in den warenkorb legen und dann! is das ein fehler oder wie muss ich das verstehen?
 
ich nehm den 20xl... hat wenigstens noch n drive modus.
aber danke :)
 
ich bin ne frau, ich darf das... hab doch den CB-60XL genommen :D
 
Schön schön.

Zur Beruhigung Deiner Mitbewohner: Jeder Amp hat einen Lautstärkeregler, den man auch, man sehe und staune, zurückdrehen kann.

Der zeiut steht bei mir im Wohnzimmer aufgrund Renovierung des Proberaumes mein großer Fullstack, GenzBenz GBE 1200 plus einer Tecamp L 810. In diesem Setup wären 1.000 Watt @ 4 Ohm vorhanden, ich dreh aber gerade mal den ersten "Klick" auf, denn sonst müsste ich jemanden mit Glasbruchversicherung finden. Im Zweifelsfall hat der Bass meisstens auch nen Volume-Regler, den man gerne benutzen darf.

Dazu ist der 60 XL wohl auch am ehesten in der Lage, mal bei einem kleinen Club-Gig den Bass auch ohne PA zu verstärken. Ich kann nur sagen: Gratulation!

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe
 
EBS Classic Session 60 wäre mein Tip, das Teil ist einfach super. Die Effektschleifen sind m.E. eher dazu gedacht Preamp und Poweramp zu trennen. Praktisch, damit man z.B. einen Sansamp direkt an den Poweramp hängen will statt vor die Vorstufe. Die einzigen Effekte, die man sinnvoll in so eine Schleifen hängen kann sind Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Delay.
So ziemlich alles andere gängige kommt sowieso zwischen Bass und Amp: Compressor, Zerre, Octaver, Autowah, Filter usw...

Ich würde die Entscheidung eher nicht von einer Effektschleife abhängig machen. Ich habe den Classic Session damals gegen den Roland Cube 100 getestet, die Lautstärke ist absolut vergleichbar.


EDIT: oh übersehen, du bist fündig geworden! Gute Wahl, mit dem Roland macht man nix verkehrt.
 
Ich habe den Classic Session damals gegen den Roland Cube 100 getestet, die Lautstärke ist absolut vergleichbar.

Ich finde auch, dass die beiden vergleichbar sind. Wenn ich beide vergleiche, stelle ich fest, dass der Cube wesentlich lauter ist. Gut dass wir verglichen haben. :D

Mal im Ernst, kann es sein, das bei deinem Vergleich beim Cube 100 der Pad-Schalter gedrückt war (-10dB)? Der Cube ist definitiv deutlich lauter als der Classic Session 60. Und das sag ich nicht nur einfach so, ich habe derzeit (noch) beide bei mir stehen und kann jederzeit vergleichen. Als der Classic Session ankam, hatte ich eher das Gefühl, die Lautstärke passt zum MicroCube RX, zumindest wenn bei beiden Gain und Master auf 12 Uhr stehen.

Na gut, der Micro Cube stand bei dem Vergleich auf dem Schreibtisch und der Classic Session nicht gekippt darunter. Und der Classic Session hat ganz klar mehr Bass als der Micro Cube. Und ich finde, der Classic Session klingt besser, auch besser als der Cube 100, weil er genau den Sound, den ich so mag, besser hinbekommt. Dieser Meinung war auch der Rest der Band und unser Tontechniker, als ich mal den Cube 100 statt des Classic Session mitgebracht hatte. Dafür sind die Rolands aber flexibler.
 
die Lautstärkeregler sind festgeklebt ;)

habe mich fuer den Roland entschieden,da er vielseitiger ist. Der ebs classic Session hat mir vom klang her sehr gut gefallen, aber wie gesagt, Roland ein verstaerker, mehr moeglichkeiten. Und die loopfunktion, fand ich dann auch sehr spannend.
 
Der Cube 100 kann lauter, wird dann aber so plärrig, das ich es nicht mehr wirklich brauchbar finde. Mit ordentlich eingestelltem Sound finde ich die beiden sehr ähnlich. Der Cube schneidet sich gut durch wenn er muss, das kann der EBS nicht so gut.

Die Vielseitigkeit der Cubes ist wirklich eine feine Sache! Was mir bei den neuen gut gefällt ist die Zerre als Effekt, das mit dem Gain war nicht so der Brüller imo... besagter Looper ist ein nettes Spielzeug.
 
Bin grad auch auf der Suche nach einem kleinen Übungsverstärker und überlege auch mir einen Roland Cube zu holen. Die Frage ist nur, ob es der 20XL oder der CB-30 wird. Wieviel "schlechter" ist denn der 20XL? Der hat ja nur noch 20 Watt und 8" Speaker statt 30 und 10". Macht es überhaupt Sinn den zu kaufen? Nen CB-30 kann man dann ja gebraucht und damit deutlich billiger kaufen.
 
...Nen CB-30 kann man dann ja gebraucht und damit deutlich billiger kaufen.
was dann eben eine frage des preises ist. der müsste für mich dann quasi 1a deutlich unter 150,00 liegen (inkl. ggf. versand).
 
Der Preis ist erstmal zweitrangig. Hab keine Lust etwas Geld zu sparen und mich dann ewig zu ärgern, dass der Combo weniger kann als der andere. Ich frage mich eher, welcher Combo mehr kann.
 
naja... wie du sagtest, der alte 30er hat einen 10" und der neue 20xl einen 8er. Punkt für den alten.

den 30er habe ich gebraucht schon für 125 euro gesehen. is also verhandlungssache.

wenn der 20xl der kleinere bruder oder schwester vom 60XL sein, dann musst du dir über die lautstärke keine sorgen machen.
habs mir heute wieder gedacht, volume am bass + volume am 60xl + gain... und die nachbarn werden sturmklingeln.

der 20xl hat ja DRIVE, das war mir sehr wichtig. finde, der 20xl ist sein geld mit sicherheit wert, trotz der "nur" 20 watt und dem kleineren 8". wenn du weniger ausgeben willst, der 30er cube hat schon viele andere glücklich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es auch darum, dass ich den mal eben mit zum Kumpel nehmen kann. Da ist kleiner und leichter natürlich ne ziemlich praktische Sache. Wenn ich mehr Power brauche, hab ich ja immernoch meinen Five Fifteen hier rumstehen. Aber den muss ich hier in der Wohnung auch meist ziemlich runterdrehen und das klingt da schon deutlich weniger geil weshalb ein kleinerer Übungsamp wohl wirklich ne tolle Sache wäre.
Vielen Dank für die Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben