Hilfe bei Übungsamp/-combo, Wiedereinsteigerin

reaggi
reaggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
08.07.09
Beiträge
82
Kekse
79
Hallo ihr lieben,

ich bin wiedereinsteigerin und merke ein wenig, dass sich in den jahren viel getan hat.

damals hatte ich zuletzt eine Warwick Corvette 4 in swamp ash mit ovangkol hals. jetzt habe ich mir ein Rockbass in natural satin, aber passiv gekauft. ich wollte es nicht gleich übertreiben. :D

soweit gefällt mir der bass sehr gut. jetzt fehlt mir noch ein combo für zuhause.
ich möchte nicht so ein mini 10 watt dings.
damals hatte ich einen Trace Elliot gp12 SMX, an den rest kann ich mich nicht mehr erinnern, dass sind jetzt nun ca. 8 jahre her. Glaub ich hatte 150 watt endstufe und was es für ne box war... :weird:

ich suche einen kompakten 10er oder 8er combo. hab jetzt hier im forum einiges gefunden und gelesen und bin überflutet.
den SWR LA10 gibt es nur noch als auslaufmodell. der ampeg 108 wäre interessant.

allerdings finde ich diese modelling amps auch sehr interessant.
musikrichtung: funk, soul, rock, aber kein metal :cool:

will einfach einen gut klingenden übungscombo. soll klanglich spass machen.

würd ja gerne viel zeit in musikgeschäften verbringen, aber arbeiten und neben dem beruf studieren, da freu ich mich über jede minute bass spielen/üben zuhause.

bitte bitte um hilfe

lieben gruß
Regi
 
Eigenschaft
 
Ein Preisrahmen wäre noch gut zu wissen und natürlich eie Richtung, wo es klanglich hingehen soll.
Ich hab mir vor einer weile einen Roland Cube 20XL für Zuhause gegönnt. Hatte zwar schon 2 Combos zum üben, aber ich wollte etwas, was auch au Zimmerlautstärke gut klingt.
Mit dem Roland bin ich sehr zufrieden: Lautstärke völlig ausreichend, mit den Amp Modellings und Effekten sehr flexibel - da kann man lange verschiedenste Sounds ausprobieren.
Ich frage mich, warum ich vorher Jahre lang über einen 150W Warwick Combo geübt habe und nicht viel eher mal was anderes angeschafft habe. :D
 
hallo Bierpreis,

preislich bei 250 euro... also gebraucht oder neu, is egal.

hmm... also wenn die 20 watt vom roland an einen 60 watt "rankommt"! ich habe da keine erfahrungswerte mehr. vor allem diese modelling amps.
suche einfach einen amp, mit dem das üben spass macht und klanglich etwas bringt.

ich danke euch

LG
Regi
 
Einen Roland Cube oder einen EBS Session-Verstärker! :) Das sind mittlerweile die beiden "Go to"-Amps geworden, einer davon gefällt dir garantiert. Fahr einfach mal in einen Laden und probier sie aus oder bestell dir einen davon, ich bin sicher, du bist davon überzeugt.

Die Rolands sind viel flexibler, da sie gute Modeller sind. Ich habe letztens den 20 Watter angespielt, der sehr gut klang, mit vielen (gut klingenden) Effekten und Ampmodellen daherkommt und die Teile halten ewig (habe ein älteres 30W-Modell seit ner gefühlten Ewigkeit)! Die EBS-Sessionamps sind eher etwas, wenn du genau weißt, dass du einen, dafür aber extrem gut und klassisch klingenden Sound willst. Wie der Name schon sagt kommen sie mit genug Power daher, dass du auch mal einen Jam damit überstehen kannst, was ich als sehr positiv empfinde. Hier bekommst du mehr "Laut" für dein Geld (wobei man sagen muss, dass die Rolands extrem laut sein können!), aber eben auch deutlich weniger Flexibilität.

Edit: https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_60_combo.htm und https://www.thomann.de/de/roland_cube20xl_bass.htm , wobei ich, aufgrund des 10-Inch-Speakers zum EBS greifen würde.
 
danke für dein post, der EBS ist interessant, vor allem weil er einen tweeter hat.:)

bin zwischenzeitlich auf den fender bronco 40 gestoßen.
hat jemand erfahrung?

modelling is ein netter gedanke, aber ich wüsste nicht, ob ich es dann auch wirklich nutzen würde. man sucht sich ja eher den sound, den man favorisiert. und dann eben dem song entsprechende einstellungen. würde ich spielereien nutzen... :nix:
ABER ein modelling hätte dann schon effekte an board. also ein hin und her momentan.

:gruebel:

ashdown perfect 10?!?! ampeg BA108, BA110...
 
Gebraucht wäre ein Roland Bass Cube 100 drin - das Ding hat 100 Watt, wirkt aber lauter. Er arbeitet mit Modelling, gibt Dir also verschiedene Grundsounds, und die wichtigsten Effekte (Hall, Echo, Chorus/Flanger/Touch-Wah) sind auch schon drin. Ausserdem ist das Teil sehr robust und langlebig. Damit kann man auch kleine Gigs spielen, habe ich schon mehrmals getan.

Früher hatte ich als Übungscombo einen kleinen Warwick Amp, Blue Cab 20 - mit ebensoviel Watt und einem 10-Zöller. Auch der klang nach mehr. Gibt es inzwischen auch als Blue Cab 30, Blue Cab 60, Blue Cab 15 sowie als aktualisierte Versionen mit einem ".1" am Ende.

Viele Grüße
Jo
 
Qualitativ ist der Fender unter dem Roland anzusiedeln, allerdings ist di FUSE-Software wirklich cool! Damit kannst du am PC finetunen, was aber nichtu nbedingt Sinn ergibt, wenn du schon zweifelst, ob ein normaler Modeller für dich nötig ist. ;)

Persönlich finde ich den EBS am besten, der steht auch deutlich vor Warwick, Ashdown und aktuell Ampeg (die in den letzten Jahren eine sehr schwache Phase haben, aufgrund der Verlagerung der Produktion nach Asien!).
 
wird ja immer schwerer hier ;)

hab gerade gesehen es gibt den EBS auh als 30 watt. aber mit 8" und tweeter.

wie der wohl klingt... viel findet man über diesen leider nicht.
 
Moinsen zusammen,

warum nicht einen aus der Warwick BC- Serie. Laut Tests sollen sie vom Sound dem EBS Session sehr nah kommen mit ihrem Sound.

Hatte früher einen Ashdown Five Fifteen und war auch sehr zufrieden mit ihm.

Nur das bässte,
Hotte
 
also der EBS 30 soll erst Juni kommen... doof. also der fällt weg.
warwick... kann ich mich komischerweise nicht anfreunden. liegt wohl irgendwie am design. Bässe finde ich wunderschön, AMpdesign... müsst ich hinter mich stellen :( ich weiss, es geht um klang, aber bei den amps hab ich ne antipathie.

was ist eigentlich mit SWR passiert? sind nicht mehr so beliebt, könnte das sein!
oder hab ich das falsch in erinnerung. der LA 10? naturgetreu schreiben manche!

---------- Post hinzugefügt um 16:09:38 ---------- Letzter Beitrag war um 15:11:23 ----------

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Combos/Eden-E10-Combo-80W/4-Ohm-1x10-Tweeter/art-BAS0005102-000

bin auf Eden gestoßen... nichts zu finden von dem 40 wattler. 10" mit tweeter
 
hmm... was sagt ihr zu einem alten roland Cube 30 bass? was sollte der noch "wert" sein?

lg
und danke euch
 
ok, also ich möchte mich nun zw Marshal MB30 und Ampeg BA-108 entscheiden.

Welchen würdet ihr wählen?

Beide wären NP technisch im fast selben bereich.

beide haben auch ein FX send/return. falls es mich doch mit effekten packen sollte.
 
Hm, beides sind gute Geräte, mit v.a. feinen Rock-Sounds ... Da hilft's nix, da wirste selbst testen müssen, welcher dir klanglich mehr liegt.

Aber wo soll's denn klanglich jetzt hingehen, da Du ja eher 'nen "Charakter-Amp" suchst? Ampeg, Marshall, ggf. auch Ashdown gehen eher in Richtung starke Rock-Bass-Sounds (können natürlich auch anders, aber das eben m.M. besonders gut ;)), die ebenfalls gennanten Trace, SWR, Eden & Co. sind eher sehr cleane, neutrale, direkte Amps (der Eden tönt allerdings dabei auch sehr schön warm und fett, konnte ich auf der Messe testen, war mehr als positiv überrascht), also eher die HiFi-Ecke - nicht besser oder schlechter, aber halt 'ne andere Klang-Philosophie.

Falls doch je nach Song, Stimmung, Lust & Laune mal das eine, mal das andere gefragt sein sollte - dann spielt 'n Modeller seine wahre Stärke aus. Da ggf. noch mal ein deutliches :great: für die Rolands, die bedienen 'ne große Bandbreite an Sounds, und das z.T. mit mehr Charakter und Authentizität als so mancher analoge Brüllwürfel ;)
 
roland is mir neu für die größe zu teuer. der nette herr ausm flohmarkt hat sich nicht gemeldet, also Roland fällt momentan flach.

dann dachte ich mir, vielleicht doch n top mit box, aber das is dann auch wieder zuviel des guten - flexibel aber zu viel für zuhause :weird:
in den ampeg fliptop hab ich mich verguckt. aber das is ne nummer zu groß. vielleicht später mal :D

so, ich grübel mal weiter... vielleicht hab ich über nach die erleuchtung.

lg
 
Gebraucht wäre ein Roland Bass Cube 100 drin - das Ding hat 100 Watt, wirkt aber lauter. Er arbeitet mit Modelling, gibt Dir also verschiedene Grundsounds, und die wichtigsten Effekte (Hall, Echo, Chorus/Flanger/Touch-Wah) sind auch schon drin. Ausserdem ist das Teil sehr robust und langlebig. Damit kann man auch kleine Gigs spielen, habe ich schon mehrmals getan.

+1,
da ist mir der Jo zuvorgekommen.

Sehr vielseitig das Teil, nicht viel größer - aber hat mehr Leistungsreserven als die anderen Mini-Dinger.
Natürlich geht da noch mehr für mehr Teuros.
Gebraucht ein guter Kompromis

Schöne Ostern
 
roland is mir neu für die größe zu teuer...

Diesen Einwand hört man immer wieder. Wenn Du ihn angespielt hast, wirst Du erkennen, dass er größer klingt als er ist. Ich habe, kurz bevor ich meinen eigenen Cube kaufte, eine Funkband angehört, wo der Basser mit dem 30 Watt Cube einen wahrhaft geilen Bühnen- UND Clubsound erzeugte. Man sagt normalerweise, dass sowas nicht möglich ist, selbst mit einem dezenten Drummer, der dort spielte. Aber die Lautsprecher in den Bass-Cubes werden vom Verstärker ständig per Infrarot überwacht und bei Gefahr zu großer Speakerauslenkung (d.h. Beschädigung durch zu hohe Lautstärke) dezent eingebremst. Allerdings nur im Millisekundenbereich, und für das Gehör ist dieses "Einbremsen" nicht wahrnehmbar. Für den Zuhörer wirkt es eher so, als hätte der Amp die doppelte Leistung.

Viele Grüße
Jo
 
hmm... nachdem mich mich aber in den Ampeg PF350 verguckt habe, vielleicht nehme ich erstmal den, und spiele mit kopfhörern, bis ich dann ne passende 2x10er hole oder 1x15er, muss ich dann hören.

wobei der eden E-300 auch interessant klingt. aber klanglich eine andere richtung, wie ich finde.

da hätte ich den vorteil, das ich auch mehr leistung hätte, falls nötig.

blöd das ich auf arbeit sitze, würd jetzt so gerne spielen :igitt:
 
ok... nach unentschlossenheit und einer kleinen diskussion zuhause :ugly: (nein ich wohne nicht mehr bei meinen eltern, dafür bin ich schon zu alt), werde ich den roland CB 20XL nehmen.
Die Loop möglichkeit am 60XL finde ich toll, aber der 60 ist zu kräftig für nur at home (laut div. forumsbeiträgen). auch sind mir die 200 euro mehr nur fürs loopen zu viel, auf die anderen anschlüsse verzichte ich mal. der 20xl hat ja ne simulation eines flip top :D mehr oder weniger :redface:

der ebs session 60 ist es nicht geworden, da er mir preislich weniger bietet, auch wenn er besser klingen mag, aber der hätte nicht mal ein FX send/return, finde ich etwas komisch. (um jetzt mal den einfachen Gitarre -> effekt -> Amp Gedanken auszulassen)
der heiß begehrte Ampeg PF350 nicht, weil momentan zu laut und zu groß *heul* und nur mit kopfhörer is er mir zu schade.
also hab ich dann einen reinen übungsamp, passt also.
blöd, dass man die 20XL nciht gebraucht findet... spricht also für qualität und zufriedenheit.

so far, danke für die hilfen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben