Hilfe beim Ansteuern externer Synths mit Korg Electribe

Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board! :hat:

Nachdem ich mit dem Jd-Xi schon so ein bisschen auf den Sequencer-Geschmack gekommen war, habe ich mir nun einen Korg Electribe Sampler gekauft, den ich vor allem Live bei einigen Songs meiner Coverband einsetzen will.

Nun habe ich mich auch mit der Möglichkeit beschäftigt, mit dem Electribe über Midi andere Synths anzusteuern in erster Linie meinen Blofeld (da ich da bestimmt Sounds besser programmiert bekomme als auf dem Electribe), aber so richtig finde ich mich damit noch nicht zurecht - wobei ich bekanntlich ja nicht gerade der Midi-Crack bin... :embarrassed:...

Mein Gedanke war folgender: ich spiele auf dem Electribe meine Pattern ein, von denen nachher ein Teil direkt vom Electribe ins Mischpult wandert und ein oder mehrere Parts über Midi auf den Blofeld geschickt und gleichzeitig ausgegeben werden - der Blofeld ist ja multitimbral.
Allerdings kann ich beim Electribe nur einen globalen Midi-Kanal vergeben (soweit ich das bisher verstanden habe) und nicht etwa z.B. einen pro Part (die Parts bezeichnen die verschiedenen (bis zu 16) Spuren des Electribe). Habe ich hier etwas übersehen?
Wie soll der Blofeld sonst wissen
a) welche der Parts er spielen soll und welche vom Electribe gespielt werden
b) welcher Part (wenn mehrere gleichzeitig vom Blofi gespielt werden soll) welchem Blofi-Part zugewiesen werden soll?

Oder kann der Electribe das gar nicht? :gruebel:

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch und in den sogenannten Handbüchern habe ich bisher leider keinen Hinweis gefunden, wie das funktionieren soll...

Bin daher für jede Hilfe dankbar!!!

P.S.: gehören Fragen zu Grooveboxen in die Synthie-Ecke?
 
Eigenschaft
 
Glaube am Electribe kannst du diesbezüglich wenig bis nichts einstellen.
Die 16 Parts des Electribe entsprechen 16 MIDI-Kanälen/Spuren.

Die Einstellungen nimmst du am Blofeld vor.
Du musst den Multimode am Blofeld aktivieren. (Shift + Sound/Multi)
Dort kannst du Sounds für die 16 MID-Kanäle/Parts auswählen, Kanäle muten und verschiedenes anderes.
Wenn du am Blofeld Play gedrückt hältst und den Encoder oben im grau drehst wechselst du zwischen den Kanälen.

Vl. hilft dir auch das:


Grüße
mockingbird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, schönen Dank erstmal!

Den Multimode des Blofeld kenn ich einigermaßen, wobei ich den bisher immer nur zum Layern und Splits benutzt habe.
Wenn ich jetzt beispielsweise die Spuren 1 + 2 des Electribe über den Blofi ausgeben wollte, müsste ich dort im Multimode einen Part auf Midichannel 1 und einen auf Channel 2 anlegen, gell? Und die restlichen Spuren gibt dann der Electribe selbst aus?
Kann ich dann auf dem Blofeld gleichzeitig auch noch manuell spielen? Also noch eine Spur auf Channel 1 anlegen und dafür den Midieingang "blockieren"? Oder so ähnlich? :D

Muss mir die Tage mal den Blofeld aus dem Proberaum holen und ein bisschen rumprobieren... :great:
 
Ja, genau. :great:

Ob man den externen MIDI-Eingang muten, aber trotzdem spielen kann bin ich überfragt.
Müsste ich selbst ausprobieren. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben