Hilfe beim "Nachbau" von Pianosound

A
aleksy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
28.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und benötige ein wenig Hilfe von Leuten die sich besser mit einem bestimmten Teil der Materie auskennen als ich.
Ich würde nämlich gerne einen bestimmten Pianosound nachbauen um diesen als eigenständiges Instrument live spielen zu können.
Eine Soundprobe habe ich angehängt (als .rar archiviert da .wav zu groß ist und .mp3 nicht angenommen wird..).

Habe auch bereits einige verschiedene Plugins mit verschiedenen Presets und Einstellungen + diversen Effekten ausprobiert,
konnte aber bisher selbst den Grundklang des Pianos nicht treffen.
Die gespielten Akkorde habe ich übrigens so gut wie möglich in Ableton Live nachgeahmt um möglichst einen direkten Klangvergleich haben zu können.

Hoffentlich hat irgendjemand hier eine Ahnung welche Plugins ich am ehesten für diesen Sound verwenden sollte oder wo ich vielleicht dieses Piano finden kann.

lg/ aleksy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • piano_.rar
    1,3 MB · Aufrufe: 246
Hi aleskey,
da kommt von mir ein deutliches MMMmmmmmpf... zumindest kein Pianogefühl auf... Ich bin jetzt aber bestimmt nicht der Tüftelexpedte. Für mich hört sich das nach einen Layer an. Das eine ist eine Art Piano oder Pluckähnlicher Sound, recht kurz im Aushall (Release). Das andere eine Art Synthstring, der im Verlauf mehr Obertöne dazubekommt (vllt Filter über LFO?) Allein mit Effekten und einem Piano kommst DU da nicht dran.
Veilleicht hat heir einer der Schrauber bessere Vorschläge.

LG
 
Ich glaube, hier wurde einfach ein Kompressor mit extremen Einstellungen verwendet.
 
Hab gerade mal getestet, mit dewm Stage oder dem NP - eigenen Compressor geht das nicht -vielleicht reicht der ja für eine entsprechende Verfremdung nicht aus. Da fehlt dieses Padähnlliche...
 
@taxman
*aleksy ;) Die Layertheorie ist tatsächlich nicht so abwegig, wenn ich genau darüber nachdenke.
Werde dann wohl versuchen müssen ein paar Pianopresets mit ähnlichen Sounds zu layern und eventuell eine extrahierte Note vom Original drunterzumischen..

@strogon14
Auf die Idee bin ich auch bereits gekommen, der Attack ist immerhin sehr kurz und "aggressiv", eine Hüllenkurve wurde sowas glaube ich vergleichsweise nur bedingt hinkriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben