Hilfe benötigt für Roland FP 90 - Soundboxen rauschen plötzlich komisch und Ton weg

R
romi-ro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

ich brauche eure Hilfe. Es geht um meinen geliebten Roland Fp-90.
Seit ein paar Tagen spinnt er. Von jetzt auf gleich, war ein kurzes Knackgeräusch der Soundboxen zu hören, dann ein RAUSCHEN und auf einmal waren die Töne sehr leise. Jedoch wenn ich gespeicherte Tonaufnahmen abgespielt habe, klangen die Töne entweder sehr gut oder zum Teil auch etwas leiser + minimales Rauschen.

Nach Aus- und Wiedereinschalten gingen die Spieltasten wieder. Dann konnte ich wieder 1 Stunde lang spielen. Gestern dann wieder der Fall. Wieder dasselbe. Netzwerkkabel wurde überprüft, daran liegt es nicht. Gestern haben wir etwas ins Innenleben reingeschaut und den Volumenregler vorsichtig mit Kontaktspray eingesprüht, Vermutung war, ob es vlt. am Regler liegt? Roland wurde wieder vorsichtig zusammengebaut. Ca. 1 1/2 Std. konnte ich wieder problemlos spielen. Dann wieder das Problem!

Habe vorhin auch von 1.5 Version auf 1.7 geupdated.

Dadurch, dass ich das Instrument als Ausstellungsware reduziert in einem Musikfachgeschäft gekauft habe, ist keine Garantie vorhanden.

Habt ihr Ideen?

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Romi-Ro
 
Zuletzt bearbeitet:
Von jetzt auf gleich, war ein kurzes Knackgeräusch der Soundboxen zu hören, dann ein RAUSCHEN und auf einmal waren die Töne sehr leise
Das Problem hatte ich neulich bei meinen Boxen im Auto, von Jetzt auf Nachher kratzte die eine Box und stieg auch gelegentlich aus. Dachte schon, der Lautsprecher ist defekt. Geholfen hat, die Kontakte der Kabel mit feinem Schleifpapier von Oxidierung zu befreien. Ebenso bei meinem Wasserkocher war das Problem aufgetretten, da die Kontakte oxidiert waren. Eventuell ist es auch bei dir der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben