Hilfe!! Brauche Basssolo

von -= Tom =-, 08.07.05.

  1. -= Tom =-

    -= Tom =- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.04
    Zuletzt hier:
    13.04.13
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.05   #1
    Hi Leute!

    So, nachdem ich nun lange Zeit ne Blockade gehabt hab was neue Riffs angeht hab ich nun einen Blockade für ein Solo ...

    Der Riff ist ganz simpel:

    G-
    D----------77777777-------------------
    A-55555555----------------------------
    E-------------------3333333355555555-

    Also die Gitarristen werden alles 8 mal anschlagen ... und auf das bräuchte ich ein Basssolo, was sich zwei mal über diese Line streckt .... soll ein Chorus werden ...
    Ich hab schon probiert im höheren Tonbereich zu improvisieren, nur entweder hört es sich scheiße an oder mir fällt nix ein ... leider!!!! Sollte sich halt vom Gitarrensound abgrenzen und richtig Dampf machen, aber ohne geslappe, Deadnotes etc ...

    Vielleicht könntet ihr mir ja helfen, wär voll klasse. Oder zumindest nen Denkanstoß geben ....

    Da ich auch kein Musiktheorie-Kenner bin, muss ich das jetzt mal so schreiben:
    Der Takt wird 1und2und3und4 gezählt ... und bei jedem "Zähldingens" sollte einmal angeschlagen werden. N billiges Rhythmussoundfile hab ich mal hochgeladen:

    Rythmus
    Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.

    Wär echt der Hammer wenn ihr mir helfen könntet!!! Griffbretttabelle hab ich mir auch schon angeschaut, nur hilft mir die auch nicht weiter.

    Danke schonmal im voraus!!!!
     
  2. Doomclaw

    Doomclaw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    6.11.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.05   #2
    vielleicht solltest du die gitarristen überreden das sie nicht durchachteln sondern lieber nur 1mal am taktanfang den jeweiligen powerchord anschlagen und dann halt die noten halten. du spielst am besten dann variationen innerhalb dieses riffschemas.

    vll sowas:
    --------------75--5--------------3------------
    -------445577---7--7655----3535--5----------
    ----55-------------------33---------55760303-


    ist mir jetzt sponton eingefallen.

    was auch noch geht: jeweils terz und quinte vom grundton also beim D am anfang:
    --47
    -5

    die 4 und 7 passen jeweils zum grundton.

    schaus dir an aber versuch in zukunft dich wirklich etwas mit theorie zu beschäftigen oder schau dir mehr licks bei gp4 oder was auch immer an...

    gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping