Hilfe, Brummschleife mit Fantom XR und Mbox 2 Pro

  • Ersteller protools2012
  • Erstellt am
P
protools2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
14.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erst einmal.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Ich habe eine Mbox 2 Pro als Sound/Recording Karte und einen Fantom XR als Synthesizer.
Im PC Modus ist die Mbox 2 sehr sauber.

Wenn ich meinen Fantom und die Mbox verbinde kommt es immer zu einem Brummen.
Ich hab mir jetzt symetrische teure Kabel gekauft von Sommer Cable aber das bringt auch nichts.

Folgenden Minimalversuch habe ich aufgebaut. Ich schließe den Fantom an den Strom an.
Gleiches mach ich mit meiner Mbox. Alles gut.
Ich verbinde den Mono Ausgang des Fantom mit dem Line IN der Mbox. Brummen.
Kabel habe ich auch schon mit zwei Ringe und einem Ring an der Spitze probiert und kein Unterschied festgestellt.

Was mach ich falsch ? Könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Normalerweise haben keyboards keinen symmetrischen Ausgang , die symmetrischen Eingänge der Mbox scheinen ja für Mikrofone konstruiert zu sein.Hast Du schon mal versucht , den Fantom an den anderen "Aux In" der MBox anzuschliessen , mit zwei ganz normalen 6,3 mm mono-kabeln ? Was sagt die Bedienungsanleitung über die zwei Line/Mic Inputs , vielleicht gibt es da einen Hinweis über eventuelle Problematiken
 
zieh mal vom Fantom den USB Stecker ab.
 
Falsch machst Du nichts, wenn der PC einen dreipoligen Netzstecker hat und das Fantom auch, wird eine Brummschleife geschlossen, das ist Physik.

Abhilfe könnten Übertrager zwischen Fantom und MBox bringen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Allerdings kann theoretisch eine weitere Erdverbindung durch das USB-Kabel zwischen Fantom und PC entstehen, aber zumindest läuft auf dieser Verbindung kein Audio. Die Brummschleife über den Audioweg ist sicher kritischer.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben