Hilfe, chaos fuzz funktioniert nur teilweise!

  • Ersteller tgflbass
  • Erstellt am
T
tgflbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mir einen Big Muff zusammengelötet habe, der auf anhieb funktionierte habe ich nun das Chaos Fuzz in Angriff genommen.
Hab es zuerst mit der geätzten Platine versucht, da hat aber nur der Si Teil funktioniert und der Lautstärke Poti. Nach einer verzweifelten Fehlersuche habe ich das Ganze dann auf einer Lochraster-Platine neu aufgebaut und siehe da, der gleich Effekt. Aus dem Ge und dem CL Kanal kommt kein Geräusch. Ich habe schon die IC Bausteine getauscht und neue Potis eingebaut. Ich kann auch keinen Kurzschluss finden und habe überall Durchgang wo Durchgang sein soll. Ich weiss nicht mehr weiter und würde mich über hilfreiche Hinweise und Tips sehr freuen.
Danke im Vorraus
tgfl
 
Eigenschaft
 
Kannst du ein paar Bilder der Platine machen? Vielleicht findet man da irgendwas Verdächtiges..
 
klar, ich hoffe man erkennt was wegen der potis und meinen fotokünsten;) 001.jpg

- - - Aktualisiert - - -

und die oberseite003.jpg

- - - Aktualisiert - - -

an den ICs messe ich von 4 nach 8 jeweils die Batteriespannung von 8,7 Volt. Von in nach out habe ich 1,0 Mohm gemessen. Das einzige was mir komisch vorkommt ist das ich bei den Si Dioden keinen Durchgang messen kann und bei den Ge Dioden ausgebaut in eine, und eingebaut in beide Richtungen Durchgang habe, was aber wohl wegen der Leiterbahnen so ist. Und wenn die Dioden defekt wären müsste der Clean Kanal doch funktionieren, oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 210
Hallo,

bei aller Gutmütigkeit meinerseits, immer wieder zu helfen, muss ich an dieser Stelle eindringlich ermahnen:

Wenn ich alleine den handwerklichen Teil betrachte, dann wundert mich nicht, wenn etwas nicht funktioniert:

Lötarbeiten unsauber - wohl eine der mit Abstand häufigsten Fehlerquellen
Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, Dioden) mit viel zu langen "Beinen" montiert

Anleitungen, das zu üben und zu lernen gibt es im Internet zu Hauf.


Gruß
Ulrich
 
Ja aber das hilft mir nicht weiter, wie gesagt: Ich kann auch keinen Kurzschluss finden und habe überall Durchgang wo Durchgang sein soll. Habe gehofft ihr könnt mir helfen das problem einzugrenzen
 
Ja aber das hilft mir nicht weiter, wie gesagt: Ich kann auch keinen Kurzschluss finden und habe überall Durchgang wo Durchgang sein soll. Habe gehofft ihr könnt mir helfen das problem einzugrenzen
Hallo,

das ganze sauber nachzulöten oder nochmal wie beschrieben technisch besser aufzubauen könnte durchaus helfen.

Darüber hinaus: Wie misst Du Durchgang?
Wenn Du wirklich messen willst, solltest Du auf der Platinenober(!!)seite von Bauteilbein zu Bauteilbein messen. Dabei kannst Du natürlich nicht durch Kondensatoren hindurchmessen. Und durch ICs hindurchzumessen, macht auch wenig Sinn.

Wenn Du den Fehler einrenzen willst, kannst Du die audio probe anwenden.
Ansonsten stehen in dem verlinkten Thema noch weitere Tipps.


Gruß
Ulrich
 
Hi,

bevor ich es auf Lochraster aufgebaut habe hatte ich es ja auch schon auf Platine aufgebaut und da hatte ich das gleiche Problem. Durchgang messe ich mit dem Multimeter (Mit dem Piep:)). Nach jeder Leiterbahn, die gelötet hab, habe ich die Bahn selbst getestet und Durchgang zu anderen daneben liegenden Bahnen geprüft und von Platineoberseite ans ander Ende der Leiterbahn gepiept. Widerstände habe ich alle wieder auf der Lötseite nachgemessen, die stimmen alle. Bei den ICs habe ich am Sockel immer Durchgang nach unten gemessen und neue ICs eingebaut. Da das Problem bei der Platine das gleiche war kommt es auch denk ich nicht von den Lötarbeiten. Das verlinkte Thema hab ich mir auch schon angesehen. Wie verhält es sich mit dem Kondenstaor in der Audioprobe, kann ich den auch weglassen wenn ich nen alten verranzten Amp benutze der es eh bald hinter sich hat?:rolleyes:
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

von Bauteil-Bein nach Bauteil-Bein messen, am besten noch über die Widerstände hinweg, ist am sichersten.
Der Kondensator ist bei der Audioprobe nicht erforderlich, wenn am Eingang der Verstärkers direkt einer verbaut ist.

Sonst ist es schon besser einen einzubauen.


Gruß
Ulrich
 
OK;

vielen dank, dann werd ich mich mal daran machen einen Audiotester zu bauen.

Bis dann
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben