Chaos Fuzz funktioniert nicht

  • Ersteller CobeMaster
  • Erstellt am
C
CobeMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
23.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab mir bei musikding.de den Bausatz für das Chaos Fuzz bestellt und zusammengelötet. Allerdings funktioniert es nicht, wenn ich alles einstöpsel und den Effekt einschalte bleibt die LED aus und es kommt kein Signal durch. Ich hab schon die Batterie getauscht und auf Kurzschluss und auf kalte Lötstellen geprüft, leider ohne Erfolg. Wenn ich das Multimeter am Batterieclip anschliesse und den Widerstand messe, wird ca 67,8 kOhm angezeigt. Ist das ein realistischer Wert? Vielleicht hab ich auch sonst irgendeinen Fehler gemacht, ich bin noch relativ unerfahren was Elektronik angeht. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt dann könnt ihr euch das mal angucken. Die längeren Leiterbahnen hab ich mit Drähten verlötet, wenn ich die komplett löte gibt das immer ne Sauerei:D. Wär echt cool wenn mir jemand helfen könnte, ich sitz jetzt schon seit drei Tagen an dem Ding.
Vielen Dank im Voraus
Cobe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01039.jpg
    DSC01039.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 159
  • DSC01040.jpg
    DSC01040.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSC01041.jpg
    DSC01041.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 146
Hi,

kommt den ein Signal nur, wenn du den Effekt ausgeschaltet lässt? Wenn nein ist der Schalter vermutlich falsch verschaltet...
Hast du die LED schon auf eine korrekte Polung überprüft?

Weitere Tests, die aber in deinem Fall erstmal nicht so relevant sind:
Liegt an den OPs die korrekte Versorgungsspannung an? Zwischen Pins 4 und 8 sollten 9V anliegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, vielen dank für die schnelle Antwort.:great:
Also auf Bypass kommt das normale Basssignal durch und die LED ist auch richtig gepolt und funktioniert auch. Die sache mit den Pins an den Ics teste ich jetzt mal und gucke was rauskommt. Gibts da noch mehr Punkte an denen ich gucken kann welche Spannung da anliegt und ob das auch die richtige Spannung ist?
mfg Cobe

Also die LED funktioniert wenn ich sie an ne Batterie klemme
 
Oder sind die OPs richtig herum eingesteckt? Ich hab mir beulich bei meinem ersten projekt dieser Art nämich dadurch den IC gegrillt.
Was mich aber stutzig macht ist, dass die LED nicht leuchtet. Ist die Klinkenbuchse mit Schalter korrekt verdrahtet? Wenn ja, teste die LED noch einmal separat auf Funktion.
Sind Elkos und Dioden richtig herum?
 
Also die Ops sind korrekt eingesetzt und die Elkos und Dioden auch(sie sind auf jeden Fall so eingesetzt wie in der Bauanleitung beschrieben), und die LED ist wie gesagt in Ordnung. Der Schalter ist auch wie in der Anleitung verdrahtet. Kann ich einzelne Bauelemente wie zB. die Dioden prüfen? Vielleich ist auch nur ein Bauteil defekt.
 
Die Dioden könntest du ausbauen und dann direkt mit Vorwiderstand an der Batterie testen. Liegt denn Spannung an den Beinchen der LED an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die LED, die gestern noch funktioniert hat, ist heute defekt, und ich hab sie jetzt gegen eine neue getauscht.:gruebel: Aber jetzt leuchtet sie dauerhaft, auch wenn der Effekt ausgeschaltet ist. An der LED liegen 9V an und an den Pins 4 und 8 der Ops auch.

---------- Post hinzugefügt um 18:24:50 ---------- Letzter Beitrag war um 17:32:39 ----------

Nachdem ich noch ein bisschen rumgebastelt habe funktioniert der Effekt jetzt und er lässt sich auch ein und aus schalten. Die Störgeräusche verschwinden hoffentlich wenn ich das Ding in das Gehäuse einbaue. Nur die LED leuchtet dauerhaft, vielleicht hat dafür noch jemand eine Lösung.
Vielen Dank für die Tipps.
Lg Cobe
 
An der LED liegen 9V an
Das wäre schlecht... dort sollten etwa 2-3V anliegen... bei 9V brennt die ziemlich sicher durch... eigentlich sofort ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja richtig, das ist auch passiert. Ich hab jetzt ne LED von einer alten Maus drangelötet, die verkraftet das ganz gut. Aber ich muss da trotzdem nochmal nach gucken weil das kann auf dauer nicht so bleiben.
 
Eigentlich sollte R15 (1k) als Vorwiderstand dienen und die Spannung entsprechend reduzieren.... (bei der Draufsicht auf die Platine ganz rechts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke da werd ich nochmal nach gucken. Was mich im Moment viel mehr stört, dass die LED dauerhaft leuchtet.
 
Leider kenne ich den Schaltplan nicht, ich sehe nur ein paar Stellen, an denen
das Lötzinn ziemlich eng nebeneinander ist. Schau auf jeden Fall auch noch mit einer
Lupe, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss ist. Zumindest hast du mit 67KOhm keinen
Kurzschluss an der Versorgung. Hätte aber eher ab 1000Ohm erwartet.

Beim rechten IC-Sockel sieht man den 3ten Pin auf der rechten Seite.
Schau mal ob er Kontakt nach Unten hat.
Transistoren sind richtig herum angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Widerstand am Punkt 25/12 ändert sich von 5,6k auf 5,3k. Das ist zu wenig schätze ich mal. :gruebel:
 
Hallo,

abhängig ist der Widerstand im ausgeschalteten Zustand von der Stellung des Volumepotis, da dann dieser Punkt, gleichbedeutend mit "Switch" in Bild 6 mit dem Schleifer des Vol.potis verbunden ist.
Im eingeschalteten Zustand sollte der Widerstand gegen Masse deutlich ansteigen, vermutlich in den Megaohm-Bereich, damit Q2 nicht mehr durchschaltet.

Trenne mal die grüne Verbindung zum Switch in Bild 3 dort https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/107501-effekt-workshop-chaosfuzz.html#post1241148 ab und miss nochmal wie oben.

Wenn sich nichts ändert, stimmt mit den Verbindungen von D5/Q1/Q2 oder mit einem dieser 3 Bauteile etwas nicht.


Gruß
U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha ok danke, da werd ich morgen wenn ich daheim bin nochmal nachmessen.
lg Cobe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben