Hilfe - DBX 166 XL Compressor im Bass Rack - Verkabelung

  • Ersteller bittertea
  • Erstellt am
bittertea
bittertea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
26.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Liebes Board,

ich steh gerade so ein bisschen auf dem Schlauch und vielleicht kann mir jemand helfen - das wäre toll.

Ich setze zur Zeit einen dbx166XL in das "Rack" meines SWR Workingman 2004 Amps ein. Spricht, der Comp kommt in den FX Loop des Amps und dann Effect Blend auf Maximum, damit kein trockenes Signal mehr durchkommt. So der Plan.
Nun habe ich mir überlegt, dass es eigentlich toll wäre - sofern denn irgendwie möglich - beide Kanäle des Stereocompressors zu benutzen und zwischen ihnen hin und herschalten zu können. Da ja sowieso zwei Kanäle vorhanden sind, dachte ich mir, man könnte vielleicht seperate Einstellungen für Spiel mit Fingern und mit Pick finden und dann eben je nach Song umschalten. Gäbe es irgendeinen Weg das hinzubekommen oder ist das Quatsch, was ich mir überlegt?

merci vielmol!!
 
Eigenschaft
 
Da müsstest du wie folgt vorgehen:
1. Signal vom Effekt-Send mit nem Signalsplitter teilen.
2. Mit den beiden Signalen dann den DBX füttern.
3. Mit nem Signalrouter (z.B. Boss LS-2) dann die beiden Output-Signale umschalten.
4. In den Effekt-Return

In der Variante sehr Kabel-intesiv. Vielleicht gibts da noch ne Alternative, z.B. nen Rack-internen Signalrouter den man per Fußschalter bedient. Aber sowas kenn ich grade nicht.

Anstatt des LS-2 tut es auch ein AB-2, sollte es die Treter-Variante sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann einfach von den beiden dbx ausgängen mit einer Y-Klinke in den Effect-Return oder?

meine angst wäre bei einer günstigen A/B box, dass ich dann probleme mit Signalverlust bekomme... wahrscheinlich nicht so geil.. hm.
 
Ne, keine Y-Klinke nach dem DBX!
Nach dem DBX muss nen Umschalter kommen, damit du die beiden Kanäle wählen kannst.
Denk drüber nach und mals dir mal auf ;)
 
hahaha... stimmt... das mit dem signalsplitter hab ich übersehen und im kopf da schon die ab box gesetzt. heute wohl wirklich nicht mein tag in sachen denken :D

danke nochmal! :)
 
meine angst wäre bei einer günstigen A/B box, dass ich dann probleme mit Signalverlust bekomme... wahrscheinlich nicht so geil.. hm.
Nicht wirklich... eine A/B Box ist nichts anderes als ein Schalter. Und beeinflusst damit den Sound genau so wie jede Steckverbindung mit einem Klinkenkabel... also quasi gar nicht, sofern der Kontakt stabil ist.. :)

Du kannst dir bei Verwendung eines LS-2 den Splitter auch sparen einfach beide Kompressor-Kanäle in einen Loop stecken und zwischen diesen hin und her schalten. Unschön: Wenn der Kompressor im Rack sitzt und du den Umschalter aber vor dir auf dem Boden haben willst... dann hast 4 lange Kabel im Signalweg. Und 6 Kabel in der Summe zum Verlegen... urgs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben