Hilfe! Fishman Fluence Modern Coil Tap & Voice Switch mit 2 Push-Pull Pots?

L
LarsMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.01.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe neulich Fishman Fluence Pickups nach dem standard-Prozedere in meiner Gitarre eingebaut. Also 1xVol 1xTone (PP) & 3 Way Blade. Jetzt möchte ich gerne einen Coil Taps hinzufügen und kann nicht so ganz herausfinden wie ich das am besten angehe. Durch die "standard Verkabelung" erhält man durch den Push-Pull-Poti lediglich das zweite Voicing, also alles ganz normal.

Hier einmal kurz die gemeinte Verkabelung (aber mit 9V Batterie statt dem BatteryPack) :
Screenshot 2022-12-28 142454.png


Jetzt gibt es von Fishman die "Anleitung" zum Coil Splitten die wie folgt aussieht:

1672236810494.png



Meine frage wäre jetzt, wie ich das zusammen in eine sinnvolle Verkabelung integriere. Kann ich einfach als Volume Poti einen Push Pull Pot nehmen? Dann wäre der Tone Pot für die Voicings da und der Volume Pot fürs Coil tappen. Und wenn ja, wo müssten dann die Kabel von den "CT" und "H" Löstellen hin? Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Alles liebe, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip ist ein Push/Pull-Poti ja auch nichts anderes, als ein normales Poti mit eingebauten On/On-Kippschalter. Also im Prinzip müßte es auch so gehen, wie du es angedacht hast. Also einfach das Volume-Poti durch ein passendes Push/Pull-Poti ersetzen und entsprechend verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
exoslime
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Userwunsch
@Software-Pirat

Danke dir für deine Antwort! Das freut mich schonmal zu hören. Eine Frage bleibt für mich, wie gesagt Wiring-Neuling, noch offen:

Wo ist dann "oben" und "unten" wenn ich mir den Push-Pull Poti in diese Coil-Tap Grafik reindenke? Ich stelle mir das so rum vor:

Unbenannt.PNG

(Sorry für die miese Grafik, haha. Das blaue soll natürlich der Potentiometer sein, falls das nicht klar geworden ist)

Danke dir für die Infos und guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße, Lars
 
Da kann ich dir auch keine Antwort darauf geben. Das müßtest du dir aus dem Datenplatt von dem Poti heraussuchen oder mit einem Multimeter selber messen.
 
Hallo liebe Leute!

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. Ich habe tatsächlich eine Antwort vom Fishman Support bekommen. Hier kommt das passende Wiring-Diagram:

Fishman Fluence Modern, 1 Vol (Pull for Coil Tap), 1 Tone (Pull for Voice 2), 3 Way Blade

1672696449474.png


Das Battery Pack Wiring durch das Wiring für die 9V Batterie zu ersetzen ist kein Thema. Fast alles gleich, dafür kann man jedes andere Fishman Diagram zu Rat ziehen.

Hoffe, das hilft euch bei euren Wiring-Plänen. PDF mit hoher Auflösung ist im Anhang.

Alles Liebe, Lars
 

Anhänge

  • Fluence Modern HB Set Wiring Diagram 1 Vol 1 Tone (Voice 2 & Coil Tap) (Final).pdf
    101,9 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben