Hilfe für die richtige Taylor 214

SichteLater
SichteLater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
13
Ich bin zur Zeit auf der suche nach einer neuen Gitarre.
Ich habe mir schon echt viele Gedanken gemacht was ich für eine Gitarre kaufen sollte.

Ich spiele sehr viel Worship, wo ich auch viel von der Bühne spiele.
Wir wurde sehr oft die Taylor 214ce empfohlen. Jetzt frage ich mich aber noch, ob ich die aus Wallnuss nehme oder die aus Koa.

Am meisten bin ich einfach am "Strummen", ab und zu bin ich am Zupfen. Wäre echt dankbar für die Hilfe.

Falls ihr doch noch einen Vorschlag für eine andere Gitarre hättet, der auch bis ca. 1100 Euro geht und einen guten Klang und einen guten Tonabnehmer (ist sehr wichtig) hat, dann gerne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 14er von Taylor sind wirklich gute Allrounder wie ich finde. Habe selbst eine 114 als Bühnengitarre, die ich mit einem LR Baggs Pickup ausgestattet habe.

Mit dem Pickup System von Taylor komme ich allerdings gar nicht klar und einigen Kollegen geht's genauso. Das solltest du dir vorher mal anhören und mit anderen Systemen wie LR Baggs, Fishman, Shadow etc. vergleichen.

Cort hat einige Modelle mit dem LR Baggs VTC ab 600.- im Programm.

Vielen dank für die Antwort!
das werde ich mir nochmal genau anschauen.

Kannst du mir eventuell noch was zum Holz sagen? @Westerly RI

Schau mal hier so als Einstieg zu den Klangeigenschaften einzelner Hölzer.

Aber letztendlich ist das Korpusholz (bei der 214 auch nicht massiv, oder?) nur einer unter vielen Faktoren.

Gerade wenn du viel live spielst, würde eher schauen, dass das optimal passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber letztendlich ist das Korpusholz (bei der 214 auch nicht massiv, oder?) nur einer unter vielen Faktoren.
Jupp. Ich halte es bei massiven Instrumenten oder solchen mit Innenlagen aus demselben Holz zwar für relevanter als viele in dem Forum hier, aber es ist eben genau EIN Faktor. Der aber bei sonst baugleichen Instrumenten viel ausmachen kann. Die verlinkte Webseite finde ich gut.

Wir wurde sehr oft die Taylor 214ce empfohlen. Jetzt frage ich mich aber noch, ob ich die aus Wallnuss nehme oder die aus Koa.
Grundsätzlich gilt für mich (!) bei Steelstrings: Je größer das zu begleitende Ensemble, desto härter und am besten mit glatter Oberfläche (auf der Innenseite im Korpus) versehen das Holz. Alleine, im Duo oder Trio nehme ich eher die Mahagoni-Instrumente, in der Gemeindeband war es dann das sonst baugleiche Palisander-Instrument desselben Herstellers. Bei Walnuss / Koa wäre ich mir nicht sicher, weiß auch nicht, ob Taylor da nur verschiedene Außenfurnieren nimmt. Das wäre dann ziemlich wumpe.

ob Taylor da nur verschiedene Außenfurnieren nimmt.
Yep, bei der 200er Serie ist es Furnier, nur die Decke ist massiv - und sowohl bei der Walnuss- als auch bei der Koa-Version besteht die Decke aus "torrefied spruce", also Fichte.
Ich denke, da hört man nicht wirklich einen Unterschied zwischen Koa und Walnuss. Bei den teureren Modellen mit Massivholz-Korpus mag das anders sein.

EIN Faktor. Der aber bei sonst baugleichen Instrumenten viel ausmachen kann
Ich hatte parallel zu meiner Taylor 114 ein weiteres Modell gleichen Typs, das aber seltsamerweise ein Palisander- statt Ebenholzgriffbrett hatte.
Die Gitarre mit Palisandergriffbrett klang etwas luftiger, die mit Ebenholz runder und edler...
Obwohl der Klangunterschied zwischen beiden Gitarre natürlich auch wieder mehrere Gründe haben kann....