• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hilfe: GEMA-Abwicklung unklar

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Tach,

vielleicht kann mir einer von euch alten Musiker-Hasen helfen.

Hab' von meinem Presswerk einen Freistellungsantrag und einen Lizenzantrag bekommen.

Hier die blanken Formulare: http://www.fileden.com/files/2007/8/3/1318589/Unterlagen Gema.rar

Mein Release soll GEMA-frei sein. Mir ist unklar wieso ich dann Dinge ausfüllen muss, wie den Preis des Tonträgers für den Handel? Oder brauch ich den Lizenzantrag gar nicht auszufüllen und nur die Freistellung?

Wer bekommt eigentlich welche Unterlagen? Gehen beide an die GEMA?

Das dauert doch bestimmt Wochen, bis die Mühle der Bürokratie anläuft und die GEMA dem Presswerk grünes Licht gibt, oder?

Puh ... und ich dachte die Anlieferung des richtigen Grafik-Formats wäre die einzige Hürde gewesen.

Ich bedank mich schon mal bei allen, die sich die Zeit nehmen mir das kurz zu erläutern. Ich bin zwar nicht ganz doof, aber ich krieg von sowas schnell Kopfweh und will zudem keine Fehler machen, die mir Kosten und Zeitaufwand weiter in die Höhe treiben.

Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Mach's Dir mal nicht so schwer :)

Die Vervielfältigung muss auf jeden Fall durch die GEMA auf tatsächliche GEMA-Freiheit geprüft werden, daher ist das Ausfüllen des Lizenzantrags erforderlich.

Du kannst das aber ganz einfach auch online bei der GEMA machen, nämlich hier: http://tlo.gema.de/sites.cfm

Du kannst dort auch den Hinweis geben, dass die GEMA die Freistellung direkt ans Presswerk faxen soll. Nach meiner Erfahrung geht das innerhalb von 4 bis max. 10 Tagen. Den Preis brauchst Du dann natürlich nicht anzugeben, da der ja nur für den Lizenzwert bei GEMA-pflichtiger Musik notwendig ist.

Grüße
Marc
 
Hmm ..vielleicht bin ich doch doof. Aber der Online-Antrag sieht noch um einiges perverser aus als das schriftliche Gegenstück.

Ich füll das Ding jetzt einfach irgendwie aus. Zähneknirschend wohlgemerkt.

Und das nächste Mal zahl' ich für die Pressung 30 € mehr, damit ich mit sowas nichts zu tun habe. Die Musik macht ohnehin nur noch einen kleinen Teil meines Musiker-Daseins aus, seit ich auf den Do-it-yourself 2.0 Zug aufgesprungen bin. Schöne, neue Welt.
 
Ruf doch einfach bei der GEMA an und frag nach, ob sie Dir beim Ausfüllen der Formulare behilflich sein könnten.

Hab ich auch schon gemacht - hat super geklappt.
Also, wenn man freundlich nachfragt, dann wird einem auch wirklich schnell geholfen
(der Ton macht die Musik :) ).

Auf jedenfall würde ich die Formulare nicht auf "gut Glück" ausfüllen.
Denn durch das evtl. falsche Ausfüllen der Formulare, kommt es ja wieder zu Verzögerungen beim kompletten Ablauf.

Viele Grüße
Spunk05
 
A
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Crosspost

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben