HILFE! Haarrisse an der Halstasche nach Garantieabwicklung. Was tun?

  • Ersteller reflex001
  • Erstellt am
Ärgerlich. Wie hoch war der angebotene Betrag denn? Technisch sollten die Risse kein Problem sein. Da bricht nichts.
Oft entsteht sowas auch, wenn der Hals ab- und wieder angeschraubt wurde.
 
Bei den ersten Ibanez RGs in den 90igern mit square heel neck joint, war das auch eher ein Feature als ein Bug.
Da sass der Hals so eng in der Halstasche, dass das fast jede hatte.
Waren allerdings auch nur Haarrisse im Lack.

Also keine Bedenken, ist nur optisch.
 
Ich hab auch ein paar Music Mans und hab schon viel im Music Man-Forum mitgelesen. Die Haarrisse sind absolut keine Seltenheit, auch bei anderen Marken, meine haben auch welche... aber das wurde hier schon mehrmals angemerkt. Stört mich auch nicht. Allerdings sind dein Haarrisse auch deutlich länger als die meisten die ich bisher gesehen habe.
 
Ja, dann hätte der Händler bei DHL eine Schadensmeldung einreichen müssen inkl. Zusendung der Gitarre samt Verpackung an DHL.

Stimmt, aber DHL zahlt nicht einfach so. Bei mir ging das Paket mal verloren und ich musste "nur" nachweisen, was im Paket war. Am Ende hats ernsthaft einen Anwalt gebraucht, um 100 Euro zu begleichen. Bei deinem Fall wirst du vermutlich dem DHL Anwalt beweisen müssen, dass die Haarrisse tatsächlich ein Transportschaden sind und nicht irgendwie anders entstanden sind.

Nach meiner Erfahrung mti DHL würde ich wohl die Ausgleichszahlung nehmen, falls diese angemessen ist und die Haarrisse nur optische Mängel bergen.
 
Stimmt, aber DHL zahlt nicht einfach so.

Ja, die lehnen grundsätzlich erstmal ab wegen nicht-AGB-konformer Verpackung. Auf dem Ablehnungsschreiben steht dann nichtmal drauf, um welche Sache, die beschädigt wurde, es sich überhaupt handelt. Das ist ein pauschaler "wir zahlen nix" Wisch. Das hat dort Methode, wenn man mal davon ausgeht, dass es jedes Jahr 100 000e Sendungen sind, die beschädigt werden und sich vermutlich ein nicht geringer Teil der Leute mit so einem Wisch dann abspeisen lässt. Da spart DHL ganz schöne Summen ein, die sie für Schäden sonst begleichen müssten. Die kommen da erst in die Gänge, wenn man mit einem Anwalt droht und alles haarklein dokumentiert.
 
Die Kulanzzahlung die mir angeboten wurde bewegt sich Bereich ~170€.
Ich prüfe gerade ob ich ggf. weitere Optionen habe, überlege aber zeitgleich auch ob sich der Stress überhaupt lohnt.
 
Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst mal nachschauen, ob ein kostenloses Beratungsgespräch bezahlt wird. Bei DAS ist Telefonberatung zum Beispiel kostenlos, wodurch man vorab die ganzen Möglichkeiten aufgezeigt bekommt. Info holen ist sicher nicht verkehrt.
 
Die Kulanzzahlung die mir angeboten wurde bewegt sich Bereich ~170€.
Ich prüfe gerade ob ich ggf. weitere Optionen habe, überlege aber zeitgleich auch ob sich der Stress überhaupt lohnt.
Du schreibst im Eröffnungspost von einer "nicht ganz günstigen" Gitarre - wieviel Prozent vom Neupreis sind die 170€ ungefähr? Bei einer 1000€ Gitarre sind das immerhin 17%, also nicht wenig Preisnachlass. Und selbst bei einer Klampfe um 3500€ sind es fast 5%. Das fände ich schon ok, wenn die Haarrisse tatsächlich nur im Lack sind. Anderen wären die wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.
So gesehen ist ja fast jede weitere Aktion teurer als diese Kulanzzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre hat etwa 2000€ gekostet... ich überlege wie gesagt noch was ich mache.
Ich finde den Schaden muss man auch in Relation zum Preis des Instrumentes sehen... Bei einer 500€ Gitarre würde mich das sicherlich weniger tangieren...
 
Da sind 170€ also rund 8,5% Nachlass. Ich könnte damit leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben