Hilfe! Ich blick bei den Ganzen Rockarten net durch!

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hqallo!

Ich bin total verzweifelt:

was ist bitte der unterschied zwischen rock, progressive rocK etc.

hab auch irgendwann mal was von contemporary rock gehört.
Was ist das, falls man das überhaupt genauer deffinieren kann.

Achso, was spiel ich eigentlich??
UIch spiel so Nickelback, Linkin Park, RHCP. Ist das dann Grunge, was auch immer grunge ist??

()Nicjkelback sagt ja aber, dass sie aufkeinen fall grunge spielen , oder so genannt werden wollen??
 
Eigenschaft
 
He ich steh' genau auf die gleichen Bands! :cool:
Doch leider wkann ich mit den ganzen Ausdrüken nichts anfangen. :confused:
Naja mein Bruder sagt immer ''Ist ja eh alles Rock-Pop''.
(War keine große Hilfe, oder) :redface:
 
Toby schrieb:
'.
(War keine große Hilfe, oder) :redface:
Scheiß egal. hauptsache mal jemand, der nen ähnlichen Musikgeschmack hatt.

Mein Drummer hat auch schon n bissle gschafft mich mit Papa Roach und Sum41 anzustecken, aber soo mag ich die jetzt ned, die haben so langweilige rhythmen-
 
Mann du Glückspilz!
Du hast schon 'ne Band gefunden!
Ich bin noch auf der suche. :(

Nee (um ein bischen auf das Thema zurückzu kommen)
klar hör ich auch andere Bands doch Nickelback, RHCP und ach LP
sind halt meine Liebsten.
 
niethitwo schrieb:
Hqallo!

Ich bin total verzweifelt:

was ist bitte der unterschied zwischen rock, progressive rocK etc.

hab auch irgendwann mal was von contemporary rock gehört.
Was ist das, falls man das überhaupt genauer deffinieren kann.

Achso, was spiel ich eigentlich??
UIch spiel so Nickelback, Linkin Park, RHCP. Ist das dann Grunge, was auch immer grunge ist??

()Nicjkelback sagt ja aber, dass sie aufkeinen fall grunge spielen , oder so genannt werden wollen??

Linkin Park zählt auf jeden Fall offiziell als New Metal, ist aber eigentlich mehr HipHop-lastig als die anderen NM Gruppen.
 
Genau, und RHCP würd ich in die Funk-Rock-Ecke packen.
 
Toby schrieb:
Mann du Glückspilz!
Du hast schon 'ne Band gefunden!
Ich bin noch auf der suche. :(

Nee (um ein bischen auf das Thema zurückzu kommen)
klar hör ich auch andere Bands doch Nickelback, RHCP und ach LP
sind halt meine Liebsten.
Nenene, ich hab einfach ne eigene Band gegründet!

War erst so in ner schulband, um an noten zu kommen (haben uns gegründet um vorspielen zu könne, anstatt referat zu halten. da hab ich dann e gitarre angefangen, was ich immer machen wollte)

Die hat sich dann aufgelöst, weil die besetzung net gepasst hat. jetzt hab ich ne neue gegründet. muss noch aus der para klasse eine fragen, ob ide net lust hat zu singen....
 
hehehe =) gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin die keine ahnung davon hat! für mich is alles was ich hör alternativ oder rock... ich mein, was zum teufel ist indie? und wieso gehören die vines da rein? die sind doch rock/alternativ? und wieso zählen die strokes zu anti-folk wenn ihr stil doch ganz anders ist als der von adam green (und der ist 100% anti-folk!!)

:confused:

einmal hab ich nirvana zu alternativ/rock gezählt und dann bin ich gleich angemeckert worden WEIL: Nirvana hat den grunge doch geschaffen! verdammt. ich dummchen hahaha ^.^

rufus wainwright is auch anti-folk, denk ich mal.. aba wieso hab ich dann mal gelesen dass die strokes anti-folk sind ah.. lol

aja: ich liebe die rhcp auch! ^.^
 
Ich hab früher auch mal geglaubt, dass man jede Band in irgendeine Schublade stecken kann oder muss, bin aber längst davon abgekommen, weil's einfach nicht funktioniert.

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die meisten dieser Begriffe entweder von der Industrie zu Vermarktungszwecken oder von der einschlägigen Fachpresse geschaffen wurden, siehe etwa "New Rock" oder der vor einiger Zeit sehr populäre Slogan "quiet is the new loud". Ich glaube, die wenigsten ernstzunehmenden Bands sagen: "So, ich mach jetzt Emocore mit Alternative-Rock-Einschlag", die machen einfach, was ihnen liegt, ohne sich um Schubladen zu scheren.

Viele wollen mit den ihnen aufgezwungenen Etiketten ja auch gar nichts zu tun haben; bekanntes Beispiel: Kyuss bzw. jetzt die Queens Of The Stone Age verabscheuen das Prädikat "Stoner Rock"; sie bestehen darauf, einfach Rock'n'Roll zu machen.

Oder Bands verändern sich mit der Zeit; z.B. hängt den RHCP nach wie vor das "Funk-Rock"-Label nach, obwohl die neuen Sachen aber schon überhaupt nichts mehr mit Funk zu tun haben.

Dann kommt noch dazu, dass es so viele überlappende Stilbegriffe gibt, dass man unmöglich da eine fixe Zuordnung finden kann. Oder z.B. Indie ist eigentlich keine Stilbeschreibung, sondern eine Bezeichnung für einen Vertriebsweg, nämlich "independent", also nicht von den Major-Labels abhängig. Inzwischen wird es immer öfter, wohl weil's "hip" klingt, als Synonym für Alternative-Pop/Rock verwendet.

Was ich eigentlich sagen wollte: Schert euch einen Dreck darum, als was man euch irgendeine Musik verkaufen will, sondern hört einfach das, was euch gefällt, Schubladen sind sowieso umsonst. Ist doch eh alles Rock'n'Roll... ;)
 
hehe, kuhle einstellung =))

danke für die indie erklärung hehe :)

für mich is eh auch alles rock lol :D
 
yesnomaybe schrieb:
und wieso zählen die strokes zu anti-folk wenn ihr stil doch ganz anders ist als der von adam green (und der ist 100% anti-folk!!)^.^
also meiner meinung nach ist adam green aber sehr wohl folk :confused:
 
also, das einzige was ich weis ist, das grunge (zb nirvana) halt emotionaler (falls das so geschrieben wird) ist und auch die lage des musikers beschreibt.


_____________________________________

Rock 'n' Roll is here to stay
 
clemens schrieb:
Ich hab früher auch mal geglaubt, dass man Was ich eigentlich sagen wollte: Schert euch einen Dreck darum, als was man euch irgendeine Musik verkaufen will, sondern hört einfach das, was euch gefällt, Schubladen sind sowieso umsonst. Ist doch eh alles Rock'n'Roll... ;)

schöner Beitrag - Nieder mit den Schubladen!

@Thread-Ersteller ....

Genre-Guide ...
 
Schubladen können aber auch praktisch sein...ohne die sieht es aus wie in meinem Kleiderschrank...finster!!! :)
 
In School of Rock gibts doch dieses schöne Tafelbild wo alles genau beschrieben ist :)

Weiß jemand zufällig obs davon nen Poster gibt? Ich will das unbedingt haben :twisted:
 
Die Bezeichnung Grunge hasse ich ehrlich gesagt wie die Pest.
Obwohl ich Fan von Nirvana & Co. KG bin.
Es soll die ja Rockrichtung zwischen Punk und Metal sein.
Punk passt auf jeden Fall dazu oder schon mal Smells like Teen Spirit gespielt?
Emotional?! :confused: kein Plan
Gibts für emotionalen Rock nicht Emo-core? :D

Ich mag diese ganzen Schubladen-Denkweisen nicht.
Kenn nur Rock, Punk und 3-4 Metalfraktionen.

Meine persönlich Einstellung:
Rock`n Roll soll ruhig dreckig
und Balladen a´la Nothing Else Matters ruhig klangvoll und sauber.

Aber, das heisst nicht das anderen das selbe hören sollen.
;)
 
Man kann die Bands sowieso nich defineren(den Musikstil der einzelnen Lieder schon). Siehe RHCP, früher Punk(BSSM) und jetzt POP/rock( By the way). Oder Crematory(früher Gothic, jetzt irgendwie was ganz anderes). Die machen einfach immer was sie gerade fühlen und da is richtig so!
 
über was ma sich so alles gedanken machen kann.....faszinierend. hab mich echt schon viel mit musik befasst aber mit von der musikindustrie geschaffenen möchtegern stilrichtungen ........niemals! außerdem is des echt total egal .....hauptsache richtig geile musik! .......oder nich? :)


ich wünsch euch was

p.s. zieht euch ma mando diao rein!
 
Astroman schrieb:
also meiner meinung nach ist adam green aber sehr wohl folk :confused:

nein adam green is ganz bestimmt nicht folk, er und seine (ex?-)band die moldy peaches sind ganz wichtige antifolk menschen *ggg* :)

@ mieze: yeah, mando diao rockZ :)
 
p.s. zieht euch ma mando diao rein!

Schon passiert ;) Tolles Album, meiner Meinung nach einen Tick besser als Tyrannosaurus Hives. Habe die beiden im Vergleich gehört und das neue "super" Hives Album hat mich nicht so wirklich überzeugt. Dafür aber "Bring 'Em In" von Mando Diao...super fetzige Musik, die sogar Melodie besitzt :D

Zum Threadthema: Ich mag es auch nicht, dass alle immer von den Schubladen sprechen. Ich bin Oasis Fan und nur deshalb bin ich doch nicht gleich ein "Britpoper", oder :D?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben