Hilfe, ich habe ein Akkordeon geerbt!

raiglo
raiglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.19
Registriert
29.12.03
Beiträge
47
Kekse
0
Liebe Akkordeonfreunde,

bisher habe ich hauptsächlich auf meinen Gitarren herum geschrammelt und nun bin ich plötzlich stolzer Besitzer eines Akkordeons. Wie gesagt: Hilfe!

Hier ist das gute Stück:

Akkordeon.jpg

Die Beschriftung lautet: Vermona und Cantora

Im Internet habe ich rausgefunden, dass es wohl in der DDR gebaut wurde, wahrscheinlich im VEB Klingenthal. Heute werden dort offensichtlich die Weltmeister Akkordeons hergestellt. Speziell über mein geerbtes Instrument konnte ich aber überhaupt nichts finden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist es ein gutes Instrument? Wie alt ungefähr, wertvoll, weniger wertvoll etc. Hat jemand von Euch so eins?

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, dass Akkordeonspiel nun zu erlernen. Bei den heutigen Spielversuchen klang das Teil für mich eigentlich ganz passabel. Leider habe ich den verstorbenen Vorbesitzer nur kurz gekannt und er war schon in sehr fortgeschrittenem Alter. Das Akkordeon habe ich also noch nie gehört, wenn es von einem versiert spielenden Musiker benutzt wurde, also kann ich den Klang letztlich nicht richtig beurteilen. Eins weiß ich aber gewiss: Demnächst werde ich hier wohl mit nervenden Anfängerfragen auffallen. Dafür bitte ich schon jetzt um Vergebung ;-)

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
raiglo
 
Eigenschaft
 
Das Verdeck erinnert mich an die Weltmeister Caprice, die Registerdrücker sind aber ein wenig seltsam. Ich hätte es auf die 80er Jahre geschätzt, aber im Forum gibt es versiertere Spezialisten als mich.

Wenn Dir der Klang gefällt, dann nur feste drauf! Im Forum hat es viele Fäden, die Dir wichtige Tips geben zum Anfangen: Lehrbücher, Lehrmethoden, Basseite, Uebungstechnik. Zusätzliche Fragen nützen nicht nur Dir, sondern auch allen Anderen, die Akkordeon lernen wollen.

Viel Spass mit Deiner neuen Freundin! (oder neuer Freund?)

Ciao, accordion
 
Hallo Raiglo,

schau Dir mal den Faden zur "Weltmeister Ramona" an. Dein Instrument ist ähnlich der Caprice, hat halt etwas anders gestaltete Registerdrücker, die sich auch bei der Weltmeister Romance finden. Es ist ein 3-chöriges Serieninstrument aus den späteren 80er Jahren.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo raiglo! ... und Willkommen hier ! Glückwunsch zu deiner Vermona! Da bin ich ja mit meinen nervenden Fragen hier nicht mehr allein ;-)) Ich befinde mich mit meiner Weltmeister Ramona seit kurzem ja in ähnlicher Situation. Ich habe dank intensiver, ja beinahe schon detektivischer Hilfe, hier ja schon einiges in Erfahrung bringen können.
Vermutlich werden dir einige Antworten auf die von mir gestellten Fragen ebenso hilfreich sein. ...aber vor allen Dingen Spass und Freude mit deinem "neuen" schönen Gerät!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben