Hilfe ! Kriege 760-er Lower-Motor nicht richtig zusammen

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hall, Fachleute.
Vorweg die Geschichte:
Hab den Lower-Motor 760-ger ausgebaut, auseinandergenommen und in Reihenfolge auf ein Tuch ausgelegt. Wollte Teil für Teil reinigen, ölen und dann den Motor wieder zusammenbauen.
Werkstattür war offen, Nachbarjunge(4Jahre) kommt neugierig hinein, brabbelt mit mir. Ich dreh mich kurz weg uind schon lag alles auf dem Boden. Hat der Junge doch das Tuch mit Allem was drauf lag heruntergerissen.
Hätt mich lieber nicht wegdrehen sollen.
Hoffe, ich habe alle wieder eingesammelt und nichts fehlt.

So, nun meine Bitte:
Hat einer von Euch eine Aufbau/Schnitt vom Motor ? Die Darstellung in der Leslie-Bedienungsanleitung und Ersatzteilnummernliste zeigt nicht alles auf.

Im Anhang noch einige Bilder

Merci im Voraus
Hamklick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020409.JPG
    P1020409.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 113
  • P1020407.JPG
    P1020407.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 107
  • P1020410.JPG
    P1020410.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 126
  • P1020411.JPG
    P1020411.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 112
  • P1020412.JPG
    P1020412.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 104
  • P1020413.JPG
    P1020413.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 86
  • P1020414.JPG
    P1020414.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 99
  • P1020415.JPG
    P1020415.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 110
  • P1020416.JPG
    P1020416.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 106
Die Bilder sind schön und gut. Aber sie helfen Dir hier wenig. Lade Dir das 760_770 Owners Manual von www.captainfoldback.com -> Leslie Manuals herunter. Darin befindet sich eine Explosionszeichnung.

Außerdem findest Du nützliche Hinweise auch bei http://bentonelectronics.com/servicing-the-leslie-motors/

Es nützt nicht immer, wenn man alles total auseinandernimmt. Oft ist es besser, baugruppenweise zu zerlegen und nur äußerlich zu reinigen. Die Gefahr, daß etwas nachher nicht richtig zusammengebaut.... was soll ich erzählen, Du hast es ja erlebt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hups ;)

Also, ich würde dir auch die Seite von Bentonelectronics ans Herz legen, da siehst du schonmal die Reihenfolge der ganzen Unterlegscheiben etc.
Die Teile, die "as rqd" dort aufgeführt sind, müssen bei dir nicht zwangsläufig auch da sein, oder waren ggf. auf beiden Seiten symmetrisch vorhanden. Davon eins mehr oder weniger dient nur dazu, die Längentoleranzen auszugleichen.

Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, sind die Lager, die Messingsterne, die die Lager halten und die Filzscheiben, die als Ölreservoir dienen. Vorab: die brauchst du beim nächsten Mal nicht auszubauen - die Lagerschalen können so zusammenbleiben, wie sie sind.
Die Teile kommen alle erst nach den kleinen Unterlegscheiben drauf und in der Reihenfolge steckt das m.E. auf deinem vorletzten Bild schon richtig zusammen - die Filzscheibe kommt dann ganz nach außen (andere Seite entsprechend).

Die Seite der Achse, die vorne das Schraubgewinde drin hat, kommt in die Gehäuseseite, die außen die Haken zur Befestigung hat (in deinem Bild glaube ich das links zu erkennen), die Seite mit der Abflachung kommt in die andere Gehäuseschale (dort sind Gewinde drin, auf die der Halter für den Slow-Motor dann geschraubt wird). Entgegen deinem 3. Bild müsstest du den Läufer also einmal umdrehen, wenn ich das richtig erkenne.

Ich hoffe allerdings (bzw. Tipp fürs nächste mal), dass du dir das mittlere Spulenpaket und die Gehäuseteile in ihrer Lage zueinander markiert hast. Das ist oft wichtig, welche Seite der Quadrate da zu welcher gehört - jedenfalls für optimalen Leichtlauf. Ggf. wenn's klemmt, die Teile mal zueinander rotieren.

Ich drück dir die Daumen! Es ist allerdings keine Raketenwissenschaft - wenn nach dem Zusammenbau und mit gut getränkten Filzen alles spielfrei und leicht läuft, ist alles gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben