[Hilfe] LP in silver sparkle lackieren.

  • Ersteller drunkenegghead
  • Erstellt am
drunkenegghead
drunkenegghead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
29.05.11
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Siegburg
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich möchte mir möglichst bald einen les paul gitarren-bausatz besorgen.
da der ja lackiert werden muss hab ich mir mal gedanken über die farbe gemacht und hab mich in sowas hier verliebt:

http://www.epiphonelespaul.org/wp-content/uploads/2010/08/epiphone%20les%20paul%20guitar-270562206539033810.jpg

http://www.ghx-online.de/guitars/Les_paul_silver.jpg

s
ilver sparkle halt...

jetzt meine frage:
weiß irgendjemand wie man dieses glitzern hinkriegt ohne professionelles equipment wie sprühpistole o.ä. zur hand zu haben?
gibt es sowas nicht auch in der spraydose?

danke schonmal !!!
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ja, es gibt sowas in der Spraydose. Vergiss aber bitte nicht, dass es einiges an Arbeit und Geschick abverlang da du vielschichtig und dünn arbeiten MUSST. Es muss einfach perfekt werden, weil du ein Instrument in der Hand hast und aufgrund der kleinen Fläche jede Laufnase, jede Macke und jedes bisschen Orangenhaut sehen kannst. Sei dir dessen also bewusst.

Zur Vorgehensweise: Zuerst schleifst du das Holz mit 200er Körnung bis du keine Schleifspuren oder Macken mehr siehst. danach machst du deinen Körpus nass, sodass das Hols stoppelig wird. Danach schleifst du bis 400er Körnung und wiederholst die Wässerung. Dann schleifst du mit 800er Papier wieder bis du keine Spuren vom Papier vorher hast. Dann sollte dein erster Tag auch gelaufen sein. Am besten packst du das Stück in Watte ein.

Nun kommt der Primer. Am besten kaufst du einen weißen. Eine Anwendungsrichtlinie steht drauf. Ich primer immer zwei mal. Natürlich auch hier wieder jede Schicht dünnst möglich aufsprühen und nachschleifen. Danach kommt deine Farbe. Es gibt diverse Sparkle-Geschichten im Bauhaus. Mir hat es damals so ein richtig geniales Racing-Green angetan. Naja, nach dem zweimaligen Aufsprühen dieser Farbe kommt natürlich der Klarlack drauf. Natürlich wieder mit zwischenschliff und einer mindestens 24 stündigen Trockenphase.

Letzten Endes bist du hier ca. 350-400 Euro für die Dosen und 3 Wochen los geworden. Ich würde das wenn du es das erste mal machst eigentlich zum Lackierer geben, der dir das in der gleichen Zeit zum gleichen Preis macht.
 
okay. danke für die antwort.
ich hab schon ein paar dinge lackiert und dabei auch ne alte gitarre von mir um lackiert.
von daher weiß ich was das für eine arbeit ist und deswegen will ich das auch selbst machen weil ich eben mal lust auf so ein projekt habe :)

ich hab mir auch nochmal den lackier do it yourself threat durchgelesen und denke dass ich das auf die reihe kriege.
aber vielen dank für deine tipps. die helfen mir auch schon sehr weil in dem thread nur die rede von umlackieren und nicht erst lackieren war...

von daher nochmal vielen dank für die hilfe :)
 
Bevor ich es vergesse:

Google mal im Netz nach Firmen die gute Dosen herstellen. Da gibt es zum Teil erhebliche Qualitätsunterschiede. Ganz wichtig dabei ist: Stay in the System! Immer nur von der gleichen Firma Primer, Farbe und Klarlack kaufen! Sonst kann es sein, dass es sich nicht gut verträgt oder nicht richtig bindet. Ich hatte da teilweise echten Müll fabriziert, obwohl die Lackbasis die gleiche war... :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben