Hilfe! Marshall VS65-R defekt!

d'Arcy
d'Arcy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.22
Registriert
24.10.04
Beiträge
37
Kekse
54
Hallo erstmal ich bin der neue.. ;-)

Ja, DER neue auch wenn ich ähnlich heisse wie die alte Bassistin der Smashing Pumpkins...

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Marshall VS65-R hier stehen der nicht mehr mit mir reden will.

Anfangs klang alles wie ein Wackelkontakt. Mal war der Sound halt leise mal laut, da dachte ich es liegt an der Klampfe, die isses aber nicht weil sie auf anderen Verstärkern tadellos funktioniert, zumindest so wie eine Career eben funktioniert.

Jetzt will der Amp aber seit neuestem garnix mehr sagen. Bzw ist es so das man ganz leise was hört wen ich mit Einstellung die sonst höhere Zimmerlautstärke war spiele. Dabei funktionieren Channel 1 (Clean) und Channel 2 (Overdrive) gleichermaßen nicht. Falls das irgendwie wichtig is (ich hab da noch nich so die Ahnung): der Kasten hat KEINEN Master.

Nu hab ich mal getestet: Der Kopfhörerausgang zeigt die selbe Verhaltensweise, nur der Line-out scheint noch zu laufen, auch wenn das Signal durchaus stärker sein könnte, aber ich glaube das war schon immer so (btw: getestet mit meiner AIWA-Hifi-Anlage).

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, das da die Vorstufe mit ECC83 Röhre (oder wie die heisst) noch geht und nur die Endstufe kaputt is? Wie gesagt ich hab da nich so die Ahnung.
Ich hab den Kasten vorhin mal aufgemacht, und da war nix bedenkliches zu erkennen, also keine geplatzten Kondis.

Bin über jeden Beitrag glücklich!

MfG d'Arcy
 
Eigenschaft
 
Solche Lautstärkeschwankungen haben meist mit einer alten röhre zu tun. Tausch die mal aus ! ;)
 
So, auch nochmal hier ;)

Solche Lautstärkeschwankungen haben i.d.R. mit alten Röhren zu tun. Tausche die mal aus, kostet nicht die Welt...
 
Dein Smiley irritiert mich jetzt. War das ironisch oder ernst ?
 
Ernst gemeint. Leutstärkeschwankungen bei röhrenamp sind normalerweise ein sehr deutliches zeichen dafür, dass sich die Röhren bald verabschieden. Ich kenne deinen amp jetzt nicht - bei halbröhren müsste das aber auch so sein.
 
k. Danke erstma, ma gucken ob die Jungs im Gitarrenforum noch wat schreiben, sonst is das ja schonmal ein Anfang.

Hast du vielleicht noch einen Tip wie man ne Röhre auf Funktion testen kann ? Weil ich will ja nich gleich Geld für ne neue ausgeben. Oszi und Messkram hab ich, bzw kann ich kriegen.
 
Keine Ahnung bzw. ich kenn mich damit zu wenig aus um wirklich nen brauchbaren tip zu geben. Ich würde dir raten es zu lassen und das ding von ein paar profis durchchecken zu lassen. An solchen Röhren liegen extrem hohe spannungen an und wenn man sich da nicht 101%ig sicher ist, was man tut, kann das sehr schnell sehr gefährlich werden...
 
So, danke Julian für den Tipp. mit der ECC83 von meinem Halfstack läuft der Kasten wieder.
Dann werd ich mir ma ne Röhre besorgen. Ma gucken wat ich da nehme, sind ja genug Threats offen dazu..

CU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben