HILFE ! - Mc Crypt SM 3000 kaputt ??

  • Ersteller DonRosso
  • Erstellt am
D
DonRosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.11
Registriert
28.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Servus !
Ich bin Home-Recorder im Anfangsstadium :) Hab mir jetzt endlich ein Mischpult mit 48 V - Phantomspeisung, eine gute Soundkarte (Creative Blaster X-FI HD TruStudio PRO) und ein KondensatorMic (Mc Crypt SM 3000) gekauft. Leider Gottes ist der Mikrofonständer den ich nebenbei gekauft hab schlecht, und is (mit Mithilfe von meiner Katze) samt neuem Mic umgefallen. Durch den Fall hats jetzt so ne kleine Schraube rausgehaut die innen verschraubt war und somit haltet der obere Teil des Mics nicht mehr gscheit. Sonst scheint nichts zerstört zu sein, nur das da halt jetzt ein kleiner Spalt is den ich zugeklebt hab und der auch noch von der Mic-Haube überdeckt wird. Mein Problem: Ich bin noch Anfänger in dem Gebiet und weiß, da ich, bervor dass passiert ist, nicht die Möglichkeit hatte zu hören wie die Qualität des MIC's ist, nicht ob das Microfon dadurch jetzt beeinträchtigt ist. Die Qualität hört sich für ein Professionelles Mikrofon absolut unwürdig an. Leise, leichtes rauschen usw.. Kann das deswegen sein ? Im inneren des Mic's schaut alles noch heil aus, wie gesagt.. Ich kenn mich leider noch überhaupt nix aus, bei dem ganzen.. weiß nur das ein Freund von mir, einfach sein Shure-Live-Mic ohne Phantomspeisung an ein kleines PreAmp anschließt und von dort in sein altes Notebook und sein Sound trotzdem um WELTEN besser ist als der von mir..

Bitte um schnelle Hilfe,
danke im Vorraus ;),
Patrick
 
Eigenschaft
 
1. Die Creative ist definitiv keine Recording-Soundkarte
2. Das McCrypt ist definitiv kein professionelles Mikro

Das das Shure (ich tippe mal auf den Standard SM58) ohne Phantomspeisung läuft, liegt einfach daran, dass es ein dynamisches Mic ist, während Dein "Mikro" halt ein Kondensator-Micro ist. Und das es besser klingt liegt einfach an der Qualität des Mikros (und ev. noch an den EQ- und FX-Settings Deines Freundes.

Gruss
-Chris
 
Vielleicht ist das auch das gleiche Phänomen wie hier und du empfindest den neutraleren Sound des Kondensatormikros schlechter als den verfälschten Shure-Klang ;)

Was heißt denn, das Mikro ist "leise"? Also an sich haben KOndensatormikros eine höhere Ausgangsleistung als dynamische Mikros, sollten also "lauter" sein. Allerdings stellt man das ja sowieso mit dem GainRegler am Mischpult ein.

So aus der Ferne kann man wohl kaum einschätzen, was da los ist. Da muss schon mindestens eine Hörprobe her. Aber auch dann ist schwer zu sagen, ob das Mikro wirklich einen Schaden hat, oder das Mikro halt so klingt, oder s an Mischpult oder Soundkarte liegt, oder du irgendwas falsch machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Die Creative ist definitiv keine Recording-Soundkarte
2. Das McCrypt ist definitiv kein professionelles Mikro

Das das Shure (ich tippe mal auf den Standard SM58) ohne Phantomspeisung läuft, liegt einfach daran, dass es ein dynamisches Mic ist, während Dein "Mikro" halt ein Kondensator-Micro ist. Und das es besser klingt liegt einfach an der Qualität des Mikros (und ev. noch an den EQ- und FX-Settings Deines Freundes.

Gruss
-Chris

Mir ist schon klar das das Equipment jetzt nicht der Wahnsinn is, aber so ganz abgwegig wird die Soundkarte nicht sein wenn drauf steht: Erstklassige Komponenten für Wiedergabe und Aufzeichnung in höchster Qualität etc." Und das Mikro ist auch über all als "proffessionelles" Mikro angeschrieben (mir ist schon klar das Profis nicht mit sowas recorden, aber es is ja sicher besser geeignet für home-recording-aufnahmen als ein Shure SM58 oder ?)

Wie meinst du das mit EQ und FX-Settings ? Bei ihm recordet er mit Magix Music Maker 2006^^ Und allein schon ohne das er etwas umstellt (er hat kein mischpult) ist der sound besser als meiner bei Magix.


ars ultima:

Nein ist glaub ich nicht das gleiche Phänomen ;) Denn beim Shure klingt meine Stimme selbst eigentlich gleich wie beim Mc Crypt, aber beim Mc Crypt klingts einfach flacher/dumpfer...

Das is mein Mischpult:
http://www.google.at/imgres?imgurl=...page=1&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=17&ty=33

...

Danke!
 
Hallo,

doch, bei der Soundkarte ist das leider abwegig, auch wenn "Creative" draufsteht und das eigentlich eine gute Marke ist (ich habe in meinen Rechnern nie andere Soundkarten gehabt...), aber zum Aufnehmen sind sie trotz der vollmundigen Werbetexte nicht das gelbe vom Ei. Da wärest Du mit einem eigenen Audio-Interface besser gefahren, das ist auf entsprechende Anwendung hin optimiert und übernimmt fürs Aufnehmen die Rolle Deiner Soundkarte. Die meisten Interfaces, die Mikrofoninputs haben, liefern auch Phantomspannung, so daß Du ein Mischpult überhaupt nicht mehr brauchst. Das Mischen erledigst Du über die Software im Rechner (vielen Interfaces liegen "kleine" Versionen bekannter Recording-Software sogar bei). Ich bin ziemlich sicher, mit einer Kombi aus einem Einsteiger-Interface und einem Einsteiger-Kondensator-Mic wärest Du glücklicher geworden...
Ob jetzt Dein Mic durch den Sturz schwerwiegenden Schaden genommen hat, ist von Ferne schwer zu sagen, aber grundsätzlich ist ein Großmembran-Mic der 70-€-Klasse im Klang wirklich nicht top. Da _kann_ es sogar sein, daß tatsächlich ein Shure SM58 bei Aufnahmen besser klingt (auch wenn das Teil sonst besser auf die Bühne gehört). Grundsätzlich kann es durchaus sein, daß im Innern des Mics etwas beschädigt wurde. Das leise Rauschen dürfte aber Eigenart des Mics sein - auch ohne Sturz. Zum Thema "zu leise": Die Produktinfo des SM-3000 spricht von einem "Dämpfungsschalter", das dürfte wohl ein -10-db-Pad oder so was in der Art sein. Schau doch mal, ob der nicht zufällig angeschaltet ist - dann ist das Signal nämlich wirklich gedämpft und deutlich leiser.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke! Zum Glück kann ich die Soundkarte bis Montag wieder zurück geben ;) Also hat das Mischpult ( http://www.heise.de/preisvergleich/a110246.html ) auch nicht das nötige drinn um die Soundkarte zu ersetzen ? Naja dann werd ich mir wohl ein Interface zulegen. Kannst du mir eines empfehlen ? Die Quali soll ungefähr auf die Quali von dem Lied hier ran kommen: http://www.youtube.com/watch?v=KkzFyS6Cnwg ! Diese Quali wurde eben mit dem Shure SM 58 und Magix Music Maker erreicht ;) . Meine Software ist auch Magix Music Maker 2006 (Ich weiss das es lächerlich :D) und FL Studio 6 (auf english, seeeeeehr kompliziert für mich).
 
Du kannst das Mischpult nicht direkt an den Rechner anschließen, in so fern ist es nicht wirklich geeignet. Du bezahlst eine Menge Funktionalitäten, die Du für das reine Aufnehmen nicht brauchst.

Besser fährst Du tatsächlich mit einem Interface, wie z.B. einem von diesen:

- http://www.musik-service.de/art-usb-dual-pre-prx395764101de.aspx
- http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk-ii-prx395770320de.aspx
- http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

Und die Qualität hängt vielmehr an Deinem Können (musikalisch wie als Toningenieur) als am Equipment. Klar braucht man Equipment, aber ob Du jetzt das Tascam nimmst oder z.B. dieses hier :

http://www.musik-service.de/rme-babyface-prx395772625de.aspx

nimmst wird für Dich kaum einen Unterschied machen. Dafür muss man genau wissen, was man da macht ;)

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nein, der Mixer ersetzt Dir auch nicht das Interface. Es gibt allerdings Mixer mit USB-Interface - aber zum reinen Aufnehmen brauchst Du, wie gesagt, keinen Mixer.
Zur Interface-Empfehlung: Ich weiß nicht, wieviel Du ausgeben möchtest. Du könntest aber beispielsweise ein Tascam US122 MkII nehmen, ein gerne empfohlenes Einsteigerteil. Der größere Bruder, das US144, hätte den Vorteil, daß Du bei ihm den Kopfhörerausgang separat vom Lautsprecherausgang regeln kannst und hat noch einen Digitaleingang zusätzlich, wenn man's braucht. In dieser Preisregion gibt es auch noch einiges mehr, die beiden sind jetzt nur Beispiele.
Das könntest Du mit einem Studio Electronics X-1 kombinieren und bist im Falle des US-122 noch unter 300 €. Den Tascams liegt Cubase LE4 als Software bei. Damit hättest Du eine solide Basis für den Einstieg, und qualitativ wirst Du zufrieden sein.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Zu langsam - Nerezza war mal wieder schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die guten Antworten!

Werd mir also so ein Babyface-Interface besorgen :D ... Nein Spass beiseite, werd mir das Tascam US 144 kaufen ! Ist das MC Crypt Sm 3000 wirklich so schlecht das du mir das "Studio Electronics" empfiehlst ? Oder ist das sowas wie ein Geheimtip ? ;)
2 Fragen hätt ich da noch: Wenn ich vielleicht mal ein Keyboard anschließen möchte um Beats zu bauen, geht das dann mit dem Interface uuuuund: für was kann ich das Mischpult denn jetzt noch gebrauchen beim Homerecording ?

Sorry, ich weiß ich kenn mich wirklich nicht viel aus, aber das was man so auf wikipedia und so liest is nicht ganz eindeutig, gleich wie andere Dinge die man so liest...

Danke im Vorraus! :great:
 
Hallo,

ja, das mit dem Keyboard geht, da das Tascam über die notwendigen midi-Buchsen verfügt. Und das SE-X1 ist hier nebst dem Rode NT1a ein gängiger, erprobter Einsteigertip (und _deutlich_ besser als das McDingsbums...).
Zum Homerecording selbst brauchst Du das Pult definitiv nicht, denn das Mic bzw. auch das Keyboard läuft ja über das Interface.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben