Hilfe! Mein EP Booster ist tot!

Alberto Balsalm
Alberto Balsalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.26
Kekse
1.338
In der vagen Hoffnung, das hier jemand weiterhelfen kann:

Mein Xotic EP booster hat zuletzt ein paar Monate im Regal gelegen (im gut klimatisierten und geheizten Arbeitszimmer), jetzt wollte ich ihn wieder auf ein Pedalboard setzen aber er funktioniert leider nicht mehr.
Die LED bleibt aus, es kommt kein Ton. An der Stromversorgung scheint es nicht zu liegen, ob mit Batterie oder am Netzteil, ob mit eingestecktem Kabel oder ohne, es passiert nichts.
Bevor ich das schöne Teil in den Elektromüll gebe, möchte ich hier um Rat fragen. Vielleicht gibt es noch Hoffnung.

@Alberto Balsalm Wenn Du messen kannst ... hier gibt es wohl den Schaltplan für Deinen Booster.

Da sind laut Schaltplan nicht allzu viele Teile drin. Die LED hängt nur einseitig auf der Versorgungsspannung und wird über den Schalter mit Strom versorgt. Wenn schon das nicht funktioniert, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Stromversorgung.

@pat875a5 Im Eingansgpost steht ... ob mit Batterie oder Netzteil, es geht nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hilft schon mal weiter! Und coole Website, kannte ich noch nicht.
Was macht wohl diese D1? Verpolungsschutz?

@pat875a5 Na wenn Du die Bilder in meinem Link zum Schaltplan anschaust ... da ist schon ein Batterie-Clip dran.

@Alberto Balsalm Die D1 ist im Plan als Schottky-Diode dargestellt. Das ist eine Diode mit sehr geringer Durchlasspannung und dient wahrscheinlich als Verpolschutz.

Man wundert sich, was da alles rein passt 😁

1771497521074.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein offener Clip, der lose drin liegt, da keine Batterie verwendet wurde, kann allerdings auch einen Kurzschluss an Buchsen und Leiterplatte erzeugen... Den würde ich dann vorsichtshalber mit einem passenden Stück Schrumpfschlauch (ohne Schrumpfen) überziehen, um das zu verhindern.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben