[Workshop] Tausch der Pufferbatterie beim Allen & Heath GLD112 (und GLD80)

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[Workshop] Tausch der Pufferbatterie beim Allen & Heath GLD112 (und GLD80)​

oder: Was ist zu tun, wenn der "White Screen of Death" erscheint und nichts mehr geht?​

Hiobsbotschaft: Unser Mischpult ist "tot"​

20211230_142543.jpg

Am 30.12.2021 schaltete einer unserer Tontechniker unser Allen & Heath GLD 112 ein um seine Lichtshow zur Musik einzustellen.
Aber das Pult bootete nicht. Der Bildschirm blieb weiß und mehr passierte nicht. Er probierte es mehrere Male, aber es bleib dabei: Das Pult war tot.
Er gab uns daraufhin bescheid und wir befragten das Netz, was denn die Ursache sein könnte: (klick), (klick)
Wir stießen reativ schnell auf zwei Möglichkeiten: Entweder der verbaute Industrie-PC ist defekt, oder seine Pufferbatterie ist leer.
Also packte ich meine Packung CR2032 ein und fuhr in die Gemeinde um mich mit einem zweiten Tontechniker an den Batterietausch zu machen.
Als ich ankam probierte ich es natürlich auch nochmal das Pult einzuschalten, aber es war tatsächlich so: Der Bildschirm wurde direkt nach dem Einschalten weiß und mehr passierte nicht.
Also fotografierte ich schnell noch welche Stecker an welcher Stelle im Pult steckten, zog sie dann alle raus und schaute mir in diesem Video an was ich in welcher Reihenfolge machen muss:

Wechsel der Pufferbatterie​

Öffnen des Gehäuses​

Also schraubte ich die Torx-Schrauben an der Oberseite hinten raus.
In der Zwischenzeit war auch der zweite Techniker @TechNikNick eingetroffen und wir stellten gemeinsam drei Stühle so in Position, dass wir das Mischpult dann gemeinsam mit der Unterseite nach oben darauf ablegen konnten, ohne dass es auf irgendwelchen Fadern, oder Reglern liegt. Dann schraubten wir den hinteren Teil der Unterseite weg und legten den darunter befindlichen Industrie-PC frei:
20211230_142429.jpg20211230_143545.jpg20211230_144014.jpg20211230_144031.jpg20211230_144033.jpg20211230_144038.jpg20211230_144042.jpg20211230_144048.jpg20211230_144745.jpg20211230_145934.jpg20211230_145939.jpg20211230_145948.jpg20211230_150320.jpg20211230_150328.jpg20211230_150350.jpg20211230_150422.jpg

Im Prinzip ist das Pult wirklich übersichtlich montiert und es ist gut zu wissen, dass sogar ein Standard-PC-Netzteil verbaut wurde, falls es vielleicht irgendwann mal aussteigen sollte.

Wir fanden jedenfalls sofort die Pufferbatterie und ich tauschte sie gegen eine neue CR2032 von Varta aus. Die verbaute No-Name-Batterie hatte nur noch 0,6V, statt der 3V-Nennspannung.
Nun steckten wir den Kaltgerätestecker wieder in das Netzteil und schalteten das Pult ein.
-> Aber es blieb tot. Außer dem weißen Bildschirm kam nichts. o_O
Er hatte in einer anderen Anleitung herausgefunden, dass man eventuell einen normalen Monitor in den DVI-Ausgang des Industrie-PCs und eine Tastatur in eine der USB-Buchsen einstecken sollte, aber auch da war das Ergebnis das selbe.
Dann entdeckte er, dass sogar etwas weiter oben in der Anleitung stand, dass man nach dem Batterietausch einen Jumper umstecken sollte um den ALWON-Mode zu aktivieren. Wir schalteten wieder aus, suchten den Jumper und steckten ihn um.
20220114_095613.jpg
20211230_144038.jpg

Als wir nun erneut einschalteten kam das gewohnte "Fujitsu-Logo" auf beiden Bildschirmen und das Pult startete als hätte es nie ein Problem gegeben!
In meinem "Batterie-Tausch-Video" musste dieser Jumper wahrscheinlich deshalb nicht umgesteckt werden, da er die Batterie getauscht hatte BEVOR sie leer und das Pult tot war! Er erwähnt das an dieser Stelle in seinem Video.

Hallelujah! Danke Gott! :juhuu:

Ich fragte, ob ich den Jumper nun wieder zurück stecken sollte, aber in der Anleitung stand, dass er ab nun in der neuen Position verbleiben sollte.
Also schaltete ich auf dem Touchdisplay in den Hauptbildschirm, fuhr das Pult runter und wir schalteten es aus.
Natürlich öffneten wir bei der Gelegenheit gleich auch noch den unteren Deckel und saugten den Staub der letzten 5 Jahre aus dem Pult und bließen auch vorsichtig das Netzteil aus.

Montage​

Nun schraubten wir wieder alles zusammen, stellten es zurück auf den FOH-Tisch, schlossen wieder alles an und testeten seine Funktion.
Es funtionierte alles wie gehabt. Alle gespeicherten Sets waren vorhanden, die IP-Adresse stimmte noch und auch sonst schien Gott sei Dank "alles beim Alten" zu sein.
Lediglich Datum und Uhrzeit mussten neu eingestellt werden und schon war es fit für die Bandprobe am Abend, den kommenden Silvester-Gottesdienst und alle weiteren Gottesdienste 2022.

Wir waren echt glücklich, dass alles wieder funktionierte und wir kein Ersatzpult benötigten.
Natürlich hatten wir auch Sicherungskopien unserer Sets auf einem USB-Stick, aber sie waren natürlich nicht alle auf dem allerletzten Stand.
Das holten wir nun natürlich nach und legten sie gleich noch auf unseren Server ab.

Also: Falls ihr ein GLD80 oder GLD112 habt, dann tauscht doch einfach mal die Pufferbatterie! Sie ist anscheinend auf 5 Jahre ausgelegt, aber es gibt nichts blöderes, als ein Mischpult welches im ungünstigsten Moment nicht mehr startet.
Das einige Jahre ältere private GLD80 eines unserer Tontechniker funktioniert noch immer mit der ersten Batterie.
Aber wir werden sie irgendwann in nächster Zeit natürlich vorsorglich tauschen um solch eine unliebsame Überraschung zu vermeiden!

Ich hoffe dieser Workshop rettet den einen oder anderen Gig und hilft den GLD-Besitzern ihr Pult noch lange in Betrieb halten zu können!
Vielen Dank für Euer Interesse! Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern :coffee:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dieses Problem pestet seit einiger Zeit viele GLD-User - ich hatte mit einem meiner beiden GLDs genau das selbe Problem - natürlich eine Stunde vor einem Soundcheck. Rücksprache mit AH ergab, dass eine mögliche Ursache wohl wäre, dass die Dinger mangels Einsatzmöglichkeiten in den letzen 20 Monaten sich schlicht und ergreifend "totgestanden" haben.

Danke für das gut gemachte Tutorial, der Austausch ist wirklich einfach und wenn man den Trick mit dem Jumper beherzigt, ist das keine große Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir auf jeden Fall die Kombi! (y) :hi5:
Danke für den Hinweis und das Lob!
Ich finde solche Tipps, die funktionieren muss man auf jeden Fall weiterempfehlen!
Vorallem dann, wenn man sie schon vorbeugend tun kann! :great:
Unter Zeitdruck ne CR2032 organisieren und das Pult zerlegen und reparieren macht keinen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, was für ein Horror Szenario, das sich ja nun niemand wünscht, schon gar nicht unmittelbar vor einem Gig. Und schon extrem cool, dass man heute für solche Probleme Anleitungen im Netz finden kann, dank auch solchen Foren wie diesem hier. Auch gut, dass als Pufferbatterien mittlerweile größtenteils Standard CR2032 oder ähnlich verwendet werden und auch nicht mehr gelötet sind. Bei meinem Kurzweil Midiboard war sie noch gelötet, und da hat die versierte Service Werkstatt beim Tausch dann gleich eine Fassung für - ich meine es waren zwei CR2032 - verbaut, um einen späteren Wechsel dann einfacher zu gestalten.

Jetzt frag ich mich nur, ob andere Geräte wie meine Behringer X32 auch irgendwo eine Pufferbatterie verbaut haben, die vielleicht irgendwann mal leer sein könnte, und ob die Kisten vielleicht freundlicherweise rechtzeitig vorher warnen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher gab's noch keine Flash-Speicher.... so wie bei meinem Roland Juno 106, dem hab ich auch nen Batteriehalter verpasst. Wobei ich die Batterie erst 1x in 35 Jahren gewechselt habe. Wird vielleicht mal Zeit für eine Datensicherung, die kommt sicher auch bald mal wieder. Denn ohne Pufferbatterie kriegt der den kompletten Alzheimer, wie viele solchen ganz alten Geräte.

Heute haben die Geräte ja Flash-Speicher drin, die auch ohne Strom erhalten bleiben. Aber eine Ausnahme scheinen mir die Uhren zu sein, da geht ohne Permanentstrom nix bei denen. Und da fällt auf, weder die Qu-Serie noch die SQ-Serie von Allen&Heath haben eine Uhr (Siehe auch hier: https://community.allen-heath.com/forums/topic/date-time) – und damit vermutlich auch keine Batterie nötig.

Auch das X32/M32 hat eine Batterie, braucht die aber wohl nur für die Uhr und läuft auch ohne, nur dann halt zeitlos, siehe hier: https://paforum.de/forum/index.php?...en-tipps-and-tricks/&postID=778391#post778391
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir war auch bis vor einiger Zeit gar nicht klar, dass PCs eine Speicherbatterie verbaut haben, was ja hier auch das Problem war. Ich vermute wegen der Uhr. Wir hatten einen Rechner bei uns in der Firma, der nicht mehr startete - ich denke, genau das Problem, was auch hier die Ursache war. Man musste dann im Prinzip nur in's BIOS, einmal ein paar Einstellungen vornehmen, die Zeit einstellen, und dann fuhr er wieder hoch. Allerdings musste man das nach jedem erneuten Einschalten machen. Nach dem Batteriewechsel, hat er dann die Einstellungen und die Zeit wieder beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich bin neu hier. Wollte mich auf diesem Wege für die Inspiration bedanken. Ich habe eine alte GLD80 ( lila ). Dort habe ich nun auf Anregung von Euch die Pufferbatterie gewechselt. Mein PC Board sieht etwas anders aus. Ich musste keine Jumper umstecken. Vielleicht liegt es daran das meine Batterie noch nicht leer war. Aber wenn man es preventiv mal macht scheint man den Ärger nicht zu haben.
Nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal die alte Batterie durchgemessen. Die hatte noch 0,34V. Das wäre also nicht mehr lange gut gegangen! Da freu ich mich aber.
Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es mich nicht betrifft (ich gehe normalerweise "Technik" beim Musik machen so weit es geht aus dem Weg) - es war wieder ein interessanter Bericht, den ich gerne gelesen habe, und ich habe eigentlich sogar alles begriffen :)
Kann ja nichts schaden, zwischendurch auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich bisschen Verständnis auch für andere Dinge anzulesen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben