Hilfe meine Diablo brummt

  • Ersteller waNNabe
  • Erstellt am
waNNabe
waNNabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.06
Registriert
01.03.06
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Westerwald
Hallo zusammen ,
Ich brauche ganz dringen Rat. Ich spiele noch nicht lange Gitarre und kenn mich mit deren Technik nicht besonderst aus . Ich besitze eine Framus Diablo und hatte sie bisher
an einem besch.... Übungsamp angeschlossen(MArke: Ripper wem auch immer das was sagt.) Und mit diesem hatte ich immer störgeräusche im hintergrund . Diese hört man ziemlich extrem wenn man gerade nicht spielt, und ich dachte mir wird wohl am amp liegen, was soll man von dem auch erwarten. Seit heute hab ich nun den Micro Cube von Roland und als ich mich voller Vorfreude einstöpselte musste ich mit erschrecken feststellen das sie geräusche auch hier zu hören sind:( ( Wenn auch etwas schwächer) . Ich Beschreib das mal: Es ist ein ständiges brummen und ab und zu ,wenn auch selten ,knistert es auch mal. In etwa so wie wenn man den stecker rauszieht ,Dann hat man ja auch so ein Brummgeräuch ,natürlich etwas lauter.

Meine Frage: Kann es sein das es an elektronischen Bauteilen liegt ? Die Gitarre ist immerhin schon ca 5-6 Jahre alt . Oder bin ich nur Unwissend und das ist normal?
Vielleicht hatte jemand schon das selbe problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Danke im Vorraus
Gruß Flo:great:
 
Eigenschaft
 
Benutzt du (viel) Verzerrung? Weil da fängt jeder nicht superteure Amp irgendwann an zu brummen.
Und hast du auch ein Problem mit vielen Rückkopplungen?
 
Nein selbst wenn ich die Zerre Komplett raus habe und auf akkusik gestellt spiele ist dieses surrende geräusch da . Es wird nur leiser wenn ich mit dem Finger eine saite leicht berühre. Kann das was mit der Masse zu tun haben?
 
Ja dann liegen die Saiten nicht auf Masse.

Kontrollier das mal, alle Metallteile müssen auf Masse liegen, d.h. sie müssen Kontakt zum äußeren Kontakt der Klinkenbuchse haben.
 
Könnte dann ja auch am Kabel liegen oder? Aber kann das wirklich alles nur daran liegen?
 
Könnte dann ja auch am Kabel liegen oder? Aber kann das wirklich alles nur daran liegen?
 
Wenn das Brummen durch Handauflegen leiser wird dann liegt das definitiv an fehlender Erdung.

Sicher tragen ordentliche Kabel auch zu Nebengeräuscharmen spielen bei.
 
Als ich das gelesen habe, habe ich auch zuerst an das Kabel gedacht -
Also ich habe auch einen Micro Cube (aber keine wirkliche E-Gitarre, sondern "nur" eine elektroakustische Ovation) und wenn bei mir das Kabel nicht eingesteckt ist, kommt auch ein Brummen raus, wobei das bei aufgedrehtem Gain lauter wird, in der Gitarre und ohne Berührung brummt nix - aber ich habe ein ziemlich hochwertiges Kabel, das auch beispielsweise vergoldete Kontakte hat.
Erstmal würde ich es also mit einem Kabelwechsel probieren und wenn das nicht hilft, dann würde ich was an der Gitarre suchen (sitzt die Buchse komplett richtig?) und ich würde evtl. zu jemandem gehen, der sich mit solchen Sachen besser auskennt und der auch ein bissel selbst an der Gitarre rumprobieren kann :)

Oder halt das mit der Erdung ;)
 
Werd wohl mal in den nahegelegenen Klampfenladen fahren und danach schauen lassen (Und eventuell ein neues Kabel kaufen) . Kann da selbst nix feststellen.
 
Versuch einmal wies' aussieht wenn du die Hand auf direkt auf den PU legst. Bei mir wars mal so dass der von selbst angefangen hat zu schwingen weil er nicht richtig saß.
 
Habs versucht aber da passiert zum Glück nix. Naja werd wohl morgen Abend rausfinden woran es liegt!

DAnke u Gruß Flo
 
Hatte ich auch mal bei meiner Ibanez, da war einfach nur ein Poti nicht mehr auf Masse gelegt, da hatte sich das Kabel gelöst.
 
Hat sich da nun etwas ergeben?

Ich habe mir gestern einen Micro Cube gekauft. Wenn er am stromnetz angeschlossen ist kann man ein brummen hören. Läuft er auf Batterien ist das brummen weg. Kann man den Strom hin zum Netzteil irgendwie entkoppeln? Ich hatte das Problem mal mit dem TV signal und aufnehmen zum PC. Da hab ich einfach nen Mantelstromfilter für Antennekabel zwischen gepappt und das brummen war weg. Gibts sowas auch für Strom oder irgend eine andere Möglichkeit?
 
ICh hatte auch mal das Problem und zum Schluss bin ich darauf gestoßen, dass es einfach im angeschalteten Fernseher lag. Probier doch mal ein Wechsel des Ortes/Steckdose des Verstärkers oder ein Ausschalten aller elektronischen Geräte in der Nähe aus.
 
Bei mir brummt es immer, wenn meine Halogen-Lampe an ist. Da is n Trafo drin, der erzeugt n Magnetfeld und ich denke, dass das die Ursache für das Brummen ist.
Also irgendwelche elektrischen Geräte (wie schon mein Vorposter gesagt hat), die Magnetfelder erzeugen, ausschalten.

Gruß
Lithian
 
wenn du singlecoils benutzt, kann es natürlich auch an diversen einstreuungen vom Fernseher und ähnlichem kommen.
Ich denke aber auch dass es hauptsächlich an der Masse liegt.
 
Bei mir war es auch eine Halogenlampe mit Trafo. Die hat so richtig schöne Brummschleifen erzeugt. Ich bin fast irre geworden, weil ich die Ursache erst nach Wochen herausgefunden habe.
 
Ja, ich werds mal an verschiedenen Stellen versuchen. Aber im Plattenbau hängt immer irgendwie alles zusammen :screwy:.
 
des brummen vom stromnetzt kommt weil du da wechselspannung hast die batterien haben ja gleichspannung. da ist eventuell ein schlechter gleichrichter drinne.

lg
doc
 
Das ist wohl wahrscheinlich. Würde vielleicht bedeuten ein vernünftiges Netzteil kaufen und das Problem wäre behoben. Oder Netzteil auf und ne vernünftige Gleichrichterschaltung rein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben