Hilfe! Neuer Dudelsack geht nicht wirklich!

  • Ersteller junior_musikfan
  • Erstellt am
J
junior_musikfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Registriert
14.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich hab zum geburtstag einen kleinen Schottischen dudelsack bekommen. Nachdem Wir das ding erstmal zamgebastelt hatten, kam nicht ein ton raus. Nachdem ich am chanter reed etwas rumgefeilt hatte, geht auch das nun. Aber: Wie bekomme ich einen Ton aus diesen S****ß bordunen? Das sind 2x Tenor und 1x ne bass drone. Da kommt aber kein ton raus. Egal ob ich in das rohrblatt blas oder ich das ding an den sack hnge...da kommt einfach nichts raus...und...außerdem...wie rum muss ich das rohrblatt überhaupt reinstecken? Zungte nach außen oder nach innen. VIelen Dank schonmal im Vorraus.

lg gregor
 
Eigenschaft
 
Hallo Gregor,
auch wenn man das nicht macht, frage mal deinen Schenker was der Sack gekostet hat.. Wenn der Preis unter 400 Euro liegt kann man davon ausgehen, dass es kein Instrument, sondern ein Kinderarbeit-aus-Pakistan-Dekostück ist.
Wenn du nochmal sicher gehen willst, fahr zu einem schottischen Dudelsackspieler(pd-forum.de da gibts eine Landkarte auf der viele Piper eingezeichnet sind) und frage ihn um Rat.
Viele Grüße
Maxi
 
Vielleicht kannst ja ein Bild hochladen - dann kann man evtl. mehr sagen.

Gruß Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben