Hilfe/Reparatur Neumann KMS 105

f4rin
f4rin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
25.12.11
Beiträge
259
Kekse
0
hi,

Vorgeschichte: Es war einmal ein kleiner Junge der singen wollte. Nach ersten Recherchen welches Mikro es sein sollte, entschloss er ein Neumann KMS 105 für 250€ (gebraucht) zu kaufen....
Da er kein Audointerface hatte musste er ebenfalls ein Audiointerface zulegen (Focusrite 8i6 auch gebraucht). Es vergingen 3 Monate zwischen Erhalt und dem ersten Test der des Neumanns.
Er bemerkte, dass das Mikro sehr leise ist, soll heißen: die verstärkung ist auf max. um etwas dem mikro zu entlocken. Er testete noch mit verschiedenen Audiointerfaces und Kabeln bei einem Freund ohne Änderung.
Jetzt weiß der Bub leider nicht was tun soll: (absolvierte Technische Schule) selbst reparieren/neu investieren oder zu Neumann schicken. Daher hat er gleich mal nachgeschaut und ein paar Bilder angefügt. Vielleicht könnt Ihr dem Jungen helfen....

Entschuldigt, falls es euch stört, dass ich gerade das ganze in der 3ten-Person geschrieben habe, aber zurückdenkend muss ich selbst über mich lachen, dass ich so naive war....

http://www.pic-upload.de/view-20482303/IMG_20130821_104844.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-20522828/Neumann_Kondensator.jpg.html

lg f4rin
 
Eigenschaft
 
falls es euch stört, ...
Das einzige, was mich (ein bisschen) stört, ist das Fehlen von genauen Angaben wie:
- selbstverständlich habe ich ein XLR-XLR-Kabel verwendet
- selbstverständlich war die Phantomspeisung angeschaltet
- an folgenden weiteren Preamps/Interfaces/Mischpult wurde getestet
- die Aussteuerungsanzeige in der Scarlett-MixControl zeigt folgenden Pegel ...
- ich singe mit xy cm Abstand

Von den Photos habe ich nicht den Eindruck, dass da was defekt wäre.

Clemens
 
XLR XLR Kabel wurde verwendet (2 verschiedene)
Phantomspeisung war eingeschaltet
Focusrite 8i6 habe ich selbst; beim Freund war ein Behringer kA. welches genau
bin gerade beim zusammenbau

- - - Aktualisiert - - -

abstand 4cm
laut gesprochen ; mein audiointerface verstärkt 0-10 erst mit 7 erkennt man ein signal in mixcontrol:
http://www.pic-upload.de/view-20523948/Unbenannt.png.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    80,6 KB · Aufrufe: 235
Ich habe ein Saffire Pro 40 von Focusrite.

Bei diesen Geräten ist es generell so, dass sich die Mikrofonpregeleinstellung hauptsächlich zwischen 7-10 abspielt.


Clemens
 
beim KMS 105 leidet die Kapsel durch Feuchtigkeit beim Naheinsatz... (iirc)
das Teil ist dafür bekannt - ein Gebrauchtkauf (ohne Kenntnisse des vorherigen Einsatzes) stellt ein hohes Risiko dar
du hast es ja selbst schon erkannt, dass du den Kauf zu 'naiv' angegangen bist.
allerdings kann man tatsächlich nicht ahnen, dass es so gravierend ist
(mich hat es ziehmlich erstaunt, als ich davon gelesen habe)

cheers, Tom
 
hi,

danke für eure Antworten; telefunky kannst du mal deine quelle angeben wo du das gelesen hast?
bzw kann man da was machen ?
 
eine Ersatzkapsel wird wahrscheinlich min. 150€ kosten oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben