Hilfe!!! Röhrenamp plötzlich tod

Und kurz zu TAD: Ich kenne keinen Röhrenanbieter, der eine Garantie auf seine Röhren gibt. Bei TAD ist das völlig problemlos. Auch Service will bezahlt sein...

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe macht TT das aber auch, nachzulesen im Infobereich unter TT-Matchingverfahren.
 
@Klartext
Hey Jens kenne ich auch. Hatten schon viel Emailkontakt, das war noch zu Zeiten, als er das ganze noch privat gemacht hat. Hat mir oft geholfen :great:

Gruss Flo
 
des macht er immer noch ausschliesslich privat ;)
jep der ist wirklich n prima Typ, der vorallem aufm Teppich bleibt :great:

Robi
 
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe macht TT das aber auch, nachzulesen im Infobereich unter TT-Matchingverfahren.

TT schrieb:
Aus diesem Grund geben wir für alle Röhren, die mittels des TT eXtended Matching geprüft und getestet wurden, eine Garantie von 12 Monaten gegen vorzeitigen Ausfall und Alterung. Ausgenommen hiervon sind unsachgemäßer Betrieb und Einsatz sowie Heizfadenbruch.

Leider lässt sich daraus nicht ableiten, ob das nur für die Röhren gilt, bei denen im Angebotstext ausdrücklich auf das Prüfverfahren hingewiesen wird und Matching bezieht sich eigentlich nur auf Endstufenröhren. Aber ich möchte das nicht bewerten, jedenfalls wusste ich das nicht, dass TT überhaupt etwas vergleichbares anbietet.

Bei TAD habe ich schon Röhren umgetauscht, bei denen der Heizfaden rasselte. Völlig problemlos über meinen Händler am Ort, der mir übrigens intressanterweise TAD Röhren auch deutlich günstiger verkauft als TAD selbst...
 
da hast du natürlich recht. Wenn die man die Sache beim Wort nimmt, scheint es aber egal zu sein, ob Vorstufe oder Endstufe. Klar, es steht im Kontext des Matchingabschnitts, aber wir werden ja sehen, wenn ich mein Zeug bekomme, wir problematisch bzw. unproblematisch eine Rückgabe wird. Denn ich werde sicher nicht alle Röhren behalten.
Dass die TAD-Röhren beim gewöhnlichen Einzelhändler billiger sind finde ich erstaunlich. Werde das auch mal bei unserem ortsansässigen Musikalienladen prüfen, den der bietet die TADs auch an.
 
Hmmm, eigentlich wollte ich bbei diesem Thread nur etwas Hilfe bei Dingen mit denen ich mich noch nicht auseinadersetzen musste, und KEINEN Röhren-Philosophie-Streit entfachen!!! Aber bitte, jedem das seine.

Ich steh nunmal auf Fakten, und die sind folgende: Meine JJ-Röhren wollte mir mein Händler, mit dem auch Kontakt aufgenommen hatte, ebenso problemlos umtauschen und evt gegen einen anderen Satz, der weniger Strom zieht austauschen. Und es war nicht TAD. So das eine.

Nun zum Beginn zurück, in dem es schliesslich um einen Crate-Amp ging, den ich gestern vom Technik-Guru abgeholt habe, und zwar mit folgendem Ergebnis... spannend???







....




....



Er hat nochmal die 4 JJ´s reingesteckt, ihn durchgemessen, laufenlassen, gespielt, ... und




nichts passierte, ausser daß der Amp wohlklingend seinen Dienst verrichtet hat, die Sicherung hielt wie sie sollte... ich hab ihm Geld gegeben, den Amp bei der Probe gespielt, und er hielt... mit den JJ`s !!!



frage mich zwar jetzt wieso die bei mir zuhause 2 mal die Sicherung geschossen haben, aber jetzt tuts... und zwar toll und fein. Vielleicht der geist der Guruwerkstatt, oder ein erstes Unverständnis des Amps gegenüber neuen Tatsachen, Röhren.... keine Ahnung. Was solls?! Vielleicht sollte ich immer ein Fläschen Budweiser oder Becherovka neben den JJ´s aufstellen, daß die Röhren sich zuhause fühlen...

Ich danke euch allen auf jedenfall für die zahlreichen Kommentare und Anregungen, ich weiss jetzt wesentlich mehr, aber daß es Dinge auf dieser Welt gibt, die man nicht erklären kann, ist manchen von uns wohl auch klar, ich schreib die Geschichte einfach mal mit auf diese Liste. ;)

Frohe Weihnachten!
 
des freut mich tierisch für dich, das dein Amp wieder tut :great:
ich kenne das noch aus meiner Engl-Zeit wenn man rocken will und der Amp nicht tut,
des ist furchtbar Sch***e :(
Aber um so mehr freut man sich, wenns dann wieder tut ;)

hau kräftig in die Saiten und viel Spass beim Rocken

grüssle von der Alb
Rock`n`Robi
 
JJ baut nicht nur schlechte Röhren, das zu behauppten währe auch schwachsinn, denn nur weil du OneStone einmal oder auch öfters, schlechte erfahrungen mit n paar Röhren von denen gemacht hast (was ja an den Röhren und am Techniker liegen kann, niemand ist unfehlbar), sind die noch lange nicht schlecht, es gibt ja genug Musiker und Techs die gute erfahrungen mit div. JJ Röhren gemacht haben, was entweder zufall ist, oder an irgendetwas anderem liegen könnte, was aber nicht heissen soll, das es nicht bestimmte JJ Röhren gibt, die nicht so toll sind, dann aber die Produkte eines gantzen HErstellers über einen Kamm zu scheren... ob das von schlauheit zeugt ?

und das dir TAD EL34 STR schon auf heftige weise abgeraucht sind und du das immer wieder erwähnen musst, naja dir ist sowas halt scheinbar zum ersten mal passiert, was ja für nen Bastler auch evtl was besonderes ist, für Techs mit n paar Jahrzehnten Berufserfahrung ist das zwar sicherlich auch nicht alltag, aber kahm bestimmt auch schon mit anderen Röhren bei anderen Techs vor, nur sie sind schlau genug nicht den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, und/oder das immer wieder zu erwähnen...

Die Sache ist eben die, dass ich mehrere JJs und auch TADs hatte, ich spreche jetzt nur von Endröhren. Die JJs zeigten alle - obwohl sie aus verschiedenen Chargen und verschiedenen Jahrgängen sowie sogar verschiedene Röhrentypen waren - alle komischerweise eine Tendenz zum Durchgehen und Abbrennen. Ich werde demnächst, wenn ich mal wieder JJs bekommen sollte, die Tests diesbezüglich nochmal wiederholen.
Ich sehe mich außerdem nicht als Bastler sondern als Mensch, der irgendwann mal in die Entwicklung (das ist was anderes als Bastelei) gehen will und ich habe mir aus dem Grund, dass ich bei sowas wie dieser JJ-Geschichte da herausfinden kann, woran das liegt, eben auch teilweise Hintergrundwissen angeeignet, das man zum Verstärkerbauen und -reparieren nicht braucht.
Bei den TADs ist es einfach so, dass ich sie zu teuer finde. Bei dem Preis, den diese Röhren gekostet haben, dürfen die nicht nach 200h Betrieb hochgehen. Und das war eben nicht nur ein Quad sondern mehrere.

Ich möchte nochmals betonen: Das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung zu diesen Röhren (JJ) und aus diesem Grund rate ich von ihnen ab. Bei den TADs ist es so, dass die generell nicht schlecht sind, nur gleiche Qualität kann ich mir auch anderweitig besorgen, zu geringeren Preisen.

Es sind sicher auch schon die selben Sachen mit Mullards, TFK, RFT und anderen NoS Röhren passiert und kaum einer behauptet dann das diese Röhren scheisse währen, o.ä.

Richtig, aber da waren die Röhren nicht praktisch neu. Früher wurden die Röhren einzeln getestet und man konnte sehr sicher sein, eine funktionierende und den Nenndaten entsprechende Röhre zu bekommen. Die Arbeit des Prüfens und Einbrennens wird heute aber leider von einigen Herstellern auf den Käufer abgewälzt und das ist eben dann nicht unbedingt der Qualitätssicherung zuträglich. Bei der TAD-Sache da war das so, da konnte TAD nichts dafür, dass die hochgegangen sind, denn da lag das an Fertigungsfehlern. Hätte man aber Samples aus der Produktion einige Zeit im Grenzbereich getestet, dann wären die Röhren auf dem Prüfstand auch hochgegangen (das habe ich ausprobiert) und die Röhren wären nicht in den Verkehr gelangt. Daher denke ich eben, dass selektieren nicht alles ist, man muss schauen, ob die Röhren an sich überhaupt okay sind, bevor man selektiert. Am einfachsten geht das natürlich anhand von Stichproben, denn alle Röhren zu testen würde die Sache um einiges verteuern. Daher kaufe ich gerne MIL-Ware, diese ist eingebrannt, was danach nicht dem Datenblatt entspricht fliegt vor der Auslieferung ans Militär raus.

PS: so Gurugehabe hast du ja auch an dir OS ;)
lässt dich ja schon gern feiern ...
wenn ich da an div. andere Foren denke, da fällt mir besonders eins ein (war das des TT Forum? ich such auf wunsch mal das pdf davon was ich davon gemacht hab) wo du in irgend einem Thread deinen selbstbauamp (den in deinem Avatar mit Jeansstoff bezogen) presentierst hast und mit deiner "leicht" übereblichen art und weise gantz schön auf taube Ohre gestossen bist, zumal des dort nix besonderes war.
Und seitdem sieht man dich in Foren (zbs hier) wo die meissten Leute weniger ahnung haben als du.
... hier haste nun endlich Fans, die du dir, und das hebe ich gerne immer wieder hervor wirklich erarbeitet hast durch dein Helfen bei Problemen, was aber eben NICHT impliziert das du nun immer recht hast ;)

Das war ein anderes Forum, nicht das von TT. Dort habe ich einen Amp gezeigt und mich doch glatt geweigert, meine Schaltbilder offenzulegen. Wie dreist... Es ist mein freies Recht, meine Schaltbilder für mich zu behalten und wenn die Leute dann meinen, mich angreifen zu müssen, dann sollen sie das tun, aber das ändert nichts an meiner Entscheidung. Ich bin lieber hier und helfe Leuten als mich irgendwo von Bastlern belehren zu lassen was ich zu tun habe, die auf Nachfrage nach Begründungen für ihre Vorschläge nichts mehr liefern können. Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, wo Ingenieure und anderweitige Entwickler unterwegs sind, da gibt es viele, die um einiges mehr wissen als ich.
Der Grund, warum ich hier bin ist nicht, dass ich das irgendwie als Befriedigung oder Selbstbeweihräucherung brauche, sondern einfach weils mir hier gefällt, weil ich in anderen Bereichen auch lese und lerne, und ich geb eben hier was zurück. Ich bin keinem böse, wenn er was besser weiß als ich, aber das muss dann bitte auch begründet und nicht auf Hörensagen aufgebaut sein, weil solche Nicht-Fakten bringen keinen wirklich weiter. Dahin zu kommen war ein langer Weg, aber ich hab das mal eingesehen und es lassen sich eben auf nur diese Art nachvollziehbare Diskussionen führen.


Diejenigen, die offen ihre Meinung verkünden, sind idR zu 90% die unzufriedenen und nur wenige loben den jeweiligen Anbieter, das hat mir meine berufliche Erfahrung im Bereich Telekommunikation gezeigt.

Das ist ja auch irgendwie menschlich nachvollziehbar. Ich will auch keinen vergraulen, ich schildere nur meine Erfahrungen. Wie man die bewertet ist jedem selbst überlassen. Ich bin im allgemeinen ein eher skeptischer Mensch, ich glaube nichts, was ich nicht selber nachvollziehen und empirisch verifizieren kann. Beziehungsweise ich verbreite das dann nicht weiter, wenn das Zufall oder persönliche Abneigung ohne nachvollziehbare Basis sein könnte.

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den Powertubes von JJ machen können, aber mein Leben ist noch relativ lang und damit die Möglichkeiten groß - wenn ich mich nicht mal mit meinem Hobel in irgendeiner Kurve verschätze... :D

Probier sie aus. Solange du die Röhren nicht zu heiß bzw. an hohen Spannungen fährst gehen die eigentlich. Wie gesagt, im Grenzbereich sind sie kritisch...


So, ich bin jetz brav und werde dazu nichts mehr schreiben, ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ich hoffe das Ganze jetzt ausreichend geklärt zu haben :).


MfG OneStone
 
stimmt, das war im Musikding Forum...

Ich sehe mich außerdem nicht als Bastler sondern als Mensch, der irgendwann mal in die Entwicklung (das ist was anderes als Bastelei) gehen will

naja momentan bist du n bastler, aber des ist ja nicht schlimm, denn auch da gibs gute und schlechte. aber solange du nicht Ing.-Wesen oder Entwicklung usw Studiert hast bleibst du n Bastler, aber eben einer mit Ambitionen zu "höherem".

wie gesagt Helfen ist gut, aber das du immer wieder die Arbeit anderer Entwickler (die bereits Entwickler sind) kritisierst und das nicht gerade im freundlichen, sachlichen Ton, das spricht weniger für dich, überleg doch mal ob dir dieses VErhalten später weiterhilft um dein Zeil Entwickler zu werden weiterhilft, oder ob dir diese leicht unkontrolliert anmutende Art nicht sogar mal im Weg stehen kann...

Respektiere doch einfach mal mehr die Arbeit anderer, denn du hast es rellativ einfach, deine "Produkte" werden nicht kritisiert werden können, weil du (warscheinlich aus deswegen keine Schaltpläne herausgibst), weil sie keiner kennt oder besitzt.
und selbst wenn du mal mehr (ausser für dich, für Freunde und für nen "professionellen Studiomusiker") baust und dann Wirtschaftliche und Soziale Verpflichtungen hast (angestelle, Steuern, prüfungen, usw usf) wirst du wohl so wenig fertigen das es schon auf Grund der Warscheinlichkeit bei deinen Amps prozentual weniger ausfälle geben wird als bei Engl, Marshall und Co.

ist nicht böse gemeind, im Gegenteil ich find gut wie du anderen Hilfst (sollte aber schon dezent rübergekommen sein :) ) aberd u kannst auch leuten helfen ohne andere Produkte zu kritisieren und teilweise schlecht zu machen, denn du weisst das auf deine MEinung gerade wegen der sonnst sachlichen hilfe, viele LEute hören.


Robi
 
Ich spreche nur Punkte an, die bei genauerer Betrachtung verbesserungsbedürftig sind. Deswegen ist ja nicht das ganze Gerät schlecht, nur man kann diese genannten Punkte dann eben verbessern oder verbessern lassen, sofern sie sicherheitsrelevant sind. Eventuell liest das ja auch jemand von der betroffenen Firma und überdenkt das Problem (ist so schon geschehen...).

MfG
OneStone

PS: Jetzt aber wirklich Schluss, Rest per PN :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben