Hilfe!!! Röhrenamp plötzlich tod

Ich habe in anderem Zusammenhang (Peavey Classic) jetzt schon des öfteren von Problemen in Verbindung mit JJ EL84 gehört und ich meine, dass die Röhre mehr Strom zieht als andere EL84, was erklärt, warum die Sicherung durchbrennt und deshalb nicht für jeden Amp geeignet ist. Verkauf die JJ wieder und wähle einen anderen Hersteller (< nicht zu verwechseln mit "Marke"; es gibt nur noch wenige Hersteller, die dann auch die Röhren für andere "Marken" produzieren, die wiederum dann nur noch ihr Label aufdrucken). Vielleicht hast Du Glück und bekommst ein Quartett von "EI". NOS Röhren, werden leider nicht mehr produziert aber die beste EL84, die ich kenne.
 
Vielleicht hast Du Glück und bekommst ein Quartett von "EI". NOS Röhren, werden leider nicht mehr produziert aber die beste EL84, die ich kenne.

Ich rate zur 6P14P-EW, da brauchst nix matchen und die halten definitiv länger als jede EL84, da Militärware.

MfG OneStone

PS: Wieder bestätigen sich meine Antipathie gegenüber JJ und die Messergebnisse, die ich mit deren Gurken hatte...
 
PS: Wieder bestätigen sich meine Antipathie gegenüber JJ und die Messergebnisse, die ich mit deren Gurken hatte...

na da wars doch wenigstens für diese Sache gut.

Ich dachte jetzt mal an Sovteks, mit denen der Amp ausgeliefert wird, oder gleich zum TAD? was meint ihr, und was bitte sind 6P14P-EW??? wo kriegsch die her?

Thanks bis bald
 
oder gleich zum TAD?

Der verkauft auch nur umgelabeltes Zeug, allerdings zum vielfachen Preis, und bei dem Anbieter kannst du dir auch nicht sicher sein, wo die Röhren herkommen (mir sind schon EL34-STR usw hochgegangen), weil du den Hersteller nicht kennst.

was bitte sind 6P14P-EW??? wo kriegsch die her?

6P14P = 6BQ5 = EL84

Der Zusatz -EB oder -EW steht für die militärische Langlebensversion mit 10000h Lebensdauer bei Betrieb innerhalb der allseits bekannten Grenzwerte. Andere Röhren sind nach 3000h schon platt, die können 10000h ab. Dazu ist die 6P14P-EW eine Röhre, die der russischen Militärnorm entspricht und folglich keine solche Gurke wie du sie sonst kaufen kannst. Sie sind vom Pinout und von den elektrischen Daten her kompatibel, folglich kannst du sie direkt austauschen. Da die Röhren meist schon eingebrannt (vorgealtert) sind, wenn du sie bekommst, erübrigt sich Matching usw. auch, das ist schlicht nicht notwendig.

MfG OneStone
 
Ich dachte jetzt mal an Sovteks, mit denen der Amp ausgeliefert wird, oder gleich zum TAD? was meint ihr?

In diesem Fall ist es so, dass die TAD eine gelabelte Sovtek ist, es gibt also (neben der Kennwertselektion, die TAD immer durchführt) keinen Unterschied. Klanglich gefällt mir die Sovtek nicht, auch die 6P14P-EW finde ich klanglich nicht schön (was natürlich immer ein Stück weit Geschmacksache ist). Da gefällt mir die JJ (unabhängig von den anderen Problemen) wesentlich besser, allerdings sehr mittenbetont. Die EI EL84 hat etwas mehr Hoch- und Tiefmitten (ein toller "Rocker"). Alternativ (weil EI halt zur Zeit nicht produziert und NOS immer etwas teurer ist) könnte ich noch die EH EL84 empfehlen. Obwohl optisch sehr ähnlich der Sovtek und auch aus der gleichen Reflektorfabrik klingt sie wesentlich musikalischer, verglichen mit der EI mit etwas weniger Mitten und einem etwas ausgeprägteren Hochtonanteil. Und stabiler als die Sovtek ist sie auch...
 
Die 6P14P-EW bei ebay kosten nur 7,50€ das paar, das wären mit versand ein zwanni... klingt ziemlich billisch... ist das echt zu empfehlen???

Warum machen das nicht alle?

Ich bin jetzt verwirrt.
 
Da die Röhren meist schon eingebrannt (vorgealtert) sind, wenn du sie bekommst, erübrigt sich Matching usw. auch, das ist schlicht nicht notwendig.

Ich wüsste gern, warum sich das Matching erübrigt wenn die Röhren eingebrannt sind?
 
Die 6P14P-EW bei ebay kosten nur 7,50€ das paar, das wären mit versand ein zwanni... klingt ziemlich billisch... ist das echt zu empfehlen???

Ich hatte welcher hier, die sind mir aber aus Dummheit abgebrannt (BIAS-Erzeugung abgeraucht, Schaltungsfehler von mir...). Die Röhren sind gut, sonst würde das russische Militär die nicht verbauen.

Warum machen das nicht alle?

Das darfst du mich nicht fragen. Wenn ich jetzt schreibe, dass es beknackt ist, sauteurer Röhren ohne garantierte Lebensdauer und ohne MIL-Zulassung zu kaufen, wenn man für weniger Geld diese Röhren haben kann, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich das nicht erklären kann. Aber solange es von Jungfrauen bei Mondschein ausgesuchte "premium non-plus-ultra-selected" Röhren gibt, wird sich die Sache nicht ändern...

Ich wüsste gern, warum sich das Matching erübrigt wenn die Röhren eingebrannt sind?

Denk dir mal folgendes: Wenn du eine Charge Röhren hast, also z.B. ne Kiste mit 200 Stück und diese wurden auf der selben Maschine direkt nacheinander gefertigt, sprich mit den selben Rohstoffen und den selben Fertigungsprozessen. Dann kannst du davon ausgehen, dass die Röhren in dem Zustand schon ziemlich gleich sind. Dann schaut man weiter und sieht, dass viele MIL-Röhren vor der Auslieferung erstmal eingebrannt werden, sodass sie ihre Arbeitspunkte über lange Zeit halten. Das Problem ist bei nicht gematchten Röhren in der Regel nicht die Ruhestromdifferenz sondern die Tatsache, dass sie mit der zeit ungleichmäßig im Arbeitspunkt driften. Das Problem hat man bei der 6P14P-EW nicht.

Und nebenbei: Wer meint, mit einer EL84M vom TAD was anderes zu kaufen, der irrt....das sind auch russische. Und ich glaube jetzt nicht, dass die in Russland da ne extra Maschine dafür haben...die Frage ist jetzt nur die: Welche Röhren gehen ans Militär und welche auf den freien Markt. Denkt nach :D

MfG OneStone
 
Ich wüsste gern, warum sich das Matching erübrigt wenn die Röhren eingebrannt sind?

So ganz habe ich diese Aussage auch nicht verstanden.

Gematchte Röhren verwendet man in sog. Gegentaktendstufen, d.h. jede Röhre (jedes Röhrenpaar/-quartett usw.) übernimmt eine Halbwelle. Bei diesem Endstufentyp macht es also Sinn, dass die Röhren die gleichen Werte (den gleichen Arbeitspunkt) haben. Da Röhren eine sehr große Fertigungsstreuung haben, selektiert man diese entsprechend. Um den tatsächlichen Wert der Röhre bestimmen zu können, werden diese eingebrannt, also quasi "eingefahren". Denkbar an OneStones Aussage ist, dass die Militärtypen geringer streuen, was sich aber mit meiner Erfahrung nicht deckt.

Und warum nicht alle diese Röhren verwenden? Weil es klangliche Geschmacksunterschiede gibt, die sich nicht mit billig und haltbar begründen lassen.
;)
 
Sorry für den OT :p aber ich wusste gar nicht das das russischer militär ihre Gegner neuerdings mit nem ordentlich Rockröhrensound beballert :D ;)

spass ich weiss natürlich was du meinst ;)

aber @ onestone : ich hab echt iwie respekt vor dir :p du hast schon derbe ahnung.. ich lese viele deiner posts obwohl ich zu 90% blos bahnhof versteh :D:D aber trotzdem cool ;)
 
aber @ onestone : ich hab echt iwie respekt vor dir :p du hast schon derbe ahnung.. ich lese viele deiner posts obwohl ich zu 90% blos bahnhof versteh :D:D aber trotzdem cool ;)

Danke, du Schleimer :D
Mein Ziel ist, dass sich die Musiker zumindest mal teilweise mit der Materie beschäftigen und so nicht immer irgendwelchen Voodooisten hinterherlaufen....:great:
 
lol washeisst hier schleimer :p
ne aber ich versuch mich auch dabisslmit zu beschäftigen aber esis halt shcon hart komplex teilwese.. na ja.. wiederzurück zum fred:;)
 
Also mein Verstärkerguru erklärte mir, nachdem ich erstmal ne halbe Stunde mit irgendwelchen Klangschalen auf nem Sitzkissen in der Ecke warten musste, und er dann nochmal eine halbe Stunde stillgeschwiegen wohl meditiert hat :), in ca. 30 min, daß er den Job ja schon seit 17 Jahren macht, ein Ingenieursstudium hinter sich hat und sowieso alle Röhren aus 3 Fabriken kommen, und er mit diesem ganzen Firlefanz eh nichts zu tun hat, es muss eben tun, und es kann die TAD-Röhre genauso abrauchen wie ne billige...issjallessschonpassiert, aber bei denen halt eben seltener...und er kann sie umtauschen.
Und wen ich jetzt langweile, ich komm mal auf den Punkt, nun Fakt ist, er hat die Kiste seit ner Woche, aber leider so viel zu tun, noch nicht reingesehen...und das dauert noch eine weile....na da hab ich doch keine Lust mehr und bin etwas ungehalten...aber so ist das nun mal bei den Technikern...:(
Was soll das denn alles?

@ Zelli....: was hab ich gelacht!!! genau mein Humor! nun Stell dir vor, die hätten den ganzen Sozialismus nicht so übertrieben und schon in den sechzigern die Stones und Beatles und Doors und Creams und was weiss ich noch hören dürfen und sich ordentlich Rockmässig entwickeln können, diese russische Armee wäre heute ein gewaltiges Volk von Röhrenrockern mit ner Mörderanlage und Hammergitarrensound... da könnten viele einpacken und die politische Welt sähe womöglich anders aus.

Nun ja ich geh jetzt mal gleich zum Guru und bete ihn ein weng an, ob er vielleicht doch noch mal kurz in meinen Amp sehen könnte, weil ich brauch den heute abend...

Und da ich noch Weihnachtsgeld überhab schau ich doch nochmal bei Ebay und hol mir nen Satz von den russischen Militärröhren...

Und noch ne Frage kam mir hoch, ich kann doch bei 4 EL84 auch zwei weglassen, oder?
 
...und es kann die TAD-Röhre genauso abrauchen wie ne billige...issjallessschonpassiert, aber bei denen halt eben seltener...und er kann sie umtauschen.

die TAD wie ne BILLIGE??? Für mich ist das einzig teure an den TADs das Label und die Verpackung, und das ist nebenbei auch das einzige, was bei den Röhren echt ist - und wohl den hohen Preis ausmacht. Denn ich bezweifel stark, dass es sich die Jungs aus Worms sowohl zeitlich wie auch wirtschafltich leisten können, Unmengen an Chargen aus Russland oder China zu bestellen, diese bereits vorsortierten nochmal zu sortieren und dann vielleicht 15 oder 20% der Charge zu behalten. Klar, sowas wird gerne gesagt, man will halt "sein" Produkt unter die Leute bringen. TADs sollen das einzig wahre sein??? :weird:

Spätestens wenn dir die Preise bei ebay aufgefallen sind (und die Bucht ist schon lange nicht mehr die billigste Adresse am Platze) wirst du dich ernsthaft fragen "wie kann es sein, das TAD für ein gematchtes Quartett 6L6 zwischen 80 und 100 Euro verlangen kann und die Preise in der Bucht um die 50-60 Euro liegen???".
Dann fängst du an zu googeln (ich hasse das Wort) und wirst relativ schnell fündig bei kleineren, aber gut sortierten Anbietern, die noch dazu über ein relativ breites Angebot an verschiedenen Herstellern (oder sollte ich Labels sagen?) verfügen und reibst dir die Augen.

Und noch ne Frage kam mir hoch, ich kann doch bei 4 EL84 auch zwei weglassen, oder?

Nach meinem Wissen ist das nur bei Gegentakt-Endstufen der Fall. Ich gehe mal davon aus, dass dein Amp ein Class A mit 30 Watt ist?
 
Der verkauft auch nur umgelabeltes Zeug, allerdings zum vielfachen Preis, und bei dem Anbieter kannst du dir auch nicht sicher sein, wo die Röhren herkommen (mir sind schon EL34-STR usw hochgegangen), weil du den Hersteller nicht kennst.
In diesem Fall ist es so, dass die TAD eine gelabelte Sovtek ist, es gibt also (neben der Kennwertselektion, die TAD immer durchführt) keinen Unterschied.

also ich muss da mal was klarstellen, denn hier wird ja viel heruminterpretiert ...

TAD hat !3! verschiedene EL34 im Programm:
TAD EL34-SVT PREMIUM
TAD E34L-Cz PREMIUM
TAD EL34B-STR PREMIUM

die SVT sind meines Wissens nach tatsächlich Svetlanas und keine Sovteks ;)
die Cz sind so viel ich wies, Slovakische, also lass uns mal raten, warscheinlich von JJ
und die STR sind wenn ich richtig informiert bin, chinesische Röhren

und es ist ja auch so das nicht alle TAD Röhren geil sind, KEIN Hersteller baut und keine Marke verkauft nur gute Röhren, so verkaufen div. Russische Röhrenhersteller ganz gerne mal KT66 die tatsächlich nur 6L6GC in einer Cokebottle sind ... und auch wenn beides Tetroden sind, klingen ne 6L6GC und ne KT66 doch eigendlich unterschiedlich.

noch was zu OneStones JJ Abneigung:
JJ baut nicht nur schlechte Röhren, das zu behauppten währe auch schwachsinn, denn nur weil du OneStone einmal oder auch öfters, schlechte erfahrungen mit n paar Röhren von denen gemacht hast (was ja an den Röhren und am Techniker liegen kann, niemand ist unfehlbar), sind die noch lange nicht schlecht, es gibt ja genug Musiker und Techs die gute erfahrungen mit div. JJ Röhren gemacht haben, was entweder zufall ist, oder an irgendetwas anderem liegen könnte, was aber nicht heissen soll, das es nicht bestimmte JJ Röhren gibt, die nicht so toll sind, dann aber die Produkte eines gantzen HErstellers über einen Kamm zu scheren... ob das von schlauheit zeugt ?

und das dir TAD EL34 STR schon auf heftige weise abgeraucht sind und du das immer wieder erwähnen musst, naja dir ist sowas halt scheinbar zum ersten mal passiert, was ja für nen Bastler auch evtl was besonderes ist, für Techs mit n paar Jahrzehnten Berufserfahrung ist das zwar sicherlich auch nicht alltag, aber kahm bestimmt auch schon mit anderen Röhren bei anderen Techs vor, nur sie sind schlau genug nicht den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, und/oder das immer wieder zu erwähnen...
Es sind sicher auch schon die selben Sachen mit Mullards, TFK, RFT und anderen NoS Röhren passiert und kaum einer behauptet dann das diese Röhren scheisse währen, o.ä.

Das ist jetz nicht böse gemeint und wie gesagt ich finds Klasse wie du immer wieder Leuten hilfst, aber auch du bist nicht unfehlbar und ich finds halt nicht richtig das du regelmässig recht einseitig über JJ und DAT schreibst, denn es ist kein Ding der Unmöglichkeit Röhren von TAD oder JJ zu benuzen ohne Probleme zu bekommen...

ich hoffe das jetz keine wilden Rechtfertigungen kommen, ich wollt nur nen Gegenpol schaffen zu den doch recht einseitigen Darstellungen


Robi

PS: so Gurugehabe hast du ja auch an dir OS ;)
lässt dich ja schon gern feiern ...
wenn ich da an div. andere Foren denke, da fällt mir besonders eins ein (war das des TT Forum? ich such auf wunsch mal das pdf davon was ich davon gemacht hab) wo du in irgend einem Thread deinen selbstbauamp (den in deinem Avatar mit Jeansstoff bezogen) presentierst hast und mit deiner "leicht" übereblichen art und weise gantz schön auf taube Ohre gestossen bist, zumal des dort nix besonderes war.
Und seitdem sieht man dich in Foren (zbs hier) wo die meissten Leute weniger ahnung haben als du.
... hier haste nun endlich Fans, die du dir, und das hebe ich gerne immer wieder hervor wirklich erarbeitet hast durch dein Helfen bei Problemen, was aber eben NICHT impliziert das du nun immer recht hast ;)
 
Soweit ich das mitbekommen habe, hat er sich bisher nur über die Endstufen-Röhren von JJ ereifert. Ich habe heute auch mein experimentelles Röhrenpaket bestellt, da sind unter den Vorstufenröhren neben den TTs welche von JJ dabei, genauso wie von EH. Nur die Endstufenröhren sind von SED, ein Quartett 6L6. Die Röhren sollen von der Qualität und der Haltbarkeit einfach extrem gut sein, was aber - da stimme ich dir absolut zu - eben auch noch lang nicht ausschließt, dass man auch da mal einen Griff in den Lokus machen kann.

Und versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht das TAD miese Qualität zu überhöhten Preisen verkauft, sonst hätte der Laden wohl schon lange dicht gemacht. Ich finde einfach nur den Preis AN SICH zu hoch.

Mich beschleicht das Gefühl, dass es sich mit den Röhren zT so verhält wie mit Anbietern von Internet- und Telekommunikations-Dienstleistungen: hat man mit einem mal schlechte Erfahrungen gemacht, werden diese in einem Verbraucherforum an die Öffentlichkeit gebracht und der betreffende Anbieter von dem jeweils gelackmeierten in Grund und Boden gestampft. Der nächste kommt nun wieder an und behauptet genau das Gegenteil, also gutes Produkt, guter Service. Der nun wieder folgende macht genau das, was der "Kläger" am Anfang schon getan hat und so geht es immer weiter, wobei man gerade im Bereich Telekommunikation sagen muss, dass zufriedene Kunden absolut NICHTS von sich hören lassen. Diejenigen, die offen ihre Meinung verkünden, sind idR zu 90% die unzufriedenen und nur wenige loben den jeweiligen Anbieter, das hat mir meine berufliche Erfahrung im Bereich Telekommunikation gezeigt. Man könnte das Thema jetzt endlos weiterführen, denn im Prinzip kochen alle nur mit Wasser und jeder Kunde erwartet inzwischen Höchstleistungen seines Produktes, das aber möglichst nur halbsoviel kosten darf wie das der Konkurrenz. Aber das ginge zuweit.

Gerade Jungs wie OneStone haben einen großen Erfahrungsschatz angesammelt, deshalb hört man auch gern auf diese Leute und das besonders dann, wenn sie nicht für irgendeine Marke arbeiten oder werben. Klar, jeder kann sich irren, jeder ist auch nur ein Mensch. Aber es gibt auch diejenigen, die einfach nur das nachbellen, was andere sagen, was einen großen Unterschied zudem darstellt, was man von einer kompetenten Person gehört hat und einfach nur rezitiert.

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den Powertubes von JJ machen können, aber mein Leben ist noch relativ lang und damit die Möglichkeiten groß - wenn ich mich nicht mal mit meinem Hobel in irgendeiner Kurve verschätze... :D
 
von Endstufenröhren kann ich hier nix lesen:
Wieder bestätigen sich meine Antipathie gegenüber JJ und die Messergebnisse, die ich mit deren Gurken hatte...

wie gesagt wer hilft soll dafür gelobt werden, denn das ist schon geil wenns da jemanden gibt an den man sich wenden kann.
Aber die Art und Weise der Äusserungen ist hin und wieder schon fast verachtenswert überheblich.

Unser Techniker ( http://www.t-kraftroehre.de/ ) ist superkompetent, aber noch lang nicht so überheblich und nicht so rechthaberisch. Er baut selbst Amps, repariert auch und erklärt einem dabei was er macht, usw.
Und er baut wirklich klasse Amps das hab ich gestern erst wieder testen dürfen, würd ich Rock oder Blues usw spielen, hätte ich wohl einen Amp vom ihm, aber ich bin numal durch und durch Earforcer.
Jens puzt auch die Produkte von anderen Herstellern nicht herunter und erklärt ständig das ers besser könnte, ich sehe also das es anders geht und lerne vorallem wirklich was dazu.


Robi
 
TAD hat !3! verschiedene EL34 im Programm:
TAD EL34-SVT PREMIUM
TAD E34L-Cz PREMIUM
TAD EL34B-STR PREMIUM

Abgesehen davon, dass wir über die EL84 sprachen, hast Du nicht ganz unrecht. Die Cz ist eine JJ, die ich bewusst nicht betrachtet habe, weil das ursprüngliche Problem des Threaderstellers ein neues Quartett JJ EL84 war und es ist hinreichend bekannt, dass die JJ deswegen druckvoller klingt, weil sie mehr Strom zieht. Manche Amps haben damit Probleme... Und richtig, es gibt seit knapp einem Jahr auch die STR aus Chinesischer Fertigung, an die habe ich schlicht nicht gedacht. Gut, dass Du das richtig gestellt hast.

Und kurz zu TAD: Ich kenne keinen Röhrenanbieter, der eine Garantie auf seine Röhren gibt. Bei TAD ist das völlig problemlos. Auch Service will bezahlt sein...
 
ich bezog mich dabei auf OneStones Post:
Der verkauft auch nur umgelabeltes Zeug, allerdings zum vielfachen Preis, und bei dem Anbieter kannst du dir auch nicht sicher sein, wo die Röhren herkommen (mir sind schon EL34-STR usw hochgegangen), weil du den Hersteller nicht kennst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben