Hilfe! Sicherung fliegt beim Pultausschalten!

  • Ersteller Drummer Ziesi
  • Erstellt am
Drummer Ziesi
Drummer Ziesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
22.05.06
Beiträge
2.220
Kekse
2.997
Ort
Graz
Hallo liebe PA'ler und Techniker-Abteilung,

Ich bin mehr oder minder stolzer Besitzer eines Behringer Xenyx 1204FX, was ich für Homerecordingzwecke am Drumset nutze und habe ein Problem: Manchmal, wenn ich das Mischpult ausschalte fliegt die Kriechstromsicherung am Haussicherungskasten raus :(. Das is dehr komisch, zu anfang als ich das Pult bekommen habe ich eben dieses Problem, dann kam ich drauf ich könnte vorm aussschalten die Master/alt-Fader ganz runterfahren und dann ausschalten. So hab ichs dann immer gemacht und es war alles in Budda, 2/3 Monate lang, bis vor 10min. Mir fliegt schon wieder die Kriechstromsicherung heraus, und das obwohl Master/alt-Fader ganz unten sind.

Kann mir jemand bitte helfen und sagen woran das liegen kann??

Freue mich über Antworten, Gruß, Ziesi.
 
Eigenschaft
 
Über die Xenyx Dinger hört man die seltsamsten Geschichten, so das ich mich über deine auch nicht wundere.
Behringer scheints jetzt so wie Microsoft zu praktizieren, einfach ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen und die User die Fehler suchen lassen :D

Ich würde das Ding sofort zum Service schicken, angeblich tauschen die es ja sofort gegen ein Neues aus.
 
Was bitte schön ist den eine "Kriechstromsicherung";) :eek: Du meinst doch nicht etwa einen Fehlerstromschutzschalter

Doch, sowas mein ich ^^ bei mir hier in Bayern heißt des Kriechstromsicherung :D

Über die Xenyx Dinger hört man die seltsamsten Geschichten, so das ich mich über deine auch nicht wundere.
Behringer scheints jetzt so wie Microsoft zu praktizieren, einfach ein unfertiges Produkt auf den Narkt geschmissen und die User die Fehler suchen lassen :D

Ich würde das Ding sofort zum Service schicken, angeblich tauschen die es ja sofort gegen ein Neues aus.

Mhm, werd da mal bei dem Versandhaus meines verlorenen Vertrauens anrufen :)


Noch was anderes: An Stromkreisüberlastung kanns auch nicht liegen, war nur das Pult sowie 2 Netzteile für 2 Dockingstations an im Zimmer, zu Zeiten als noch alles funktioniert hat waren noch ein pc, ein Tft und ne Phillpps-Microanlage mit an.

Sollte man denn vorm ausschalten des Pults normalerweise die Master-Fader runterziehen, oder ist das im Normalfall nicht unbedint notwendig?

Gruß, Ziesi.
 
Sollte man denn vorm ausschalten des Pults normalerweise die Master-Fader runterziehen, oder ist das im Normalfall nicht unbedint notwendig?
Ich mache zwar vorm Abschalten der Anlage immer den Master zu, aber auch wenn man das nicht macht, sollte es kein Grund für den von dir beschriebenen Fehler sein.
 
Noch was anderes: An Stromkreisüberlastung kanns auch nicht liegen
Nein, beim Ausschalten kann es daran nicht liegen...und beim Einschalten eines kleinen Mischpultes auch nicht.
Außerdem spricht die Fehler- (Kriech-) stromsicherung nicht auf Netzüberlastung, sondern auf einen Fehler bei der Schutzschaltung an.

Danke der Schutzschaltung und nimm das Gerät sofort vom Netz! :great:

Sollte man denn vorm ausschalten des Pults normalerweise die Master-Fader runterziehen
Schadet zumindest den am Master-Out angeschlossenen Geräten nicht, wenn man vorher den Fader zumacht und die Kabel abzieht...
Je nach Bauart kommt beim Ausschalten (wie auch beim Einschalten) ein sehr starker Impuls dort raus, der unter Umständen zu Schaden der nachfolgenden Geräte führen kann
 
Ich habe ebend noch mal nachgeschaut,der B.-Mixer hat ja ein internes Netzteil.
D.h mit Netzteil austauschen ist da nichts.
Da ja der FI auslöst ist da auch grob was faul.
Ich würde Dir auch raten den Mixer nicht mehr zu benutzen und ihn sofort zum Service oder Umtausch schicken.
 
Hey Leute

Wollt nur berichten wies ausgegangen is:

Kontakt aufgenommen mit dem Versender MP, Pult eingeschickt (an einem Samstag zur Post getragen) und am Donnerstag drauf kam schon der Ersatz, echt super wie schnell das ging. :great: Ist in der Tat nicht repariert worden sondern gleich durch ein neues Produkt ausgetauscht worden. Bisher habe ich auch keine Probleme mit der FI-Sicherung, hoffe das bleibt so :D


Gruß, Ziesi.
 
Nein, beim Ausschalten kann es daran nicht liegen...und beim Einschalten eines kleinen Mischpultes auch nicht.
Außerdem spricht die Fehler- (Kriech-) stromsicherung nicht auf Netzüberlastung, sondern auf einen Fehler bei der Schutzschaltung an.

Danke der Schutzschaltung und nimm das Gerät sofort vom Netz! :great:

Bei einem FI und dem Verhalten sehe ich das nicht so kritisch.
Mein Vermutung:
Y-Kondensatoren zur Masse im EMV Filter des Netzteils. Die sind nicht mal kaputt, sondern evtl. fehlt einer. Das gibt einen sehr kurzen Massestromimpuls beim Ausschalten und das sind für wenige µsec. über 30mA. Das reicht für den FI.
Aber so ein y-Kondensator hat nicht genug Ladung um jemandem ernsthaft zu schaden. Piekt höchstens kurz...
Aber man kann nie wissen, mal sehen ob das neue Pult das nicht macht.

Edit: Das gilt jetzt nur für diesen besonderen Einzelfall, sonst sollte man es doch sehr ernst nehmen, wenn der FI fliegt! Wenn man eben nicht genau weis, was die Ursache ist und die Auswirkungen sind.
 
an sich ein relativ normales problem
kenne das pult nicht aber es ist nicht unüblich das die sicherungen eben beim ausschalten rasuspringen
das liegt an der induktion im inneren, die beim ausschalten dafür sorgt, das ein stromfluss in eben umgekehrter richtung fliesst als aus der dose
wenn der einen zu hohen wert erreicht, fliegt die sicherung
 
an sich ein relativ normales problem
kenne das pult nicht aber es ist nicht unüblich das die sicherungen eben beim ausschalten rasuspringen
das liegt an der induktion im inneren, die beim ausschalten dafür sorgt, das ein stromfluss in eben umgekehrter richtung fliesst als aus der dose
wenn der einen zu hohen wert erreicht, fliegt die sicherung

Sorry, aber das ist teilweise falsches, teilweise einfach unklares nachplappern.
Sowas ist weder üblich, noch normal.

Daher meine Bitte: Wenn man keine Ahnung hat, nicht einfach drauf los schreiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben