Hilfe! Soundproblem am Kopfhörer

  • Ersteller kentuckyfriedmus
  • Erstellt am
K
kentuckyfriedmus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.09
Registriert
18.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

bin ganz neu hier, und benötige dringend Hilfe.
Ich bin Gitarrist in einer band, und wir proben schon seit Jahren mit Kopfhörern, d.h.:
Gesang, Gitarre und Schlagzeug werden mit Mikros abgenommen, der Bass
geht direkt über einen Sansamp ins Mischpult,
und von dort alles über einen Kopfhörerverstärker auf die 4 Kopfhörer.
Mal von der üblichen Porblematik, dass sich so vieles einfach viel steriler anhört, war
der Sound immer mehr oder weniger in Ordnung.
Ich habe bis jetzt immer über einen Line6-Spider gespielt, und benutze einige Verzerrerpedale.
Seit ich mir kürzlich einen 30W-Röhrenverstärker angeschafft habe, klingen alle Verzerrten Sounds am Kopfhörer nach gar nichts mehr. Ziemlich höhenlastig, dünn, ... als ob sie im Nachhinein vom Mischpult oder Kopfhörerverstärker nochmals verzerrt würden.
Falls jemand eine Ahnung hat, wie ich wieder einen ordentlichen verzerrten Sound aus dem Kopfhörer bekomme, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Als erstes: Herzlich Willkommen im Forum.

Als zweitens stell sich mir als erstes die Frage: Wie hast du den Verstärker auf das Mischpult gebracht? Mittels einem Mikrofon abgenommen oder aus dem Line Out raus?

Was ist das für ein Verstärker, hat er einen DI oder Recording Ausgang?

Nach beantwortung der Fragen denk ich wird dein Problem klarer.

grüße Haico
 
Es handelt sich um einen Vox AC30 CC2, der keinen DI oder Recording Ausgang hat.
Er wird mit dem T.Bone MB75 Mikrofon abgenommen.
 
Wo geht das Mikro hin? Per XLR Kabel in ein Mischpult? Was für ein Mischpult?

Ich denke hier muss einfach etwas mit der Stellung des Mikrofons und dem EQ des Preamps experimentiert werden. Bedenke auch das dein Verstärker für die sehr starken höhen bekannt ist.

Teste auch:
Ist das Mikro richtig gepegelt?
Übersteuert dein Preamp/Michpult den Kopfhöhrerverstärker bzw. ist der Pegel zu nieder?

Wenn du dir mit dem Pegeln unsicher bist, schreib einfach mal deinen kompletten Signalfluss und vor allem deine Geräte auf.

grüße
 
Also, mein Signalfluss schaut folgendermaße aus.

Fender Strat --> diverse Bodeneffektpedale (darunter Bad Monkey, Turbo Rat, und Fuzz Factory Verzerrer) --> Vox AC30 --> T.Bone MB75 Mikro --> Mischpult (Behringer Eurodesk MX8000 --> Kopfhörerverstärker (Behringer Powerplay HA4700) --> Kopfhörer (AKG K-271 MKII)
 
1. Amp Settings:
Klingt der Amp so wie du möchtest, bzw. kommen beim Amp schon "von Natur aus" mehr Höhen raus?
2. Mikrofon-Position:
Wie hast du das Mikrofon platziert? Je weiter du damit an den Lautsprecher-Rand gehst (Schräg richtung lautsprechermitte zeigend), desto weniger Höhen und mehr tiefe Mitten und Bässe kommen ins Mikro.
3. Richtig eingepegelt?
Wenn der Gain-Poti beim Preamp im Mischpult zu hoch gedreht ist, wird das Signal verzerrt! Also schön einpegeln, so dass beim lautesten Part den du überhaupt spielst der Pegel am Preamp nicht über 0db hinaus geht!
4. EQ
Der Equalizer verändert den Pegel nochmals, dh. wenn du zuviel raufschraubst am EQ, kann das auch zu Verzerrungen führen. Deshalb am Equalizer (grundsätzlich) zuerst einmal "unerwünschte" Frequenzen absenken.
5. Kopfhörerverstärker
Wenn da nur die Verzerrte Gitarre scheisse klingt, und der Rest nicht, dann liegt das Problem nicht beim Kopfhörerverstärker.
6. Kopfhörer
Wenn sie nicht kaputt sind, liegts auch nicht an denen.

Ich hoffe ich hab einigermassen verständlich geschrieben, sonst einfach fragen.

Cheerio
M@ze
 
Okay, dein Behringer Mischpult hat Preamps eigebaut. An dem Kanal an dem das Mikrofon eingesteckt ist, muss mittels PFL Taste auf möglichst 0 db gepegelt werden.
Ich weiß jetzt nicht genau wie weit dir das bekannt ist.
Aus dem Mischer gehst du vom Master oder als Aux raus? Bekommt der verstärker seinen Pegel? Der Powerplay hat ja eine Anzeige.

Ist das alles gegeben, probier mit der Mikrofon Positionierung rum. Infos dazu findest du Massig hier im Forum.
Als Basis: Mikro leicht anwinkeln, je weiter weg von der LS Mitte bzw. je weiter weg vom LS selbst, je "dumpfer" der Sound

[edit]: war einer schneller ;)
 
Vielen Dank erst mal für eure Ratschläge.
Leider komme ich erst dieses WE wieder mal in den Proberaum, da ich weit weg von zuhause studiere und deshalb viel zu wenig Zeit mit meinem Equipment und der Band verbringen kann :(
 
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge,
war gestern im Proberaum und hab mich ein paar Stunden gespielt, und bin
jetzt wieder ziemlich glücklich :great:

Hauptproblem waren wirklich die sehr vielen Höhen des AC30, die mir erst so richtig
aufgefallen sind, als ich ihn in Kopfhöhe platziert habe.
Hab dann noch ein wenig mit Mikropositionen experimentiert und geringfügig am
Mischpult herumgedreht und bin jetzt wieder ziemlich zufrieden.
 
Freut mich das wir dein Problem lösen konnten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben