Hilfe, Stromschlag durch Amp! Warum ist das Passiert?

miau!!
miau!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
06.04.06
Beiträge
265
Kekse
5
Ort
Sundern/Sauerland
Hallo,

Geschichte :
Ich wollte meiner Oma etwas auf meiner E-Klampfe vorspielen,
hab also alles schoen im garten aufgestellt.
Als ich jedoch los Spielen wollte (Amp und Co - an)
bekam ich einen starken Stromschlag... meine Heande kribbelten sehr stark bis zo den oberarmen...

Meine Frage... Warum hab ich einen Stromschlag bekommen?? Wie ist das Moeglich ich denke das dass gar nicht Passieren darf...

Danke im Voraus

PS: Sry fuer den komischen satzbau und die Fehler... bin nen bissl geschockt!!! :eek:
 
Eigenschaft
 
hatte ich auch mal.
bei mir lags daran, dass der boden auf dem ich stand, natürlich barfuß, Nass war. war recht unangenehm.
was anders würde mir jetzt nich einfallen.
Liebe grüße,
Chriss
 
Kann es daran liegen, dass der Stromstecker falsch drinne war?:confused: :screwy:
 
miau!! schrieb:
Kann es daran liegen, dass der Stromstecker falsch drinne war?:confused: :screwy:

meinst du stromstecker in der gitarre statt im amp? dann ja. :D ansonnsten ist die steckrichtung egal, da es eh wechselstrom ist.
 
Tut mir leid dir sagen zu müssen: Ich glaube, dein Amp ist sadistisch veranlagt :D
 
Kann es sein dass das Verleangerunskabel 2Adrig ist :confused:
 
ich würde mal sagen, dass du deinen amp am besten bevor du ihn nochmal einschaltest zu einem techniker bringst und ihn durchchecken lässt, sowas kann unter Umständen lebensgefährlich werden.
 
Hast du deinen Amp Tunen lassen, sprich ne andere Schaltung verbauen lassen etc ?

Bring das Ding zum Händler. Mein Leben wäre mir dann doch mehr wert als meine Oma in alten Jahren zu zeigen, dass sie mich überlebt :)
 
Ja, so ein defekt am Amp kann echt beschissen sein, meinem Vater ist so was in grauer Vorzeit :D auch mal sowas passiert, nur dass es ihn da echt von den Füßen gehauen hat. Ich denke mit sowas ist nicht zu spaßen.
 
also wenn du auf nassem boden stehst und eine gewischt kriegst stimmt was mit deinem amp nicht !!!! hast irgendwo nen isolationsfehler und dammpf aufm gehäuse.. .wenn du isoliert stehst (zb mit schuhen - gummisohle) dann tuts dir nix, weil der strom nicht fließen kann.. barfuß im wasser schauts da scho anders aus!

auf jeden fall von nem musikladen oder so durchsehen lassen.. u.u. is das auch lebensgefährlich !!!! :eek:
 
Nein an der Schaltung hab ich nix geandert .. aber ich hab ne neue vermutung... eins von den 3 verleangerungskabel war nicht geerdet... liegts daran
 
miau!! schrieb:
Nein an der Schaltung hab ich nix geandert .. aber ich hab ne neue vermutung... eins von den 3 verleangerungskabel war nicht geerdet... liegts daran

Ja. Klarer Fall. Ohne Erdung kann sich eine ziemlich hohe Spannung am Gehäuse aufbauen, wenn Du dazu noch einen Isolationsdefekt hast, kann's lebensgefährlich sein! Ob du einen Isolationsdefekt hast, merkst Du wenn es dir die Sicherung raushaut sobald du ein geerdetes Kabel verwendest. Dann musst Du den Amp unbedingt reparieren lassen. Wenns die Sicherung nicht raushaut, hast Du Glück gehabt und es war vermutlich nur statische Spannung die sich aufgebaut hat...

Niemals ohne Schutzerdung E-Klampfe spielen! Sind schon viele Musiker so umgekommen :eek:

EDIT die Saiten sind elektrisch mit Gehäuse / Erdung verbunden, deshalb hat's dir dann eins gehauen
 
Ich hab auch ne Mail an Marshall gesendet!
Bekam auch ganz schnell eine Mail zurueck mit einigen Fragen wie es dazu gekommen ist.
Hab alles gut beschrieben und denke das es an dem verleangerungskabel (ohne schutzleiter) lag.

Na gut... lass mal sehen was Marshall dazu zusagen hat
 
Es lag 100%ig daran.

Ich hab mal was aufnehmen wollen und habe das Mikro an mein DJ Mischpult angeschlossen. Da das ja kein Roadequipment ist, hat es wie alle anderen Hifi Komponenten auch nur einen Euro Stecker.
Ergebnis war Saiten und Mikro gleichzeitig angefasst: ca. 140V.

Also habe ich alles "GND" "Anschlüsse" meiner HiFi Komponenten an den Schutzkontakt der Steckdose gebracht und siehe da, die nun gemessene Spannung zwischen Mikro, Amp, Saiten und sonstigem, war 0,0 Volt.

Also beim Gitte spielen immer darauf achten, welche eingeschalteten Geräte man noch anfasst und welchen Stecker die haben.
 
Hallo,

klassischer Fall von "Der Amp ist schuld"-Geschreie. Der Amp kann da nix dafür, dass dein Verlängerungskabel nicht den Vorschriften der VDE entspricht. Wenn du da keinen PE dran hast, dann bekommst du durch statische Aufladungen bzw kapazitive Kopplungen einiges an Spannung gegen Erde zusammen => *bruzzl*.
Wenn im Amp irgendwas ernsthaft durchzündet und die 230V dann auf dem Gehäuse liegen, dann löst die Leitungssicherung auch nicht aus und der FI fliegt erst auch, wenn du die Klampfe anlangst und es dir eine schießt...

Reparier das Kabel, dann hast du das Problem nicht mehr.
(Warum werden bei Open Airs wohl überall Erdspieße im Boden versenkt....hmmm....)

MfG OneStone
 
Wow, jetzt habe ich Angst, dass mein Verstärker mir irgendwann mal gefährlich werden könnte.
Ich meine, mein Übungsverstärker ist mir schon mal auf den Kopf gefallen, das war ne ganz schöne Gehirnerschütterung und ne blutige Angelegenheit.
Also, Amps sind gefährlich, Kinder !
 
sicher liegts daran, wenn die Erdung durch die steckdose nicht gegeben bist, sucht sich der Strom den kürzesten weg, UND DER BIST DU!
 
OneStone schrieb:
....
Reparier das Kabel, dann hast du das Problem nicht mehr.
(Warum werden bei Open Airs wohl überall Erdspieße im Boden versenkt....hmmm....)
....
MfG OneStone

Also ich glaube das Kabel werd ich nicht reparieren lassen (ist nen altes) hab genug neue Verleangerungskabel...

Danke an alle ;)

EDIT:
L-O-K-I schrieb:
sicher liegts daran, wenn die Erdung durch die steckdose nicht gegeben bist, sucht sich der Strom den kürzesten weg, UND DER BIST DU!

Da kriegt man ja richtig angst *g*
 
miau!! schrieb:
...Da kriegt man ja richtig angst *g*
Nun, Angst muß man nicht haben, aber gesunder Respekt vor der Kraft der Elektrizität hat schon manchen vor einem allzu frühzeitigen Abtritt von der Bühne des Lebens bewahrt. :great:
 
Mich0r schrieb:
Ich meine, mein Übungsverstärker ist mir schon mal auf den Kopf gefallen, das war ne ganz schöne Gehirnerschütterung und ne blutige Angelegenheit.

hilfe! wie haste das denn geschafft???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben