[Hilfe] Suche nach einem Metalsong für den Unterricht

  • Ersteller Frau Mahlzahn
  • Erstellt am
Irgendwas von Opeths Damnation album :)
 
Aber bitte genaustens berichten wie es dann gelaufen ist, interessiert mich brennend!
Ich liebe es ja immer gegen die Lehrer zu rebellieren, aber es ist einfach fast nie was zu erreichen, die meisten sind wirklich stur, hindert mich aber nicht daran es weiter zu versuchen^^ Ich versuch die irgendwie immer von ihrer Meinung abzubringen und sie auf meine Seite zu schlagen, ich reiße Leute einfach gerne aus ihren angestaubten Denkmustern heraus^^
 
naja, ich hatte eine vergleichbare diskussion mit meinem musiklehrer und von bands wie cynic und atheist war er durchaus beeindruckt.
 
Cypher schrieb:
naja, es gibt von Iced Earth auch anspruchsvolle Riffs, z.b. The Coming Curse

Ja sicher, ich meinte nur weil Agent Orange eher die einfacheren Songs vorgeschlagen hat.
 
Wie wärs denn mit Titeln à la "One" von Metallica oder "And Justice For All"? Ich mein.. gerade "One" ist meiner Meinung nach instrumental ein absolutes Meisterwerk. Ist natürlich eine Ballade, aber eine Ballade einer Metalband. Insofern doch zulässig, würde ich behaupten. Bei Metallica haste wenigstens geile Texte, zumindest auf Puppets und Justice.. aber vielleicht ist das ja nicht "true" genug, keine Ahnung.:redface:
 
Sach doch einfach den Standardsatz zu ihr: "Es kommt nicht aus megaschwere licks und hast nichts gesehn drauf an, sondern auf das Songwriting und Zusammenpassen der Instrumente:D"

Ansonsten zeich ihr was von Children Of Bodom:)
 
Im Falle des Zweifels, und da du, Frau Mahlzahn, dich einfach nicht davon abbringen lässt, wäre meiner Meinung nach eine technisch anspruchsvolle und harmonisch reichhaltige Musik zu wählen, die sowohl Metaller, als auch Musiker aller Spielarten respektieren.

Da du ja Noten mitbringen sollst, würde ich dir empfehlen einen Song von der Images & Wordes von Dream Theater vorzuspielen und dir die Noten dazu zubesorgen.

Am besten wäre natürlich das dazupassende Songbook bzw. eine Kopie daraus, aber es wird wohl gerade so gehen wenn du dir auf mysongbook.com eine gute Guitar Pro Version runterlädst und ausdruckst.
Alternativ kannst du natürlich in Guitar Pro oder ein anderes MIDI-Notationsprogramm eine der MIDI-Datein runterladen die du hier (klick da schon drauf) bekommst.

Einerseits typische Metalelemente, andererseits vertrackt genug um Menschen mit musikalischer Bildung zu begeistern und dabei dennoch recht eingängig.
 
da kann ich auch noch mein senf dazu geben.
wen von komplexer musik oder besonders auffällig gut gespielten sachen die rede ist, denke ich meist an diese songs (oä).
death - zb christal mountain
judas priest - painkiller

besorg dir gp4, dann kannst du´s direkt ausdrucken.
 

Anhänge

  • Death - Crystal Mountain (3).gp4
    48,1 KB · Aufrufe: 121
  • Judas Priest - Painkiller (2).gp3
    65,4 KB · Aufrufe: 131
Nothing else Matters in der Version dieses einen spanischen Orchesters.

NeM ist ja bekanntlich ein Walzer :)
 
Wenns nur um Reli-Lehrer geht dann entweder
a) provokation: "Number of the Beast" von Maiden (selbstverstaendlich mit zugehoerigem shirt im unterricht, bitte) oder
b) was weiss ich irgend son white-metal-kram wie mortification, die bibeltexte nachsingen (scrolls of the megilloth fand ich musikalisch wenigstens halbwegs ertraeglich, wenn man von der miserablen Aufnahme absieht...) oder
c) stimm ihr zu und nimm unleashed mit ;)
 
Ja genau :)

Und während du Number of the Beast vorspielst (Noten nicht vergessen haha ) sag ihr:

"Damits geil is muss man so machen" -> :rock: und loslegen.

METAL!!!
 
eigentlich wäre ja Fade to Black "der Killer"

zupfakustikgitarre, 90% des songs mit sologitarre, der song ändert kurz nach der hälfte das ganze songschema, super soli sind enthalten, überall melodie, guter gesang, eigentlich auch guter lyrischer text

aber weils ja da um selbstmord geht könnte es sein das die meint "ist ja typisch..." :rolleyes:
 
Ich halte auch Mirror Mirror von Blind Guardian oder sowas wie One von Metallica für geeignet.
 
Hi

Dream Theater wäre gar nicht so schlecht. Ich würde die DVD Live at Dudokan empfehlen.

Einfach das Keyboardsolo als Beispiel einer Improvisation und danach Stream of Consciousness zeigen.
Da fällt so ziemlich jedem die Kinnlade runter.
Vor allem wenn man sieht, mit wie locker die Jungs Sachen runterzocken, neben den jeder Klassiker alt aussieht.

Dann noch alles in Stop-Motion-Verfahren durchgehen. Allein übers simple Anfangsriff könnte man schon Aufsätze über die Akkordstrukturen schreiben.

Portnoys völlig abgedrehte Polyrythmen solltest du öfter zeigen, damit sie es auch versteht.

Einfach die ersten 2 Minuten musiktheoretisch auseinandernehmen, dass sollte so eine halbe Stunde dauern.
Danach muss man nur dezent darauf hinweisen, dass das Lied eigentlich erst anfängt.


So hab ich früher auf jeden Fall mal einen Musiklehrer ziemlich beeindruckt.

Am Ende hab ich dann noch ein Lied von Cynic reingeschmissen. Mit der Bemerkung, dass nicht jede Metalband so simpel ist wie DT:D


Gruß
Matthias
 
@Frau Mahlzahn:

Hast du ihr denn nun schon was vorgespielt? Was hat sie gesagt?

Oder falls nicht: Hast du dich schon entschieden, was du nehmen wirst?
 
Hy,

ich plädiere auch ganz entschieden für einen Mix von Blind Guardian (was will sie denn gegen die sagen? Sind ja quasi alle Kollegen auf dem privaten Sektor.)
ein bisschen Dream Theater
und dann knockst du sie aus mit
Rage
(absolut virtuos, da soll sie mal gegenargumentieren; die Orchestersachen sind absolut Hammer).

Ach so, irgendwas von den älteren Nightwish-Sachen könntest du ja auch mit reinlegen, so von wegen "Die schreien ja alle nur rum".

Am geilsten wäre es schon, z.B. was von Dream Theater auf Folie zu kopieren und sie dann anhand der Noten die Minderwertigkeit des Stückes darlegen zu lassen :twisted: .

Da wäre ich doch mal gespannt.

Oder sie soll mal was nachshreddern, kann doch jeder Halbaffe, was?




Aber immer feundlich bleiben, ja? Auch wenn sie anfängt zu screamen, zu shouten und zu growlen... ;)

Und bitte, bitte die Reaktionen posten...

P.S.: Was sind Polyrythmen??? Und wo kann man sich was von Cynic anhören?
 
Fiddler schrieb:
Blind Guardian (was will sie denn gegen die sagen? Sind ja quasi alle Kollegen auf dem privaten Sektor.)

Äh... Wie meinen?
 
Loomis schrieb:
Äh... Wie meinen?

Naja, die sind doch zumindest teilweise rechtschaffene Musiklehrer, so hat man mir berichtet.

Ein Bekannter eines Freundes hatte bei dem Gitarristen Untericht.
 
Fiddler schrieb:
Naja, die sind doch zumindest teilweise rechtschaffene Musiklehrer, so hat man mir berichtet.

Ach so, wusste ich gar nicht.
 
Hat nicht sogar irgendwer aus dem Forum ne Gitarre von nem Blind Guardian Gitarristen gekauft, weil er da irgendwie den Laden kannte, wo er unterrichtet?

Egal on Topic:

Ich sehe es genau wie Aqua. Jemand der das nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen, daher ist es an dir, deiner Lehrerin quasi harmonisch wie musikalisch die Hand zu reichen, damit sie überhaupt ne Chance hat. Sie jetzt gleich mit was absolut unverdaulichem platt zu machen, wär sicherlich lustig, aber auch falsch ;)

Habs grad heute gemerkt, ein Kumpel von mir hat in Musik über Gesangstechniken im Metal gesprochen und als Beispiele halt auch Deathmetal und so gebracht, die Leute saßen ziemlich verdutzt da, die konnte damit gar nichts anfangen (manche haben sogar gelacht, nicht verhöhend oder so, die wussten einfach nicht, wie sie auf so Musik reagieren sollen). D
Dream Theater scheint mir in deinem Fall ne gute Wahl zu sein. Vor allem hast du objektive Arguemente wie die Berkley-Ausbildung der Instrumentalisten.

Vielleicht kannst du ihr auch später nochmal ein wenig Spastic Ink zeigen, Ron sagt, er höre viel Zwölftonmusik, um die tonalen Zentren des Stücks geschickt zu verschieben, bzw gar keins zu erstellen. Vielleicht wird deine Lehrerin ja auch aus so Sachen schlau.

Aber es ist schon ermüdend, sich ständig im Unterricht anhören zu müssen "Die haben ja nichts drauf...." Bins auch langsam ein wenig leid....daher war die Präsentation heute recht befreiend ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben