Hilfe!!! Trussrod Klappert (DIY Projekt)

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.854
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

leider bin ich wieder mal meiner Schwäche "Erst machen, dann denken, dann Fluchen" erlegen :D

Verbaut habe ich ein Trussrod mit Aluminium U-Profil, ähnlich dem in diesem Link, Dummerweise habe ich den Kanal etwas zu breit gemacht (ca. 1-3 Zehntel schätze ich), trotzdem dann alles eingesetzt und verleimt und jetzt das Problem, dass der Hals beim Dagegenklopfen scheppert.

Um Sicherzugehen dass es der Halsstab ist habe ich am Halsfuß ein Loch eingebort und mittels Durchsschlag und Stange das Trussrod herausgetrieben, es ist definitiv das Trussrod.

Jetzt die Frage:
Gibt es etablierte Behebungsmöglichkeiten für meinen Pfusch bei denen ich nicht das Griffbrett entfernen muss? Der Leim vom Griffbrett ist nicht lösbar.
Ich habe bisher gelesen Dots ausbohren und sehr dünnflüssiges Silikon rein, leider habe ich keine Dots für den Hals geplant, man kann aber durch das Loch am Halsfuß Silikon reinpumpen. Woanders habe ich gelesen, dass man statt Silikon "rubber cement" nimmt, wenn ich das richtig verstehe ist das sowas wie Fixogum bei Fotoalben oder Latexmilch wie beim Maskenbildner. mir macht nur Bauchschmerzen, ob das mit Silikon klappt, da das Zeug ja doch eher Dickflüssig ist

bin für alle Tips dankbar ;-)

Aktuellen Stand hab ich mal angeheftet falls schon jemand Fotos sehen will :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20190129_183900.jpg
    20190129_183900.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 431
  • 20190129_183906.jpg
    20190129_183906.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 239
Kann mir nicht so recht vorstellen dass das Alu-Profil in der Nut scheppert. Habe eher den Verdacht dass es der trussrod im Alu-Profil ist.

Hast Du den trussrod mal etwas gespannt???

Falls nicht, mach das mal erst - vielleicht reicht das ja. Etwas spannen würde ich ihn sowieso vor dem abrichten des Griffbretts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne das mit Spannen war auch mein erster Gedanke, sieht aber grundsätzlich wie folgt aus:

Klopfen gegen Spannstab: kein Scheppern
Klopfen gegen Hals ohne Trussrod: kein Scheppern
Klopfen gegen Hals mit eingeschobenen Trussrod: Scheppern.


Das Trussrod scheppert immer gleich, unabhängig von der Spannung die ich aufgebe. Der Gewindestab im Trussrod ist mit Tape umwickelt und zusätzlich Silikon gedämpft. habs mal rausgenommen und fotografiert (fotos unten)

Der Trussrodkanal war so breit, dass man vor dem Verleimen mit dem Griffbrett den Stab mit der Hand reindrücken konnte, ich denke das war einfach zu locker, daher auch schon die Konkrete Frage nach lösungsansätzen.


Gesamtansicht offene Seite Trussrod:
20190130_160125.jpg

Teilansicht Spannstab/ Tapeumwicklung
20190130_160153.jpg
 
Hmm - also ich hoffe mal dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Du kannst den trussrod komplett durch die Bohrung im Halsfuß entnehmen.

Dann wäre die Sache ziemlich einfach: Du verbiegst das Aluprofil minimal, so dass es in der oben zu sehenden Draufsicht eine sehr sanfte S-Kurve beschreibt, gerade soviel dass es sich beim wieder hineinschieben verklemmen kann. Das U-Profil muss wirklich nur kaum sichtbar verzogen sein um diese Wirkung zu erzielen - also nur sehr sanft biegen!!!

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das truss lässt sich komplett entfernen, da es mein erster Selbstbau ist erschien mir das sinnvoll :D
das mit dem Verbiegen teste ich mal, danke für die Idee ;-)
 
Gern geschehen - würde mich freuen wenn es klappt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben