HILFE! warum brummt es?

  • Ersteller binjahmin
  • Erstellt am
B
binjahmin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
08.04.12
Beiträge
14
Kekse
0
hallo liebe leute!
ich brauch eure hilfe!

heute ist mein yamaha stage pass 150m mit der e-geige harley benton bhv 840 angekommen!
die yamaha hat einen mitgelieferten 8kanal powermischer. ist so ein mini-pa set!

wenn ich die e-geige ansteck, brummts es enorm. je höher die lautstärke, desto mehr (auch wenn ich nicht spiele!)
komischerweiße habe ich bemerkt, dass wenn ich einen finger auf die henkel (zum heben) des powermischers lege, es komplett aufhört zu rauschen.
hab bereits 3 versch. klinkenkabel getestet. ergebniss immer gleich schlecht. kann also nur spielen, wenn ich ständig den finger am mischer draufhalt !!!

woran kann das liegen und was mach ich jetzt?

danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke eher, die E-Geige hat ein Massenproblem - klingt wie eine gelöste Masseverbindung INNERHALB der Geige. Ruf bei Thomann an, erkläre das Phänomen, schicke die Fidel zurück.

Bei den Gitarristen ist es so:
Wenn man einen verzerrten Sound einstellt, rauscht und brummt es. Sobald man aber die Saiten der Gitarre anfasst, werden die Störgeräusche deutlich weniger. Der Grund dafür ist, dass die Saiten an Masse gelegt sind, und wenn der Spieler die Saiten oder ein anderes Metallteil am Instrument berührt, wird er ebenfalls Teil der Abschirmung. Und das scheint ein ziemlich effektives Prinzip zu sein.

Bei Dir ist nun wahrscheinlich folgendes der Fall:
Du hältst Die Geige, bist aber nicht Teil der Abschirmung (weil die Geige vermutlich ein Masseproblem hat, gelockertes Kabel, gelöster Massedraht zu den Saiten hin, k.A.). Wenn Du aber nun ein Metallteil des Powermischers anfasst, wirst Du zum Teil der Abschrimung, das Brummen ist dann so gut wie weg. Eigentlich sollte derselbe Effekt eintreten, wenn Du die Geige anfasst.

Mach mal folgenden Test:
Steck die Fidel ein, dreh das Volumen auf, bis Du ein lautes Brummen auf der Anlage hast. Nun fasse den Metallstecker des Klinkenkabels an (klappt nicht, wenn der Stecker nach aussen isoliert ist) - ist das Bummen weg, hatte ich recht.
Falls der Brumm dann aber nicht weniger wird, steck die Fidel in einen anderen Kanal des Stagepas und wiederhole den Test. Brummt es? Wird es weniger, wenn Du das Klinkenkabel anfasst?

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben