Hilfe! Welche Box??? JBL TR 125 vs. ELX112

  • Ersteller Basszosse
  • Erstellt am
B
Basszosse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Registriert
17.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

da ich neu bin, eine kurze Vorstellung: Ich bin 40 jahre alt und spiele Kontrabass in einer Rockabilly/Country-Combo. Seit 3 Jahren hampeln wir zusammen rum und suchen nun nach 2 neuen Boxen für die PA.

Zurzeit haben wir die JBL TR 125 am Start. Die haben wir gebraucht mit dem Yamaha Powermixer EMX860 ST gekauft und waren damit für den Anfang ausreichend ausgestattet. Nun häufen sich aber Gigs und man kommt mit vielen anderen Musiker zusammen. Wenn wir unsere Gesangsanlage stellen heißt es häufig: Oooh, holt euch mal neue Boxen. Die sind echt schlecht. Ganz mieser Gesangssound. Am Micro liegt es nicht - das ist wirklich gut.

So, Budget liegt bei ca. 700€. Über die Boxen läuft neben Gesang und Background auch die Akkustik-Guitarre - sonst eigentlich nichts.

Wir haben die ELX112 von Electo Voice ins Auge gefasst. Da dies aber ebenfalls die Einsteiger-Serie von EV ist, sind wir uns nicht sicher ob die Boxen überhaupt besser sind als die JBL TR 125???

Könnt ihr uns helfen?????

Vielen Dank und Grüße

Henne
 
Eigenschaft
 
Hallo Henne,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Oooh, holt euch mal neue Boxen. Die sind echt schlecht. Ganz mieser Gesangssound.

Empfindet Ihr selbst und das Publikum den Sound ebenfalls als schlecht?

Am Micro liegt es nicht - das ist wirklich gut.

Welches ist es denn?

Wir haben die ELX112 von Electo Voice ins Auge gefasst. Da dies aber ebenfalls die Einsteiger-Serie von EV ist, sind wir uns nicht sicher ob die Boxen überhaupt besser sind als die JBL TR 125???

Ich kenne die aktive 15"-Variante der ELX, und diese spielt definitiv mindestens eine Klasse über den vorhandenen "antiken" JBL-Boxen. Das Problem ist, dass der Yamaha "Powerkoffer" eigentlich viel zu schwach ist, um 2 ELX 112er damit zu "befeuern". Er liefert nur 200 W/4 Ohm je Kanal - eine der Boxen "verlangt" nach 250 W/8 Ohm (mehr als doppelt so viel, wenn man die Antiproportionalität von Leistung und Impedanz einrechnet).

Eine Alternativ wäre, 2 Aktivboxen anzuschaffen und an einen unverstärkten Ausgang (Line-Out) des Powermischers anzuschließen, z. B.

Samson Live 612
 
Wenn wir unsere Gesangsanlage stellen heißt es häufig: Oooh, holt euch mal neue Boxen. Die sind echt schlecht. Ganz mieser Gesangssound. Am Micro liegt es nicht - das ist wirklich gut.
Die Kollegen haben recht,die Box klingt gerade im HT-Bereich sehr muffig,der Gesang kommt nicht wirklich rüber.
Ob die ELX 112 wirklich viel besser ist kann ich nicht sagen da ich Sie bisher nur einmal kurz gehört habe.
Folgende Kandidaten würde ich in die engere Wahl einbeziehen.







Du könntest aber an dieser Stelle auch einen Schnitt machen und dich von dem unseligen Powermixer trennen und auf einen Mixer und aktive Boxen umsteigen.
 
Empfindet Ihr selbst und das Publikum den Sound ebenfalls als schlecht?

Ist schon so, dass es nicht wirklich doll klingt.

Welches ist es denn?

Das Shure SM58 Beta

---------- Post hinzugefügt um 11:18:39 ---------- Letzter Beitrag war um 11:07:34 ----------

Empfindet Ihr selbst und das Publikum den Sound ebenfalls als schlecht?

Naja, richtig doll klingen die nicht

Welches ist es denn?

Shure SM 58 Beta

Das Problem ist, dass der Yamaha "Powerkoffer" eigentlich viel zu schwach ist, um 2 ELX 112er damit zu "befeuern". Er liefert nur 200 W/4 Ohm je Kanal - eine der Boxen "verlangt" nach 250 W/8 Ohm (mehr als doppelt so viel, wenn man die Antiproportionalität von Leistung und Impedanz einrechnet).

Hm, den Powermixer wollten wir eigentlich erst einmal behalten. Wir beschallen in der Regel auch nur kleine Klubs mit ca 150- 200 Leuten.

---------- Post hinzugefügt um 11:20:24 ---------- Letzter Beitrag war um 11:18:39 ----------

Die Kollegen haben recht,die Box klingt gerade im HT-Bereich sehr muffig,der Gesang kommt nicht wirklich rüber.
Ob die ELX 112 wirklich viel besser ist kann ich nicht sagen da ich Sie bisher nur einmal kurz gehört habe.
Folgende Kandidaten würde ich in die engere Wahl einbeziehen.







Du könntest aber an dieser Stelle auch einen Schnitt machen und dich von dem unseligen Powermixer trennen und auf einen Mixer und aktive Boxen umsteigen.

Ist der wirklich so mies? Die meisten hatten uns gesagt, der ist ok. Recht halt aus.

---------- Post hinzugefügt um 11:23:37 ---------- Letzter Beitrag war um 11:20:24 ----------

Du könntest aber an dieser Stelle auch einen Schnitt machen und dich von dem unseligen Powermixer trennen und auf einen Mixer und aktive Boxen umsteigen

Hm, einige Kollegen hatten gesagt, dass der Powermixer gar nicht so schlecht ist. Reicht halt aus..

---------- Post hinzugefügt um 11:31:12 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:37 ----------

Das Zitieren mus ich noch üben....:D
 
Der Powermixer ist nicht schlecht,macht sich zum Beispiel super im Proberaum.
Theoretisch wie auch praktisch ist er einfach zu schwach laut Datenblatt liefert er 135W an 8 Ohm und ist damit eigentlich mehr als unterdimensioniert.
Solltet ihr nämlich an die Leistungsgrenze stossen kann es ganz schnell den Hochtöner der Boxen kosten.
Vielleicht ist das auch euer Problem das die Hochtöner der vorhandenen Boxen schon durch sind ?
 
hm, das ist sicherlich nicht ideal - stimmt. Mittlefristig soll auch ne neue Anlage her...aber kurzfristig nicht möglich.
 
Vielleicht ist das auch euer Problem das die Hochtöner der vorhandenen Boxen schon durch sind ?
Und was ist mit der Frage?
Wenn man Dir helfen soll musst Du schon auf die Beiträge eingehen.
 
Das Shure SM58 Beta

Ist zwar OT: aber dieses Mikrofon gibt es nicht ;) Vermutlich meinst du das Shure Beta 58 (ohne SM)


Zum Powermixer: Der is für kleine Sachen in Ordnung. In der Größenordnung die ihr aber anstrebt nicht wirklich sinnvoll. Kleines Mischpult + Endstufe + Passivbox, oder kleines Mischpult + Aktivbox ist da eine sinnvollere Investition.
 
Und was ist mit der Frage?
Wenn man Dir helfen soll musst Du schon auf die Beiträge eingehen.

Ja, da hast du natürlich recht :engel:

Wir lasssen die Boxen nun mal checken. Vielleicht sind sie wirklich schon hin.

Ne vernünftige Anlage muss auf jeden Fall her. Da führt kein Weg dran vorbei.

---------- Post hinzugefügt um 19:56:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:51:16 ----------

Ist zwar OT: aber dieses Mikrofon gibt es nicht Vermutlich meinst du das Shure Beta 58 (ohne SM)
ja, das wird es sein.

Zum Powermixer: Der is für kleine Sachen in Ordnung. In der Größenordnung die ihr aber anstrebt nicht wirklich sinnvoll. Kleines Mischpult + Endstufe + Passivbox, oder kleines Mischpult + Aktivbox ist da eine sinnvollere Investition.
ja, das ist wohl leider so. Dann müssen wir mal ein wenig Kohle zusammenkratzen und die Familie vernachlässigen :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben