Hilfe zu Under the Bridge

  • Ersteller EL_Fischo
  • Erstellt am
E
EL_Fischo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
23.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin seit einiger Zeit dabei, Under the bridge zu lernen und kann den song auch soweit. Nur steht in meinem Songbook beim 1 Refrain "simile 3nd time" , jedoch keine noten. Die tabs im Netz sind alle entweder flasch oder entsprechen meinem Songbook :confused:
Weiß wer von euch wie der zweite Teil geht? ich kann solche Noten leider nicht aus den Songs raushören :(

Vielen Dank für eure Hilfe :p
 
Eigenschaft
 
Welchen Teil meinst du genau?
 
Gemeint ist der Teil nach den einzelnen Akkorden, wo er die akkorde einzelnt auflöst, wo es schwieriger wird. In meinen Buch ist er mit "Rhy.Fig.1" , in den tabs aus dem internet als Vers 2 gekennzeichnet. Nach dem Pre-chorus wird dieser Teil wiederholt, jedoch hört man, das John hier variiiert.
Vielen Dank für deine Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da stehn leider nur die Chords, die kenn ich ja, aber was ich genau bei der 2ten wiederhohlung des 2ten verses spielen soll, weiß ich nicht :(
 
haste auch schon die videos auf der Seite angeschaut?
 
Ja, er sgat nur dass John einige Variationen benutzt, das wars
 
Eine 100% notengetreue Abschrift macht da meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Eigentlich spielt die Gitarre da in etwa immer dasselbe, Du machst also nicht viel falsch, wenn du immer den ausnotierten Vers spielst. Abgesehen von diversen kleinen Hammer-ons und Pull-Offs an den offensichtlichen Stellen (etwas Hendrix-Like über die Akkorde halt) passiert da nach meinem Hören auch wirklich nicht viel.

Ergo: Wenn Du immer das ausnotierte Schema spielst, ist das schonmal super. Wenn Du dann noch ein paar selbsterfundene oder rausgehörte Verzierungen einbaust, umso besser. Daran würde ich aber erst arbeiten, wenn Du das Stück auch so wirklich kannst.

Auf YouTube findet man übrigens richtig viele videos - da MUSS auch was mit Variationen dabei sein...
 
Hmm, der ist in der Tat anders muss, nur noch vergleichrn ob das so passen kann
Danke :great:
 
Hier zeigt JF selbst wie es geht: http://www.youtube.com/watch?v=mU_sxusyuoI

Es wird immer leicht variiert, das macht JF selbst auch so. Klar, man erkennt das eine oder andere immer wieder, aber er spielt es auch nicht immer 100% gleich. Ich würde eher empfehlen mal das Video zu schauen und mir versuchen ein wenig was vom Style/Spiel abzuschauen, aber genau kopieren, Note für Note würde ich nicht... Das was Du meinst sind immer kleine Variationen aus dem Akkord mit dem kleinen oder dem Ringfinger, daher ist auch die von JF gezeigte Greifweise der Chords für diesen Spielstyle am besten geeignet. Durch die "offene" Handhaltung bei den Chords kannst Du wie ich finde den kleinen- sowie den Ringfinger besser "kontrollieren". Den Daumen kannst Du bei dieser Griffweise für die Basssaiten mitbenutzen ;)

Gruß, Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben