hilfe zur Verdrahtung: Humbucker Splitting

  • Ersteller O.B.I.Hörnchen
  • Erstellt am
O.B.I.Hörnchen
O.B.I.Hörnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
24.07.06
Beiträge
719
Kekse
2.099
Ort
Soest
Hallo, ich bin gerade dabei, meine Verdrahtung etwas zu erneuern und bin dabei auf die Idee gekommen den Neck Humbucker im Singlecoilformat evt zu Splitten (J200R). Ich hab nur echt keine Ahnung, wie die Elektronik funktioniert und eventuell währe jemand so nett mir nen Schaltplan zu schicken oder aufzumalen.

Also: die Gitarre ist eine Charvel Fusion Custom

- 5 Weg schalter (economy switch)
1 Volume Poti
1 Tone Poti

die PUs sind

2x J200R (Neck+Mitte)

und ein Semour Duncan SH4.

Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen:

Pos 1: SH4

Pos 2: SH4 Split

Pos 3: Mittlerer J200R

Pos 4: J200R Split

Pos 5 J200R


Hat jemand nen Plan, wie das zu ermöglichen ist?
 
Eigenschaft
 
Schmarrn... geht auch ohne Mini-Switch. Ich würde dir den Kauf eines 5-Wege-Super-Switchs empfehlen. Die sind relativ einfach zu verstehen. Orientier' dich mal hier dran:

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/hshep1112_1v1t_c.pdf

Auf der rechten Seite kann du die drei verschiedenen Pickups den 5 Positionen zuordnen und links in welchen Positionen die Humbucker gesplittet sind
 
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es am vielseitigsten wenn du alle Potis gegen Push/Pull Potis tauscht. So kannst du alle HUmbucker unabhängis voneinander splitten und kannst mehr Soundmöglichkeiten nützen

(ich seh grad du hast nur 2 Potis, also würde das nur mit zwei PUs gehen, also der mittlere wäre nicht splitbar)

Das wäre dann:

Pos. 1 SH 4
2 SH4 + mittlerer PU
3 mittlerer alleine
4 mittlerer + Hals PU
5 Hals alleine

zusaätzlich könntest du unabhängig davon Bridge und Neck unabhängig von der Schaltposition splitten
 
O.B.I.Hörnchen;7050271 schrieb:
Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen:

Pos 1: SH4

Pos 2: SH4 Split

Pos 3: Mittlerer J200R

Pos 4: J200R Split

Pos 5 J200R


Hat jemand nen Plan, wie das zu ermöglichen ist?

hi,

du willst also nur noch einzelne Pickups, gesplittet oder nicht? Du hast keine einzige Pickup-Kombination mehr ermöglicht. Also Neck+middle zusammen oder middle+bridge. Geht bei dir nicht.

Du verpasst eigentlich ziemlich wichtige und gute Sounds, ich weiß man soll dem Künstler nicht dreinreden sondern nur auf die Frage antworten, aber ich würd mir das noch mal überlegen ... ;)

Ich würd vorschlagen, lass den 5-Weg-Schalter die 3 Pickups "standardmäßig" so zusammen- und durchschalten wie er das seit Jahrzehnten macht, das ist die intuitivste und beste Methode.
Und regel den Split dann zusätzlich - da brauchst du dann doch kleine Extraschalter wie Dr.Dulle vorschlug (einen für jeden PU, der gesplittet werden soll). Das kannst du mit Minischaltern lösen oder aber Push-Pull-Potis verwenden. (Es gibt auch Push push Potis, die kenn ich nicht, kommt jetzt aber aufs selbe raus, nur die Bedienung ist anders.)

Wenn du für die Idee Schaltungen brauchst, frag noch mal. Tatsächlich sind die auf den dimarzio/seymourduncan-Homepages alle irgendwo abgebildet.

/edit
Weana war schneller^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben