hiphop beats: drums selber einspielen?

  • Ersteller obsessed
  • Erstellt am
obsessed
obsessed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
07.04.06
Beiträge
40
Kekse
0
hi, hab grad mit dem produzieren angefangen, aber weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die drums selber einzuspielen..
mir schweben "natürliche" klänge wie burial, flying lotus, j dilla etc vor und alles, was ich den drumcomputer spielen lasse, klingt etwas maschinell...

oder seid ihr der ansicht, dass sich mit dem know how der richtige groove / attack / etc auch per computer (ich nutze ableton) herstellen lässt?

lg, leo
 
Eigenschaft
 
Hi,


ich bin der Ansicht, dass eine ordentliche Grooveabnahme eines Schlagzeugs extrem auswendig ist. Guter Raum, guter Schlagzeuger (timingfest), gutes Schalgzeug, gute Mikros, gute Signalkette, guter Mischermann, dann klappt das. Sonst bist du mit programmierten Beats m.E. besser dran.
Mit sowas kannst du m.E. schneller und einfacher zu einem guten Ergebnis kommen. Ich bin immer wieder fasziniert, was für Grooves damit erzeugt werden können. Und wenn dir dann nach weitere Sound der Sinn steht, besorgst du dir ein Erweiterungspack - das ist billiger als ein Becken ;)

ES SEI DENN: Du hast einen guten timingfesten Drummer und das Studio an der Hand - dann ist das natürlich geXXer...
 
ne, mein eig halt die drums mit drumpads / keyboard selber einzuspielen... nicht mit live drummer
 
Hi,

es stellt sich natürlich auch die Frage, mit welchem Hintergrund Du produzierst: einfach , weil Du Spaß daran hast und für Dich bzw. Deinen Bekanntenkreis was auf CD etc. bringen willst. Oder steckt da schon ein professioneller Ansatz dahinter.

Da Du Dich nach eigener Aussage ja noch am Anfang befindest, macht der von "Cello & Bass" beschriebene Weg erst einmal Sinn, da Du so erst mal ein Gefühl für Deinen Sound bekommst und Dir um solche Sachen wie "Drums just in time" keine Gedanken machen musst (macht ja der Rechner für Dich;)). Die heutigen Plug-Ins sind schon richtig gut. Und wenn Du ein wenig mehr Erfahrung hast und immer noch nach dem "Natural Sound" suchst, kannst Du immer noch den Weg mit dem echten Drummer gehen. Das setzt allerdings ein wenig mehr Wissen um den richtigen Einsatz von Studiotechnik voraus (s. Cello & Bass).
Viel Spaß auf Deinem Weg. :great:

Gruß
jaumusik
 
ich hatte nie von einem echten drummer, der ins studio läuft, geredet, sondern ob ich halt per drum pads / keyboard selbst einspielen lernen soll oder ob mit dem nötigen theoretischen wissen über swing etc. nicht theoretisch JEDER drumbeat reproduzierbar ist..
gruß
 
dann bleibt mein Tipp der EZ drummer ;) - kannst du programmieren,... - wenn du deinen Softwaresequenzer entsprechend bedienen kannst (was hasse ich manchmal die Quantisierfunktion...) ;)
 
Ich finde das Einspielen der Drums gehört zur Produktion dazu... So hast du alles selbst eingespielt und es stammt von Deiner Hand. Ich z.B. spiele meine Drums per Keyboard und bin vollkommen zufrieden damit. Es lohnt sich definitiv! Für den Anfang reichen z.B. auch schon die zahlreichen Drums die man in einer DAW vorhanden hat. Bei mir Cubase.

Gruß
 
Spiele mit meiner MPD die Drums ein.
Allerdings muss da immer noch etwas nachgebessert werden.
Ich persönlich finde es weniger tragisch, wenn man mit nem Programm (in meinem Fall Reason) die Drums setzt und abspielen lässt.
Im fertigen Track wird es sich vermutlich nicht raushören lassen - ist denke ich persönliche Sache. Muss jeder selber wissen, mit was er zufriedener ist.
Hoffe das passt zu deiner Frage
 
ich steh auch auf flying lotus. viele leute, die solche musik produzieren nutzen drumsampler oder solche hardware. natürlich, ist ja auch auf liveauftritten um einiges cooler. aber mit bisschen aufwand kannst du auch einfach die quantisierung in deinem sequencer ausschalten, und die samples da genau platzieren, wo du sie am organischsten fändest.
 
natürlich, ist ja auch auf liveauftritten um einiges cooler.
Ich glaube es geht weniger um live einspielen, oder?
dachte es geht um die Drumspuren bei deinen Tracks?

- - - Aktualisiert - - -

achja, zwecks:
was ich den drumcomputer spielen lasse, klingt etwas maschinell...
da gibt es ausreichend plugins und programme, die sehr gute authentische sounds liefern!
 
Also ich hatte früher mal mit FL Studios (Fruity Loops) gearbeitet, und musste damals noch alles per Mouseklick prorgammieren.
Seitdem ich die Maschine von Native Instruments besitze, sind meine Drums im allgemeinen fetter geworden, und dass meiner Meinung nach, zu aller erst weil ich sie selber einspiele.
Viele Produzenten im Urban Bereich und sogar viele große Mixing Ingeneers beklagen sich darüber, was die Quantisierung den Drums mittlerweile antut. Rodney "Dark Child" Jerkins: " 99% meiner Drums sind nicht perfekt auf dem Grid, und nicht quantisiert worden. Weil das ist das, was ich vermitteln will. Ich will das es sich echt anhört und real klingt. "
Und im Grunde genommen ist es auch so. Es gibt keinen Schlagzeuger der 100% im Takt ist. Gut so! Also üb ein wenig das Einspielen und versuch es einfach zu jammen!
Manchmal gibt es in den DAW's den "groove button" oder eine "humanize" aktion. aber ich finde nichts hört sich besser an als ein geil eingespieltes schlagzeug. Egal welche,... egal ob akustisch, digital, vinyl was auch immer. Einfach ausprobieren
 
Hi Leute,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Zumindest ist hier Hip Hop zu lesen und jmd, der scheinbar produziert.
Für mich ist das Produzieren komplett Neuland da ich Livekeyboarder bin.
Von Technik habe ich so gut wie keine Ahnung und bin kürzlich zu dem Entschluss gekommen, mir ein kleines Studio einzurichten.
Ausgeben möchte ich dafür ca 1000 €
Nun die Frage der Fragen :
Was brauche ich ?
Wär supi wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben