Historische AKG Kondensatormikrofone (Kleinmembran)

  • Ersteller -Johnny-
  • Erstellt am
J
-Johnny-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
21.01.18
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo, mich interessieren historische AKG Kondensatormikrofone mit Kleinmembran (C451, C460, ...) aus den 60er (?), 70er und 80er Jahren. Gibt es eine Übersicht, wann welche Modell hergestellt wurden? Die meiste Information scheint in englischsprachigen Foren vorzuliegen, hierzulande gibt es weit weniger Info. Benutzt hier jemand ein solches Mikrofon? Welche Erfahrungen gibt es? Schöne Grüße und vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Der ehemalige Chef der Entwicklungsabteilung von AKG sitzt bei uns im Büro. Hast du eine spezifische Frage? :)
 
bin mir nicht sicher, ob du es so detailliert wissen möchtest...
ein 'vertraulicher' BBC Report über die C26 und C28 Kleinmembraner von 1961
http://www.bbc.co.uk/rd/publications/rdreport_1961_12

die legendären CK26/28 Kapseln wurden später aus Kostengründen stark vereinfacht
 
Danke für die Info. Im Moment fehlt mir noch eine spezifische Frage, mir geht es aktuell um einen Gesamtüberblick, z.B.:

C451:

C451 C (ab 1969? bis ?)
C451 CB (197?, 198?)
C451 E (197?, 198?)
C451 EB (197?, 198?)
C451 L (197?, 198?)
...

C452
...
(197?, 198?)

C460
...
(197?, 198?)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn das C480? Gibt es nur die Version C480B?

EDIT: Der Vorgänger C460B wurde wohl Anfang der 80er Jahre eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'C' und 'E' Modelle unterscheiden sich nach meinen Recherchen durch unterschiedliche Anschlüsse ('B' für DIN und 'E' für XLR). 'C' und 'E' Mikrofone mit zusätzlichem 'B' ('CB' und 'EB') besitzen zudem einen Schalter für einen HP Filter. Das C460B wurde dann mit zunehmendem Aufkommen digitaler Aufnahmemöglichkeiten eingeführt und hebt die Höhen lt. manchen Quellen weniger an. Die aktuelle Version C480B scheint es erst seit einigen Jahren zu geben. Wo dieses Mikrofon aktuell produziert wird - den Standort Wien gibt es nicht mehr - ist mir noch unbekannt.
 
AKG fertigt in Ungarn.
 
Der ehemalige Chef der Entwicklungsabteilung von AKG sitzt bei uns im Büro. Hast du eine spezifische Frage? :)

Ich habe eine Frage zu AKG Mikrofonen. Zwar nicht KM, aber "historisch". ;)

Es gab, nach meinem Erinnerung für kurze Zeit, eine AKG Emotion Serie (erste Variomotion Technologie ???).
Ich meine die AKG D440 und D550 speziell damals für Drums "beworben" von z.B. Marco Minnemann.
https://www.akg.com/support/Emotion+Drum+Pack_.html

Die Serie war noch "Made in Austria" (laut Gravur am Montagefuß).
Warum ist diese Serie so schnell wieder vom Markt verschwunden und wie kann ich sie Qualitativ einstufen?

Ich beschäftige mich u.A. mit Drumrecording (im Hobbybereich). Daher mein Intresse und diese Frage an den AKG Fachmann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben