Vom Fender Ur-Precision zum Telecaster Bass

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Es gibt aber einen schweren Denkfehler! :eek:

Die Telecaster Deluxe hat eine Strat Kopfplatte. Daraus würde also die Kopfplatte des 70s Precision folgern und nicht die des Telecaster Basses!

Wenn man den Telecaster Bass Headstock hätte unbedingt lassen wollen, dann hätte man eine Thineline Telecaster ( > also Halbakustik Bass!) machen müssen. Eine Telecaster Deluxe hat nun mal keinen Telecaster Headstock zu haben ...

Man hätte höchstens eine Telecaster Custom https://www.thomann.de/de/fender_72telecustom.htm zum Vorbild nehmen können - mit dem 72er TB Humbucker am Hals und dem 68er SingleCoil in der Mitte. Dann hätte man auch den normalen Telecaster Bass Headstock nehmen dürfen ...

Was folgern wir?
Fender kennt seine eigene Geschichte nicht!
Statt "historisch korrekt neue Wege zu gehen" (wie Squier es exzellent mit der "Squier 51" getan hat!), hat man LOTTO gespielt und Komponenten zusammengewürfelt, die so nicht zusammen gehören!

Gruß
Andreas
 
Historisch korrekt ist er sicher nicht so ganz. Sie nennen ihn trotzdem Telecaster Bass. Den Squier Telecaster Bass nennen sie wieder Precision. Ist manchmal etwas daneben die Fender Welt. ;)

@ Cadfael
Wirst Du Deinen Bassentwurf mal umsetzen? Eine gute Basis würden ja Squier MD und Squier TB bieten.
Den schönen chromfarbenen Squier Humbucker dann als Bridge Pickup wird wahrscheinlich einen Musicman aus dem Kleinen machen. :D
 
Hallo Moulin,

wenn, dann würde ich den Bass umsetzen lassen.
Kein Basteln aus mehreren Squier Bässen, sondern eine Maßanfertigung aus qualitativ hochwertigen Hölzern (z.B. leicht geriegelter Ahornhals, Body aus hochwertiger Esche etc.). Wir haben ja auch einen Gitarrenbauer im Forum, der das vermutlich könnte. Ich habe allerdings nicht nachgefragt, da keine direkte Absicht besteht.

Andere Überlegung wäre, sich einen Telecaster Bass im Maßstab 1: 1,1333 bauen zu lassen. Das würde mich auch noch reizen. :cool:

Sprich: Man müsste eigentlich einen "Strat Body" Rohling mit einem 30" Short Scale Hals versehen können, als PU einen Gitarren Pickup (mit durchgehenden Klingen?) und erhielte einen verkleinerten Telecaster Bass ...

Gruß
Andreas
 
(...) wenn, dann würde ich den Bass umsetzen lassen.
Kein Basteln aus mehreren Squier Bässen, sondern eine Maßanfertigung aus qualitativ hochwertigen Hölzern (z.B. leicht geriegelter Ahornhals, Body aus hochwertiger Esche etc.). Wir haben ja auch einen Gitarrenbauer im Forum, der das vermutlich könnte. Ich habe allerdings nicht nachgefragt, da keine direkte Absicht besteht.(...)
Du könntest ja mal bei deutschen Bassbauern nachfragen, die Fender-Style-Bässe bauen wie bspw. Sandberg oder Hotwire. Gerade bei letzterem erscheint es mir recht aussichtsreich, dass die das umsetzen würden. Letztlich ist es aber ohnehin eine Frage des Geldes.

Gruß,
Carsten.
 
Hallo Carsten,

vermutlich würde ich zuerst "Murle1" hier aus dem Forum ansprechen.
Wir kennen uns seit langem aus dem "Telecaster User Thread".
Er steckt hinter "RBC Guitars": http://www.rbc-guitars.de

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben