HK Audio CN115 Probleme-Thread

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo PA'ler,
ich hoffe ihr habt die Karnevalssaison besser überstanden als wir, ein Großteil unserer CN-Serie ist über den Jordan gegangen.
Wir haben uns Anfang des Jahres dafür entschieden unsere CN112er und CT112er gegen sechs CN115 auszutauschen.
Ansich war die Zufriedenheit groß und ich persönlich habe -zumindest was diese Serie angeht- viel auf HK gehalten.

Während der Karnevalswoche wurde dann bei drei der sechs Tops der 15" gekillt, bei karnevalsüblichem -aber humanem- Pegel ohne großartige Clippings.

Nun habe ich erfahren dass ein Kollege aus dem Umkreis sich wie wir vor kurzem für die CN115 entschieden hat, bei ihm hat nach der Karnevalswoche noch eine funktioniert... von 10! :mad:

Gibt es Kollegen hier im Board denen ähnliches bekannt ist?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Karnevalswoche wurde dann bei drei der sechs Tops der 15" gekillt, bei karnevalsüblichem -aber humanem- Pegel ohne großartige Clippings.

Nun habe ich erfahren dass ein Kollege aus dem Umkreis sich wie wir vor kurzem für die CN115 entschieden hat, bei ihm hat nach der Karnevalswoche noch eine funktioniert... von 10! :mad:

Aua! Mein Beileid :-/

Darf ich aus Neugier mal fragen, was da an Leistung dran war? Irgendwas an Controller/Limiter?
Das hilft Euch jetzt sicher auch nicht weiter, aber vielleicht hat sich HK da mit der thermischen und/oder mechanischen Belastbarkeit etwas weit aus dem Fenster gelehnt? Clipping würde ich fast ausschließen wollen, das hätte zumindest (auch bzw. eher) den ein oder anderen HT gehimmelt.
Gegrillte TTs kenne ich eigentlich nur aus zwei Gründen:
- Zu viel Hub: Schwingspule deformiert, verklemmt dabei -> kein nennenswerter Hub mehr -> keine Kühlung -> hin
- Zu viel Leistung: Noch Hubreserve, thermisch aber am Ende -> Brutzel
 
Hallo Sebastian,

danke für dein Beileid.. das ist im Moment gut zu gebrauchen. :)
Die Amps liefern ca. 1kW an 8 Ohm pro Kanal, angesteuert und getrennt (Tops liefen nicht Fullrange) mittels Controller nach den 1:1 Werten des HK DSM 2060.
Lautstärkemäßig war das alles auf einem guten aber humanem Pegel, da dürfte sich eigentlich selbst der billigste Omnitronicmist nicht verabschieden.
Einen Anwenderfehler schließe ich aus... wäre es nur bei uns passiert würde ich vielleicht Zweifel haben, nicht aber wenn man von mehreren anderen Quellen das gleiche hört.

Mir wurde via PN bereits eine weitere Meldung zugetragen dass die CT's wohl an einem Massensterben teilnehmen... Grund wahrscheinlich thermische Überlastung wegen fehlendem DSM-Controller/Einsatz mit anderem Controller.
 
Die Amps liefern ca. 1kW an 8 Ohm pro Kanal, angesteuert und getrennt (Tops liefen nicht Fullrange) mittels Controller nach den 1:1 Werten des HK DSM 2060.

Bitte? Abgerauchte 15"er im Top-Betrieb, mit Limiter nach Herstellerangaben und das ausgerechnet bei einer Kiste, die der Hersteller mit "fullrangetauglich" bewirbt?
Verstehen könnte ich das ja noch, wenn man sie mit 40Hz geprügelt hätte - davon dürften sie aber ja wohl nicht viel mitbekommen haben.


Mir wurde via PN bereits eine weitere Meldung zugetragen dass die CT's wohl an einem Massensterben teilnehmen... Grund wahrscheinlich thermische Überlastung wegen fehlendem DSM-Controller/Einsatz mit anderem Controller.

Ach komm, das kann ja wohl nicht sein.
HK schreibt u.a.:
"[...]und ist zudem besonders Bass- und Bassdrum tauglich."
"Die CT[1] 115 kann im Passsiv- oder Bi-amp-Modus mit oder ohne Controller betrieben werden"
Weiterhin gibt HK eine RMS-Belastbarkeit von 400W an (Programm: 800W, Peak 1600W), d.h. für meine Begriffe, dass die Box an 1kW deutlich hörbar kotzen sollte, bevor es da den TT zerreißt. Zumal wenn sie mit Controller und bei >100Hz betrieben wird.

Schade - ich hatte nach dem ersten Hören der CT112 gedacht, sie hätten sich gefangen. Das ist nämlich die erste Box seit langem von HK, die mir klanglich gefällt.

[1]: Das steht übrigens in der Beschreibung der CN :)
 
naja, wenn sie thermisch gestorben sind (was ich nach den beschreibungen vermuten würde) gibt es da schon einige punkte die etwas kritisch sind.....

Betrieb als Top -> wenig Kühlung durch Hub
deutlich über RMS geampt (an sich ja kein Problem, zumindest bei Livemusik, aber siehe den nächsten Punkt)
Karneval -> vermutlich viele Tanzgruppen mit Konserve, ev. schon übersteuert abgemischt -> geringer Crestfaktor

von daher: bei konserve würde ich übliche 15" Tops eher mit Leistungen um die 500 W ampen, bei Live dürfens gerne auch die 1000 sein, live ist ja in der regel deutlich umkomprimierter.....
 
Hallöchen,

also mal ganz unabhängig vom Hersteller, stelle ich in den letzten Jahren in der unteren und der Mittelklasse zunehmend thermische Problem fest, insbesondere bei OEM-Chassis asiatischer Herkunft in fullrangetauglichen Topteilen.

Die thermischen Probleme rühren daher, dass die Chassis bei Einsatz als Topteil zu wenig mechanische Auslenkung haben, und zugleich einige Hersteller zwar mehr und mehr Ventilationsöffnungen an den Körben anbringen, dabei aber zu wenig darauf achten, diese auch strömungsgünstig anzubringen (also so, dass auch tatsächlich ein wärmeabführender Luftstrom an der Schwingspule entlang entsteht) und nicht beachten, dass diese Ventilationsöffnungen ja zugleich wärmeabführendes Material in Schwingspulennähe wegnehmen.
Die Entwickler der Boxenhersteller berücksichtigen das dann teilweise in ihren Controllersetups und vermeiden völlige Hubentlastung, damit eben elektrische Vollbelastung nicht zu thermischer Überlastung führt.
Werden solche Boxen dann als Tops mit anderen Controllersetups höher oder steiler getrennt gefahren und elektrisch voll belastet, rauchen stumpf die Spulenverklebungen ab.

Ob das für die genannten HKs zutrifft, kann ich nicht sagen; ich habe keine Ahnung, womit die bestückt sind...

Ciao, Deschek
 
Schade - ich hatte nach dem ersten Hören der CT112 gedacht, sie hätten sich gefangen. Das ist nämlich die erste Box seit langem von HK, die mir klanglich gefällt.

Wir sind von der CT112 und CN112 auf die CN 115 gewechselt... die beiden 12er haben mir recht gut gefallen, etwas spitz aber mit entsprechendem EQ konnte man gut arbeiten.
Das uns die 15er jetzt regelrecht um die Ohren fliegen schwächt mein Gesamtbild aber auch...

Betrieb als Top -> wenig Kühlung durch Hub
Von einem Lautsprecher aus dem Preissegment erwarte ich aber dass ich ihn problemlos in Top/Bass-Kombi betreiben kann... ;)

deutlich über RMS geampt (an sich ja kein Problem, zumindest bei Livemusik, aber siehe den nächsten Punkt)
Karneval -> vermutlich viele Tanzgruppen mit Konserve, ev. schon übersteuert abgemischt -> geringer Crestfaktor
Handelte sich um einen Ball, keine Sitzung, viel Band, zwischenzeitig DJ's, sehr wenige Tanzgruppen.
Zwei der Böxchen haben sich während der Band auf selbigem Ball verabschiedet, die dritte wenige Stunden davor bei Orchesterabnahme auf einer anderen Veranstaltung.

Das sich die Top's aufgrund der 1kW verabschiedet haben bezweifel ich... dafür war der Pegel wirklich zu gering.
Auf anderen Veranstaltungen wurde mit den Tops schon deutlich mehr gefahren.

Wenn an den CN's nichts geändert wird gibt es für uns nur zwei Alternativen... entweder zurück zu CN112/CT112 oder die CT115 auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal ganz unabhängig vom Hersteller, stelle ich in den letzten Jahren in der unteren und der Mittelklasse zunehmend thermische Problem fest, insbesondere bei OEM-Chassis asiatischer Herkunft in fullrangetauglichen Topteilen.

Nun muß man aber sagen, dass die CT- bzw. CN-115 für meine Begriffe nicht in der unteren Klasse spielt. Das ist zwar noch lange keine Edelbox, doch aber eine durchaus als verleihtauglich zu bezeichnende Box der oberen Mittelklasse.
Die CT-112 fand ich zumindest als Monitor nicht verkehrt und es würde mich wundern, wenn ausgerechnet Getec mit minderwertigem Material unterwegs wäre ;-)


Die thermischen Probleme rühren daher, dass die Chassis bei Einsatz als Topteil zu wenig mechanische Auslenkung haben
Die Entwickler der Boxenhersteller berücksichtigen das dann teilweise in ihren Controllersetups und vermeiden völlige Hubentlastung, damit eben elektrische Vollbelastung nicht zu thermischer Überlastung führt.
Werden solche Boxen dann als Tops mit anderen Controllersetups höher oder steiler getrennt gefahren und elektrisch voll belastet, rauchen stumpf die Spulenverklebungen ab.

Die Controllersettings waren doch wohl vom HK-Controller übernommen. Interessant wäre, woran die anderen gestorbenen Kisten betrieben wurden (HK-Controller?).

In der Praxis habe ich noch keine Box kaputt bekommen, abgesehen von einer alterschwachen 8"-Pappe eines älteren Hornsystems - und ich bin mit Leistung nicht zimperlich.
Meine TRS115 bekommen z.B. 650W pro Kiste ohne RMS-Limiter, liefen aber auch schon an 1kW mit Dosenmusik ohne Zicken - bei 400W RMS Herstellerangabe. Die HTVC-Geschichte scheint sich da auszuzahlen, allerdings sind da auch 15"er mit 3"-Spule verbaut und die Box ist mehr oder weniger als reines Topteil mit "zur Not geht auch Fullrange mit Abstrichen"-Eigenschaften.

HK spricht ja durchaus davon, dass die CN-115 auch mit den entsprechenden Bässen sinnvoll zu betreiben sind, also möchte ich erwarten, dass sie das auch bei 120Hz Trennfrequenz dauerhaft überleben.

Alex: Wieviel Leistung haben die Kisten denn bekommen?
 
Ob das für die genannten HKs zutrifft, kann ich nicht sagen; ich habe keine Ahnung, womit die bestückt sind...
Laut Aussage unsrer Lehrers in Beschallung wohl alles, was im Werk grade rumlag und physikalisch passt.:rolleyes:
 
keine Ahnung, er hats gemeint. Ich hatte die Dinger noch nicht offen, nur öfters vor mir wenn ich mit eigener Band unterwegs bin. Und da ist mir eh wurscht was vor mir liegt, so oft haben wir ohne Monitoring gespielt :)
 
...
Wenn an den CN's nichts geändert wird gibt es für uns nur zwei Alternativen... entweder zurück zu CN112/CT112 oder die CT115 auszuprobieren...

Oder weg von HK zu was richtig amtlichen...
 
Oder weg von HK zu was richtig amtlichen...

Der Vorschlag geisterte mir auch schon im Hinterkopf rum.

Mal angenommen, es handelt sich dabei nicht um einen Serienfehler den HK übernimmt, wäre eine CN115 + neues Chassis ungefähr so teuer wie 15"/1,4" Material eine Klasse drüber.
Auswahl ist ja mannigfaltig vorhanden und nach so einer Nummer wäre ich vermutlich nicht bereit, die nächste Kiste vom gleichen Hersteller zu nehmen.

Alex: Käme ein Markenwechsel in Frage und was sagt HK zu den Ausfällen?
 
Hallo zusammen!

Mal eine kurze Zwischenmeldung meinerseits...

Ein Markenwechsel haben wir durchaus im Hinterkopf gehabt, allerdings waren wir bisher mit der CT/CN-Serie recht zufrieden und auch
der Service sowie die Kommunikation mit HK (vor allem bei Problemen und Reperaturfällen) war über Jahre hinweg stets zufriedenstellend.
Natürlich ist es äußerst ärgerlich wenn während der laufenden Veranstaltungen die Lautsprecher nach und nach den Geist aufgeben, wäre
unser Lager nicht nur einige hundert Meter von der Location entfernt gewesen hätte es ganz, ganz übel ausgesehen... :eek:

Soeben ist eine Antwort von HK eingegangen die unsere Vermutungen bestätigen: Fertigungsfehler!
Woran genau es liegt ist anscheinend noch nicht bekannt.

Hallo,

das ist wirklich bedauerlich, anscheinend liegt da ein Fertigungsfehler seitens SICA vor!

Ein anderer Kunde hat das selbe Problem. Wir sind bereits dabei, andere Boxen aus der Produktion zu testen. Ich würde dich jetzt bitten, alle Boxen nochmal kurz durchzuchecken und die defekten an uns zurück zu schicken, damit wir diesen Fehler genau lokalisieren können. Die Kosten kriegst du natürlich erstattet, sowie auch neue Ware zugesendet!

Sorry nochmal.

Viele Grüße
 
Soeben ist eine Antwort von HK eingegangen die unsere Vermutungen bestätigen: Fertigungsfehler!
Woran genau es liegt ist anscheinend noch nicht bekannt.

Na immerhin gibt es eine kurzfristige und unbürokratische Lösung für das Problem. Das muß man HK dann nun doch wieder anrechnen. Da bin ich ja mal gespannt, wo denn nun der Fehler liegt...
 
Und ich erst... :D
Sobald es von HK Rückmeldung gibt wo nun der Hund begraben liegt werd ich das natürlich hier posten.
Dienstag werden die Teile nun erstmal abgeholt (übrigends nun alle und nicht nur die defekten... was bringt es uns wenn die drei übrigen aus der Baureihe dann beim nächsten Job auch drauf gehen? ;)), mal abwarten wie der weitere Verlauf dann aussieht.
 
Ich drück die Daumen!
 
Hallo!
Inzwischen sind sämtliche Speaker von HK auf Garantie ausgetauscht.

Für die, die es interessiert hier noch der Grund für die Probleme.

Servicebericht schrieb:
Nach ausführlichen Kontrollmessungen und Rücksprache mit dem Hersteller des Lautsprecher-Chassis mußten wir leider feststellen, daß
die Lautsprecher von einem bisher nicht entdeckten Produktionsfehler seitens des Herstellers betroffen sind.
Bei der Herstellung kam es zu einem Fehler in der Verklebung von Membran, Schwingspulenträger und Spinne, der im neuen Zustand des
Lautsprechers nicht ermittelt werden kann. Je nach Stärke des Fehlers kommt es allerdings nach unterschiedlicher Betriebsdauer zu einem
Bruch der Verklebungsstelle. Abhängig davon wie groß diese Bruchstelle ist kommt es entweder zu den Verzerrungen oder bei Ausweitung
der Bruchstelle zu den von Ihnen beschriebenen mechanischen Störgeräuchen.


Fehlerdiagnose:
Ihr Serviceauftrag wurde durchgeführt von *****, folgende Arbeiten wurden vorgenommen:
* Gerätediagnose / Fehlersuche
* Eingangsfunktionstest
* Gerätedemontage
* Reparatur (siehe unten)
* Gerätemontage
* Abschließender Funktionstest
Bei der Reparatur Ihres Gerätes wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
* Austausch 15" Speaker Chassis bei allen Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Inzwischen sind sämtliche Speaker von HK auf Garantie ausgetauscht.
Für die, die es interessiert hier noch der Grund für die Probleme.

Na das ist doch schon mal was. Schön, wenn Qualitätskontrolle funktioniert (zur Not eben beim Kunden) *duck*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben