HK Elements Smart oder RCF Evox 8 für Akustik Live Duo mit Vocal, Gitarre und Percussion

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hallo Germeinde,

Es gibt schon viele Beiträge zu dieser Frage, sie gehen aber zu 95% von DJ Anwendungen aus.

Meine Frage geht in Richtung Akustik Live Duo mit Vocal, Gitarre und Percussion.
Der absolute Hauptaugenmerk liegt auf dem Gesang und der Gitarre.

Jetzt habe ich schon 1-2 Beiträge gelesen, die bemerkten, dass die HK in Sachen, Vocal die Nase klar vorne haben !?

Ich habe die HK Anlage vor ein paar Tagen (in Stereo) auf dem Lakewood-Konzert gehört und die hat mich Soundtechnisch komplett umgehauen.
Ich würde aber erst mal mit einem Mono System starten wollen.
Von der Power mache ich mir bei beiden Systemen keine Gedanken - sollte auf jeden Fall reichen.

Hat jemand hier vergleichsmöglichkeiten, oder eine Meinung zu dem Thema ?
Den Preisunterschied würde ich erstmal vernachlässigen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Die Elements und Evox kenne ich nur vom Probehören. Ein Freund von mir spielt hin und wieder in einer größeren Hotellbar über eine fest installierten Evox 8. Hin und wieder borgt er sich von mir meine beiden Turbosound ip1000 aus und ist von der, ebenso wie ich, begeistert. Warum ich das erzähle? Er spielt in einem akustischen Singer-Songwriter Trio mit Gitarren, etwas Bass und Percussion. Während er bei der ip1000 keinerlei nennenswerten Eingriffe im EQ hat muss er bei der Evox deutlich mehr herumschrauben.
Ich finde auch dass man mit der Turbosound sehr einfach einen angenehmen und klaren Sound in Akustiksetups hin bekommt, egal bei welcher Lautstärke. Meist ist auch kein Monitoring notwendig. Für mich ein echter Glücksgriff.
 
Mit der Elements habe ich ein paar Jahre lang Konferenzen beschallt - hauptsächlich Sprache, aber auch etwas Musik zu Einlass und VA-Ende. Die Elements klingt gut für Sprache, mit den verwendeten (sehr klar klingenden) Sennheiser-Mikros allerdings auch etwas "knochig". Ich habe das durch leichte Reduktion um 1kHz herum reduziert und kam so zu einem sehr angenehmen Sprachsound. Für Gesang und sicher auch für Akustikmusik ist die Elements sehr gut geeignet.

Etwas angenehmer im Sound abgestimmt habe ich die Evox 8 aus einer Demo in Erinnerung. Mit guten Mikros musst Du da nicht viel rumschrauben, denke ich (und ich bin fast schon froh, dass Mfk0815 und ich wenigstens einmal unterschiedlicher Meinung sind ;) ).

Bottom Line: Beide Systeme gehen für diesen Anwendungsbereich. Persönlich würde ich die RCF bevorzugen, aber auch nicht rumheulen, wenn mir jemand die HK hinstellt.

Gruß
Jo
 
Vielen Dank schon mal für die Infos,

Auch wenn die weitergehende Fage etwas offtopic ist, stelle ich sie trotzdem.
Macht es Sinn evtl. auch über etwas anderes "aktives" nachzudenken !?

Ihr wisst ja sicherer wie das ist, wenn man anfängt sich fügt etwas zu interessieren, kommen plötzlich viele neue Impulse mit in die Überlegung.

Hab jetzt über sehr geile kleine Fullrange gelesen, wie z. B. QSC K 12.2, oder ähnliches.
Wenn man zwei von denen kauft, ist man preislich auch bei den HK Elements....

Also wie gesagt, ich hab die HK Elements gehört und war überwältigt vom Sound.
Ob es dann die HK's oder die RCF's oder Turbosound werden... es wären Aubergine alles Stäbchen.

Stehen da die kleinen von mir genannten Fullrange in Konkurrenz oder ist das dann was ganz anderes....

Grundsätzlich geht es um Topsound mit möglichst wenig Gewicht für den genannten Anwendungsbereich.

Preisgrenze ca. 2.000,-- (+-)

Danke
 
Ich kenne die Vorgänger, die K-12 (ohne .2), und das sind gut Boxen. Allerdings finde ich auch hier die RCF ART 710a oder 712a besser, wir haben da mal einen Vergleich verschiedener PA-Systeme gemacht. Die RCFs stellen die Stimmen noch etwas schöner vorne dran, keine Ahnung, wie die das tun, alle Anlagen waren auf "linear plus ein paar Spassbässe" eingestellt, hätten also recht ähnlich klingen müssen. Taten sie aber nicht. Die RCFs stellten auch die Tiefenstaffelung etwas besser dar, wo die QSC etwas zum "glattbügeln" neigten (okay, da musst Du halt den Hall etwas kräftiger aufdrehen). Dafür sind die RCFs nur rauscharm (merkst Du nix mehr von, sobald drei Leute im Saal sind und sich dezent unterhalten), die QSC sind rauschfrei (kannst Du auch im stillen Wohnzimmer direkt neben Dich stellen, da rauscht NIX.

Aber dann gibt es da noch diverse Serien bei EV und JBL und und und.

Ich sag mal so: Wenn es bei dem Akustikduo (Trio, Quartett, etc.) bleibt, würde ich zu Stäbchen raten - die haben einfach das dezentere Erscheinungsbild, was ich für akustische Musik gut finde. Wenn die Anlage ggf. auch für eine elektrifizierte Band herhalten soll, dann nimm 12er Tops mit der Option auf Sub-Unterstützung, damit erzeugst Du nämlich mehr Dampf. Oder, als dritte Option: Kauft zwei RCF ART 710a oder 708a (mit 10er oder 8er im Bass) und nutzt diese zum Proben und für kleine Gigs. Bei größeren Gigs nehmt Ihr sie als Monitor und habt auf der Bühne Euren vertrauten Sound. Dazu mietet Ihr eine passende Front-PA an.

Mit QSC und RCF bleibst Du locker im Budget, da ist sogar noch Zubehör drin wie die original Boxenhüllen (sollte man bei diesen Plastikkübeln IMMER mitlaufen, sonst sehen die nach drei Transporten schon ziemlich mitgenommen aus) und gute Stative.

Gruß
Jo



PS 1: Preissturz bei QSC für die alte Serie (ohne .2)!
PS 2: Dito bei RCF für die Mk II-Serie, da die Mk IV vor der Tür steht.
 
Hallo Jo,


Danke für.die schnelle und kompetente Antwort.
Für die “große Band“ and ha en wir auch eine größere Anlage, hier spielen wir kompl. mit InEaring, heißt wir bräuchten keine Monitorlösung.
Somit ist die Akustikgeschichte losgelöst zu betrachten (ist auch ne andere Formation).
Wir spielen/spielten immer noch über alte RCF ART 300 und meine alte Yamaha P3500 Endstufe, was gar nicht so schlecht klingt.

Ich möchte aber gerne Gewicht einsparen und gleichzeitig Klang (wenn möglich) verbessern. Eigentlich hatte ich vor die Yamaha gegen eine LAB Gruppen 2400 zu tauschen (das jetzige Endstufenrack wiegt mit Case und EQ ca. 50 kg) und gut is.
Das wäre auch heute noch eine Option, wenn ich mich Soundtechnisch nicht verbessern kann.

Aber dann hab ich eben die HK Elements gehört und war so begeistert.
Ich denke die Ingenieure haben die letzten 20 Jahre auch nicht geschlafen und da ist heute schon etwas mehr drin, als mit meiner aktuellen Kombi.

Na ja, und dann lese ich wieder “Stäbchen alles nur ein Hype, bleibt bei den ....“ usw.

Also das Design der Stäbchen ist mir eigentlich egal, es geht mir wirklich um Klang und Volumen/Gewicht des Equipments.

Zwei 12er Tops mit ca. 20 KG oder Stäbchen mit 30 KG sind kein Problem, ich möchte nur weg von 50 kg Endstufenrack + 2x 20 KG Boxen + Ständer.....

Das geht mit was aktivem sicher besser !?

Aber bei aller Gewichtsersparnis wäre natürlich schon wünschenswert, wenn bei einer Neuanschaffung von ca. 1-2 k der Sound sich auch verbessert.

Da ich auch aus einer Zeit lange vor Stäbchen komme, stand ich diesen mehr als skeptisch gegenüber, bis ich sie eben gehört habe.
Würde aber mit 12er Tops auch glücklich, wenn es die bessere Lösung wäre.

Ach ja, aus irgend einem Grund gehe ich davon aus, dass ich mit so einer Stäbchenanlage mit einer auskommen würde, bei Tops würde ich auf so eine Idee niemals kommen...? Wieso eigentlich....;-)

Gruß

Bernhard
 
Ach ja, aus irgend einem Grund gehe ich davon aus, dass ich mit so einer Stäbchenanlage mit einer auskommen würde, bei Tops würde ich auf so eine Idee niemals kommen...? Wieso eigentlich....;-)
Tja, versteh ich auch nicht;-)
Wie ich schon sagte habe ich für den Einsatzzweck zwei IP1000 und bin vollauf zufrieden damit. Guter, ausgewogener Sound mit toller Sprachverständlichkeit.
Ich hatte neulich auch noch eine Variante am Start die mir ebenfalls gut gefallen hat. Zwei QSC K8, auch eine kleine, feine Box mit einem FBT Vertus CLA 208 SA als Sub. Der Sub ist mir schon vor einiger Zeit positiv aufgefallen. Was bei dem kleinen Sch...erchen rauskommt ist extrem gut. Das wäre auch eine schöne Option und mit ~ 2000€ Noch im Budget.
Die K12 ist bei größeren Veranstaltungen (200-250 Leute) ganz gut, im kleinen kann ihr Abstrahlwinkel von 75 Grad aber zum Problem werden. Aber auch da kann es funktionieren wenn man die Boxen ideal aufstellen kann.

Obwohl ein Stäbchen einfach aufgeräumter aussieht. Keine Stative, keine Kabel die zum Top führen und, und, und.
 
Hey Jo,

Bo ej, das ist ja gemein, jetzt wirfst Du noch was ins Rennen: die K 8 !
Die ist sehr schnuckelig und liest sich hervorragend !
Ist preislich auch im Rahmen....
Dann lese ich wieder FBT Vertus als Bass, aber hey, 2x8“... funzt das, kommt da echt “Bass“ raus ?!?

...und da gäbe es ja auch wieder ein “Stäbchen“ dazu - die 604a! Findet man nicht viel drüber, aber wenn, dann nur gutes !

Das “aufgeräumte“ Bühnenbild“ wäre mir nicht sooo wichtig, da wäre mit Größe/Volumen und Klang wichtiger.

Käme ich denn mit einem Säulensystem “klar“, also Mono, oder bin ich da zu sehr eingeschänkt.

Eine Kombi QSC K8 (oder gleich K10) + Sub klingt sehr verlockend....
Stehen die Deiner Meinung nach (ich weiß, Kang ist subjektiv) qualitativ in einer Reihe mit den Säulensystemen und ist es mehr eine Designfrage oder wäre ich da irgendwo Soundtechnisch weiter vorne ?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben