Hochtöner kaputt-> Fehler in passiver Frequenzweiche

  • Ersteller alpha90
  • Erstellt am
alpha90
alpha90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
13.04.08
Beiträge
100
Kekse
56
Hallo,
in der Hoffnung, dass mein Problem zeitnah gelöst werden kann, denn die wichtigsten Veranstaltungen sind natürlich noch in dieser Woche!
Folgendes:
Bei einer der verwendeteten Selbstbau-LS gehen die Hochtöner relativ häufig kaputt! Ok es kann an den Anwendern liegen(ein Bsp.: DJ, die ganze Anlage an der Grenze betrieben-> Clipping-> Hochtönermembran gerissen. Der Hochtöner ist übrigens ein Beyma CP22) Nun ist letzte Woche wieder ein Hochtöner ausgefallen, doch die Membran war ganz, nur die Schwingspule war verschmort. Das führt auf eine elektrische Überlastung zurück. Das bedeutet, dass die Frequenzweiche dem Hochtöner unverhältnismäßig viel Leistung weitergibt. Es handelt sich um eine passive Weiche. Habe mir mit einem Freund die Mühe gemacht, die Box mit Sinustönen durchzumessen und jeweils die Spannung am Eingang der Box und vor dem Hochtöner zu messen. Auffallend war, dass ab 5300Hz die Spannung am HT HÖHER als die Eingangsspannung an der Frequenzweiche war! Das ist meine erste Frage: Wie kann es passieren, dass in einer Frequenzweiche, wo nur Spulen und Kondensatoren verbaut sind, die Spannung zunimmt?
Bei 6,7kHz ist die Spannung am HT bei 258mV, die Eingangsspannung vor der FW jedoch nur bei 42mV.
Kann es sein, dass ein Kondensator seinen Geist aufgegeben hat? Oder wodurch ist sonst die erhöhte Spannung zu begründen?
Für mich gibt es im Moment keinen logischen Zusammenhang!
Apropos: Die gleiche Messung wurde bei der funktionierenden Box durchgeführt und dort sind die Werte 1. niedriger als die Eingangsspannung und 2. auch im Rahmen dessen, was an den HT wirklich weitergegeben werden müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Die erste VA ist morgen und am Freitag sowie Samstag die nächsten, in denen das Material laufen müsste!
 
Eigenschaft
 
Wer viel misst,misst Mist.
Es handelt sich ja hierbei nicht um eine Spannung im üblichen Sinne,erstens ist es eine Wechselspannung und zweitens eine Frequenz,mit einem handelsüblichen Multimeter wirst Du da nicht weit kommen.
Wenn immer wieder nur ein HT kaputt geht dann ist das schon möglich das ein Bauteil defekt ist,dazu musst Du das Bauteil (Kondensator) aber mindestens an einer Seite auslöten um ihn messen zu können,ansonsten misst Du über die Frequenzweiche wieder alles mögliche.
Als Ht Schutz vielleicht mal dadrüber nachdenken einen PTC oder eine Sofitte einzubauen.
 
Die Messung kann nur klappen, wenn ihr statt des kaputten HT einen Widerstand als Last anschließt. Wenn die Frequenzweiche einen Hochpass 2. Ordnung hat und der mit Spulen und Kondensatoren aufgebaut ist, dann muss der Lautsprecher diesen Schwingkreis bedämpfen, sonst hat man die tollsten Resonanzüberhöhungen, wie ihr gemessen habt.
Ist an sich erst mal kein Zeichen eines kaputten Weiche...
Und die Anmerkung von Opa ist auch richtig, normale Multimeter auf AC machen ab ca. 1 kHz die Grätsche...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben