hochwertige Boxen/Anlage für Privatgebrauch/Partys bis zu 60 Personen unter 1000 Euro

  • Ersteller SergejFaehrlich
  • Erstellt am
S
SergejFaehrlich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
04.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich hab ein mehr oder weniger großes Problem, welches mich schon eine Weile beschäftigt und ich mich mit befasse. Ich suche für mich und meine Ansprüche geeignete Boxen bzw eine Anlage.Hört sich erstmal blöd an, aber hier meine Kriterien
wink.gif

- Die Boxen/Anlage sollte auf alle Fälle unter 1000Euro liegen
- Ich möchte qualitative wirklich hochwertige Boxen sowie Soundqualität haben (sozusagen "was fürs Leben")
- Ein ausgeprägter Bass und tiefe Töne wären dazu noch gut, da ich hauptsächlich elektroniche Musik höre und wer z.B. Minimal kennt, der weiß was ich meine
biggrin.gif

- dazu kommt noch, dass ich meine Musik auf dem PC habe und diese Boxen/Anlage an diesem anschließen muss(sicher kein Problem)

Das wäre soweit das wichtigste... also ich habe mich mit nem Freund schonmal ranngesetzt und was gesucht. Dabei sind uns diese Boxen
"Ibiza DP-237 Aktives PA System Master Slave 2400W" explizit ins Auge gefallen. Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut.
ABER: anderer Freund sagt, da diese Boxen für mittlere Veranstaltungen bis zu 300Personen eingetragen sind, werde ich nicht viel mit anfangen können.Weil solche Boxen erst ab einer gewissen Lautstärke ihre volle Soundleistung entfaltet. Stimmt das???
denn, wenn ja, dann sind diese boxen wirklich nicht geeignet für mich, da ich eher "zimmerlautstärke" höre oder eben auf partys zu gebrauchen denke.auf den partys sind dann aber eher keine 300leute
rolleyes.gif


nja ich hoffe ich hab jetzt niemandem nen knopf an die backe gequatscht und bekomme reichlich empfehlungen,infos und antworten auf meine fragen.

vielen dank im vorraus.
smile.gif
 
Eigenschaft
 
moin moin,

erstmal herzlich willkommen an Board!

Sry, aber wenn ich Dir das so direkt in's Gesicht sage, für 1k€ bekommst Du nicht das was Du suchst!
Die Ibiza Kisten taugen noch nicht mal zur Verbrennung, da der Schadstoffausstoß viel zu hoch ist! Wenn da an 300 Leute gedacht ist, mal mal ganz entspannt den Faktor 10 bis 100 an den Preis dran ... je nach Qualitätsanspruch ;)

Für den Einstieg kommt Syrincs M3-220 in Frage ... für den Heimgebrauch ein preis-/leistungsmäßig fast unschlagbares System und 20-30 Leute Parties lassen sich damit auch gut machen.
Alternativ wäre dann noch die Mackie Thump TH-15 A zu nennen, mit denen Du auch "größere" Muggen (30-80 Leute) bedienen kannst. Dabei hast aber für den Homegebrauch Nachteile im Klang und wirst schnell nach einem Sub schreien, da Dir der Bass nicht ausreichend für die Topteilleistung erscheint ;)

grüße, humi
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
naja aus Zeitgründen nur kurz:

1. bevor Du Dich nach hochwertigen Boxen umsiehst sollst Du eher überlegen, wie Dein Signal aus dem PC in den Amp kommt: womöglich nur über die Soundkarte, oder ein GUTES und stabil laufendes Interface (firewire oder USB) - das alleine kostet schon 300€ + ....... schau Dich mal beim Music-Service um!!!

2. möchtest nur Konserve spielen, oder selbst Musik machen??

3. Ein guter Amp wäre z.B. ein gebrauchter Electro-Voice P550 oder P1200 (kenne die P-Serie aus langj. Erfahrung) oder z.B. auch ein Harmann-Kardon HK 990 - auch schon getestet, hat sogar integrierte DA-Wandler) und GUTE Boxen dran, z.B. Seeburg A6 oder TSM12 + TSM Sub

4. gut und aktiv: EV Zx 5a (Zx 3a noch nicht gehört) oder falls noch verfügbar EV Sx360a + passenden Sub

5. Deine Vorstellungen von hochwertig und 1000€-Grenze passen nicht zusammen - ehrlich! (eher Faktor 4 +)
 
Für mich klingt das nicht unbedingt, als ob eine PA-Anlage hier die beste Wahl ist.
Das Budget im Hinterkopf würde ich mal sagen, am ehesten ist hier etwas mit potentem Hifi im Selbstbau zu machen. Und selbst da wird es geldtechnisch sehr eng.
Ansonsten heißt es Budget hoch- oder Ansprüche runterschrauben.

Nimm die Kommentare bitte nicht falsch auf, es will dich hier keiner fertigmachen oder ähnliches, sondern vor Fehlinvestitionen wie die von dir verlinkten Kübel bewahren.
 
womöglich nur über die Soundkarte, oder ein GUTES und stabil laufendes Interface (firewire oder USB) - das alleine kostet schon 300€ +
Wir wollen mal nicht übertreiben... :rolleyes:
 
Also erstmal vielen lieben dank für eure Antworten, Ich sitze gerade wortwörtlich bei einer Zigarette über den Comments und überlege mir,was ich schreiben kann.
erstmal vielen dank norbert, aber im bereich musiktechnek habe ich absolut keine ahnung. also, (auch wenn dues wirklich nett meinst) von Pu nkt 2 bis 4 verstehe ich ausser den normalen deutschen wörtern nichts.

Dabke an the Flix, aber ich habe einen guten Freunf, der Boxen selber baut und verkauft und von daher weiß ich, dass gute qualität auch für wirklich günstigen preis zu bekommen ist.

an ars ultima: ich habe absolut keine Ahnung, was für eine soundkarte oder sonstiges gemeint ist... muss sich dumm anhören, aber in diesem gebiet bin ich wirklich der elefant im porzelanladen
 
SergejFaehrlich schrieb:
Dabke an the Flix, aber ich habe einen guten Freunf, der Boxen selber baut und verkauft und von daher weiß ich, dass gute qualität auch für wirklich günstigen preis zu bekommen ist.
Na dann werde doch mal konkreter. Was würde dir dein Freund denn für das Budget bauen? Oder hast du Beispiele für Boxen die er schon gebaut hat? Gibt es Messungen dazu?
Ich freue mich immer über preiswerte und gute Produkte, aber aus Erfahrung bin ich bei Lautsprechern eher skeptisch, was das angeht. Es ist hoffentlich nicht der gleiche Freund, mit dem du die von dir verlinkten Boxen ausgesucht hast?
Das wäre auch interessant im Bezug darauf, was für dich "gute Qualität" heißt. Es kann ja sein, dass dir eine preiswerte 2.1 Anlage wie die LD Dave 15 vollkommen reicht, wogegen andere bei der Anforderung "was fürs Leben" an ganz andere Qualitätsstufen denken.
 
was ist denn konserve spielen,Ein guter Amp,DA-Wandler?dann kann ich evtl schonmal mehr mit arbeiten und mich mit befassen, was ich denn brauche.


Aber eine sache versehe ich nicht ganz. es müssen doch boxen zu finden sein, die in meinem budget liegen und die ansprüche erfüllen. ich meine 1000euro sind ja nun kein pappenstiel!

Was der Freund da macht nennt sich MagicMusicBox und meiner meinung nach gibt es über mysoace eine seite für, über welche man auch bestellen kann. es ist eine box mit tragegriff, um sie zu transportieren.lichteffekte sind auch möglich.ganz nett die ganze sache.der sound war eigentlich immer cool. aber er vermarktet das eben. gebaut hat er noch andere boxen.mmit viel luftraum als klangkörper.super sache.
es kann wirklich sein, dass die vorstellungen von gut anders sind, aber ich würde mich schon sehr ärgern, wenn ich was gekauft habe,was dann von einer erfahrenen person als schrott eingestuft wird und ich dann vor seiner anlage niederknie und diese selber besser finde.das wäre rausgeschmissennes geld. aber wiegesagt... 1000 finde ich schon sehr viel und dafür denke ich, kann ich auch was erwarten:gruebel:
 
Konserve = Musik von CD, Festplatte, Vinyl etc., eben nicht live, sondern "konserviert"
Amp = Amplifier = Verstärker
DA-Wandler = Digital-Analog-Wandler, nötig um ein digitales Audio-Signal etwa aus einem PC zu verstärken

Die "Magic Music Box" ist anscheinend ein Car-Hifi-Coax mit doppeltem Hochtöner (?) zusammen mit einem Amp im kompakten Gehäuse. Nett gemacht, aber ob auch nur halbwegs gut klingend, da habe ich doch zu meine Zweifel. Ausdrücke wie "Luftraum als Klangkörper" lassen die Zweifel nicht unbedingt kleiner werden, sorry.

Um das mit dem Budget mal etwas deutlicher zu machen, schauen wir doch mal, was du für 1000€ bekommst.
Zum Beispiel könnte man 2 MT181 von Jobst-Audio bauen, kosten pro Stück 320€, dazu Holz, Lackierung und Verstärker, dann ist man schnell bei 1000€. Klingt sicher sehr ordentlich, aber dann hast du noch keinen Bass
Fertig bekommst du dafür 2 RCF310A, aber für Bass reicht das Geld auch nicht.
Soll im Budget ein Sub sein, musst du auf die günstigen 2.1-Systeme ausweichen, beispielsweise LD-Systems Dave 15 G2. Allerdings bist du dann von wirklich qualitativ hochwertig noch sehr weit weg.
1000€ klingen viel, aber für eine wirklich hochwertige Box alleine kann man schon ein vielfaches davon ausgeben. Klar, das muss man nicht unbedingt, um einen guten Klang zu erhalten. Du brauchst ja auch nicht unbedingt maximalen Pegel. Aber es wird schwierig, in dem Budget etwas wirklich gut klingendes zu finden, gerade, wenn auch der Bass nicht zu kurz kommen darf. Ginge es nur um den Gebrauch zu Hause, dann wäre mit 1000€ schon eine Menge zu machen. Aber da es ja auch hin und wieder laut werden soll, wird es auch deutlich teurer. Laut gut klingend ist sozusagen die Königsdisziplin bei Lautsprechern, deswegen zahlt man hier auch dementsprechend dafür (die Preise für die Hifi-Hai-Ente mal außen vor gelassen :D). Die Preise der richtig hochwertigen Boxen stehen meist auch nicht so mal im Internet, weil man sie nicht in Onlineshops bekommt.
Du bekommst für 1000€ schon Dinge, die man nicht mehr als Schrott bezeichnen sollte. Aber wirklich gut ist halt doch noch mal eine andere Baustelle.

Ich würde dir raten, dir mal ein paar Anlagen aus verschiedenen Preisklassen anzuhören. Beispielsweise eine LD Dave, eine HK Lucas und dann noch ein richtig hochwertiges 2.1-System. Dann bekommst du vielleicht eine bessere Vorstellung davon, was du für welches Budet bekommst und was du dir leisten kannst und willst.
 
ja also ich werde nur musik hören und vorraussichtlich keine selber produzieren.habe zwar ein programm zum produzieren elektronischer musik, aber das wäre dann auch gleiches format, also mp3.
denke, dann machtes keinen unterschied.
habe versucht meine soundkarte zu finden und dazu aida heruntergeladen.kann aber nichts passendes finden.
was sagst du den zu den bisher vorgeschlagenen modellen? habe mal geschaut und kann mir aber nicht wirklich was drunter vorstellen.
wo soll man sich denn solche boxen anhören?mediamarkt fällt ja schonmal raus, denn ob diese boxen da zu finden sind... fragwürdig. ausserdem habe ich bisher nur gehört, dass dort meist nichts ordentliches bei sein, wenn man qualität sucht.
 
Ich würde wie Humi, ohne sie selbst gehört zu haben, die Syrincs M3 nehmen.
Gibt genug Leute hier, die sagen dass das Ding doch ordentlich Schalldruck erzeugt (für 60 Leute sicherlich knapp, keine Diskolautstärke und nix für outdoor), aber dafür klein genug statt sich nicht zwei 15/1er auf den Tisch zu stellen.
Wieso nicht so nur 400€ ausgeben für etwas, was 364 Tage im Jahr reicht (und noch dazu gut klingt) und einmal im Jahr für die große Party was mieten für 100€? Besser als riesen Boxen und Sub im Zimmer.

Und ja, große PA Hochtonhörner will ich nicht aus weniger als 2m Entfernung hören...
 
Anhören kannst du die Anlagen logischerweise dort, wo du sie auch kaufen kannst:confused:. Ich kenne keinen reinen Online-Musikhändler.

Die Gedanken von Carl finde ich auch nicht schlecht!
 
ja, ich denke so werde ich es nun auch mahen. ich bestelle mir die boxen und werde dann hören wie sie sich anhören:)
meinen testergebnis kann ich ja dann hier mal niederschreiben. aber erstmal vielen dank für eure tipps und antworten.
mfg
 
Von bestellen habe ich nie geredet, sondern von anhören beim Händler vor Ort.
Das Fernabsatzgesetz erlaubt dein Vorgehen zwar, jedoch halte ich davon nichts und möchte keinesfalls, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte dir dazu geraten.
 
nein, mit bestelle meine ich auch, sich einen händler aus seiner umgebung suchen, der diese boxenmarke führt und dann bei nichtvorhandensein der geräte ihn zum bestellen dieser bei der firma, welche die boxen produziert zu animieren. der nächste ist für mich auch nur 10kilometer entfernt, von daher alles in ordnung und du kannst wieder ruhig schlafen;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben